Empfehlenswertes Buch zur Shop-Programmierung?

Hallo, es nervt mich, dass ich noch nicht mal die einfachsten Programmierungen/Anpassungen in meinem Shop vornehmen kann, da mir einfach das Grundwissen dazu fehlt. So habe ich keine Ahnung, wie ich z.B. eine Email-Vorlage mit Shop-Variablen (?) erstellen soll. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, mit dem ich mir zumindest die Grundlagen selbst beibringen kann? Sollte natürlich ein Buch sein, dass ich für Shopware 4 nutzen kann :wink: Danke und schöne Grüße, Jochen

Hi, als Erstes: so weit wie Du war ich auch am Anfang - das macht also nix :wink: …Was bitte ist ein DIV? (so ging’s mir damals). :sunglasses: Ich habe auch keine direkte Lösung für Dein Problem, sondern nur Ratschläge aus eigener Erfahrung. als Zweites: Du hast dir eines der besten und best-dokumentierten Shop-Systeme mit einem sehr guten Forum rausgesucht, dass es derzeit gibt. als Drittes: Es gibt kein :shopware: Buch, das Dir alle Spezialitäten auf dem Tablett serviert - ist leider so (sofern du nicht schon gründlich im Forum oder über Google recherchiert hast). Allerdings ist das auch so bei anderen Systemen, auch wenn der Buchtitel den “Stein der Weisen” verspricht. Das Beste im konkreten Fall ist eine gezielte Frage im Forum - eine Garantie auf Antwort gibt es allerdings nicht, dafür schenkt dir :shopware: auch ein komplettes System. Andernfalls: wenn man dazu (durchaus legitim) keine Lust hat: Es gibt auch SAAS Systeme, die Dir fast alles abnehmen, aber sich auch kaum beeinflussen lassen - und Du zahlst monatlich dafür und Dir gehört niemals irgendetwas … Deine Frage lässt eine umfangreiche Antwort zu - hast Du genug Zeit und kannst selber lernen? Dann passt evtl. meine Erfahrung: 1. HTML-Grundkurs, :shopware: erstmal vergessen. Entweder als Buch oder Online-Kurs durchziehen (gibt es alles gut&kostenlos) 2. CSS-Grundkurs: Rest oben. 3. Erst dann wieder :shopware: anschauen, alles Relevante in den :shopware: Labs lesen. Erst wenn Du (X)HTML, CSS und Smarty-Template trennen kannst, gewinnst Du Über- und Durchblick. 4. Smarty-Template: Gibt es eigentlich nur ein englischsprachiges Buch, etwas veraltet. lieber online schauen. 5. Das :shopware: (Smarty-)Template anschauen, lesen und studieren und nochmals studieren, um die Struktur kennenzulernen (wo sind welche ID’s Klassen, wo wird was im Template vererbt usw.) 6. Dann könntest Du dich um PHP, mySQL und JavaScript kümmern - Grundkurse. 7. Probieren geht über Studieren - probieren, probieren, probieren … 8. Wer versucht denn ernsthaft, ein schwieriges Werk wie Shakespeare auf Kyrillsch zu übersetzen, wenn man nicht halbwegs englisch kann? Also immer Schritt für Schritt… 1-6 …Das sind alles Riesengebiete, wofür Du im Grunde jeweils mindestens ein Jahr ansetzen kannst :wtf: :slight_smile: Nur Grundkurse deshalb, weil Du sonst nie fertig wirst. Du musst oftmals auch nur Grundwissen haben, um abschätzen zu können ob Du das Problem selber lösen kannst oder Hilfe brauchst. Und alles brauchst / kannst Du für :shopware: einsetzen. …Die Alternativen: 1. Problem-Orientiertes Vorgehen. Aber auch dazu brauchst Du etwas Grundlagen, aber man muss nicht gleich alles lernen (wollen). 2. Hast Du konkret vor einen Shop zu gründen und einen Termin, hilft nichts anderes als einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen - davon gibt es ja einige hier im Forum, die auch auftragsbasiert auf ein spezielles Problem hin arbeiten und die Dir nicht gleich ein vierstelliges Angebot schicken. Ich habe es so gemacht und es ist so, dass ich am Anfang viel Hilfe benötigt habe und bis heute immer weniger, da ich mir Mühe gebe möglichst viel Selbst zu lernen. Aber Hilfe brauche ich trotzdem noch immer (speziell Smarty, PHP und DB). 3. Du kaufst die PE-Version mit einem Support/Wartungsvertrag - dann hast Du immer einen Ansprechpartner und Individualprogrammierung wird auch optional geboten. Alles andere gerne per PM-Kontakt. grüße rattatui

1 „Gefällt mir“

Hallo rattatui, zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe mir schon gedacht, dass das kein Zuckerschlecken wird, aber zum einen will ich nicht meine Brötchen damit verdienen (mit Programmieren) und zum anderen macht es mir Spass, neue Fähigkeiten zu erlernen. Mir geht es ja auch nur darum, dass ich einen Überblick gewinne und “einfache” Sachen, wie ein neues Formular, oder eine neue Email-Vorlage zu erstellen, selbst erledigen kann. Für die gröberen Sachen habe ich ohnehin einen Programmierer. Deswegen werde ich das wohl so ähnlich machen, wie Du vorgeschlagen hast … lösungsorientiertes Vorgehen und vor allem learning by doing. Und support über shopware habe ich ja auch und bisher habe ich auch auf fast jede Frage bisher eine Antwort erhalten, die mich weiterbrachte! Solange es hier user wie Dich gibt, ist mir auch nicht bange :wink: Grüße und eine gute Nacht, Jochen