eigenes template erstellen

Hi Leute, ich habe mir Unterlagen besorgt und html, css, js gelernt. Nun bin ich dabei auch php zu lernen. So, mit html, css, js und noch geringen php Kentnissen freute ich mich gleich darafu loszulegen und mein Template zu erstellen. Falsch gedacht! Das ist ja ech extrem schwierig un kompliziert die ganze Sache. Wie soll ich das nur schaffen?! Ich dachte das ich nicht mehr als die oben genannten Dinge wissen muss dafür aber dann kam gleich das nächste Brett wo es hieß man muss das alles über die template engine smarty erstellen. Also ich habe bereits über ftp im Bereich templates eine Ordnerstruktur für mein eigenes template angelegt. (emotion_meintemplate) So weit ich weiß wäre der nächste Schritt jetzt das ich smarty installiere? Was hat es damit eigentlch auf sich? Weil ich nutze den Editor Scriptly und da kann ich auswählen eine smarty Datei zu erstellen. Aber wozu muss ich mir smarty dann noch runterladen? Was soll ich tun? Sorry aber so gehts mir grad, ich hab einfach keine ahnung was ich jetzt machen soll.

[quote=“Markus123”] So weit ich weiß wäre der nächste Schritt jetzt das ich smarty installiere? Was hat es damit eigentlch auf sich? Weil ich nutze den Editor Scriptly und da kann ich auswählen eine smarty Datei zu erstellen. Aber wozu muss ich mir smarty dann noch runterladen? Was soll ich tun? Sorry aber so gehts mir grad, ich hab einfach keine ahnung was ich jetzt machen soll.[/quote] Den Designers Guide gelesen? Da steht eigentlich genau all das drin was Du brauchst um eigene Templates zu erstellen :slight_smile:

ich wünschte ich könnte präzisere Fragen stellen aber im moment bin ich einfach nocht total geflasht und überfordert. aber was hat es denn jetzt mit dem smarty auf sich? Muss ich mir es von smarty.net runterladen und dann auf meinem webserver installieren?

Hallo Markus123, die Smarty Bibliothek ist bereits in Shopware integriert. Sofern du Shopware bereits auf deinem Webserver installiert hast, kannst du direkt loslegen. [quote=„smarty.net“]Smarty ist eine Template-Engine für PHP. Genauer gesagt erlaubt es die einfache Trennung von Applikations-Logik und Design/Ausgabe. Dies ist vor allem wünschenswert, wenn der Applikationsentwickler nicht die selbe Person ist wie der Designer. Nehmen wir zum Beispiel eine Webseite die Zeitungsartikel ausgibt. Der Titel, die Einführung, der Author und der Inhalt selbst enthalten keine Informationen darüber wie sie dargestellt werden sollen. Also werden sie von der Applikation an Smarty übergeben, damit der Designer in den Templates mit einer Kombination von HTML- und Template-Tags die Ausgabe (Tabellen, Hintergrundfarben, Schriftgrössen, Stylesheets, etc.) gestalten kann. Falls nun die Applikation eines Tages angepasst werden muss, ist dies für den Designer nicht von Belang, da die Inhalte immer noch genau gleich übergeben werden. Genauso kann der Designer die Ausgabe der Daten beliebig verändern, ohne dass eine Änderung der Applikation vorgenommen werden muss. Somit können der Programmierer die Applikations-Logik und der Designer die Ausgabe frei anpassen, ohne sich dabei in die Quere zu kommen. [/quote] Weiterführende Links: » Smarty Dokumentation Deutsch » Shopware Designer’s Guide Mithilfe des Designer`s Guide und der Smarty Dokumentation solltest du erstmal zurecht kommen.