Einstieg in Shopware Entwicklung

Hallo zusammen, habe lange mit mir gehadert, ob ich diesen Weg einschlagen soll, aber meine Ehre als Software Entwickler hat mich nun doch gepackt und ich würde gerne in die Shopware Entwicklung einsteigen. Oder zumindest würde ich gerne eigene PlugIns schreiben. Nun bin ich aber kein Web Entwickler sondern komme aus der Java Entwicklung. Und nachdem ich meinen ersten Shop mit Shopware aufgezogen habe haben sich prompt spezifische Wünsche eingestellt, die ich gerne selbst gelöst hätte. Schnell hatte ich dann mein eigenes lokales Projekt mit phpStorm (demo Version) aufgesetzt und den Debugger am laufen. Anschließend habe ich mir die Einsteiger Tutorials durchgelesen, bin auf smarty.net um die Zusammenhänge zu verstehen usw. Doch nach meinen ersten Gehversuchen bin ich kläglich gescheitert. Ich muss gestehen, ich hab den ganzen Aufbau von Shopware schonmal noch nicht so richtig durchdrungen. Dazu meine erste Frage: Gibt es irgendwo ein Komponenten/Klassenmodell des Systems? Ich hab zwar die Datei Struktur im Tutorial gesehen, aber das liefert ja nur einen Aspekt des ganzen. Dabei habe ich auch gemerkt, dass sich mir die Verbindung zwischen smarty und php noch nicht ganz erschlossen hat. Zumindest habe ich es nicht geschafft, innerhalb einer php seite eine Variable zu definieren, die ich dann in einer tpl Datei auswerten kann, um das Verhalten eines Elementes zu steuern. Daher meine Frage, kann jemand von euch eine (oder mehrere) gute Lektüren empfehlen zum Thema php und smarty? Danke für eure Hilfe. Gruß RG_Basser