Erstmal Grüße,
ich habe vor ein paar Monaten die Verantwortung für einen Shopware 5 Shop übernommen. Ich bin aus der Marketing Richtung aber 25 und leidenschaftlicher Anhänger der „ich google das, das schaff ich schon“ Mentalität. Jetzt habe ich, nachdem ich beschlossen habe, dass mir die Basistools nicht reichen und ich nicht jedes mal unsere IT Agentur bemühen will, wenn ich etwas ausprobieren will, beschlossen, möglichst viel selbst zu lernen. Erster Udemy Web Developer Kurs ist absolviert und ich verstehe schon deutlich mehr. Auch wie PHP und smarty etc funktionieren verstehe ich jetzt prinzipiell im Backend. Davon, damit aber wirklich etwas anfangen zu können bin ich aber trotzdem noch recht weit entfernt. Was muss ich lernen, damit ich prinzipiell in der Lage bin Sachen wie die Folgenden selbst umzusetzen?
- Eine zweite Live Seite für A/B Testing erstellen und anpassen
- Events erstmal auslesen und korrekt an einen Tag Manager übergeben
- Selbst Events und Hooks erstellen
- Performance optimierungen vornehmen
Ich will keine Plugins programmieren können oder so, ich will nur unseren Shop selber besser im Griff haben ohne ständig für einzeiler 25€ zahlen zu müssen weil die gar nicht wissen was ich von Ihnen will. Und wenn es sein muss, will ich gescheit mit den ITlern reden können.
Klar 70% sind wohl Erfahrung und Googlen im Problem-Moment aber es gibt sicher noch mehr was man an Grundwissen lernen kann. Und klar könnte ich jetzt einen PHP, Symfonie oder Smarty Kurse belegen aber das kommt mir im Moment ein bisschen überkandidelt vor. Ich hab ja auch noch den Rest von meinem Job zu tun.
Vielen Dank für eure Einschätzung und LG aus Bayern.
Luca