Tipps für Einsteiger

Hallo liebe Shopware-Community, ich bin neue hier und hätte ein paar Fragen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Hab leider kein Forum für Einsteiger gefunden. Ich habe ein HTML-Template mit dem allgemeinen Sachen die dazu gehören HTML-Code, CSS, JS und JS-Animationen (Slider etc.). Dieses wurde zwar extra von einem Designer für uns erstellt doch die integration soll Inhouse ablaufen. D.h. es ist an kein System angepasst. HTML, CSS, JS, jQuery und PHP sind kein Problem. Die Templatedokumentation für Shopware 4 habe ich mir bereits auch durchgelesen. Habt Ihr vlt ein paar Tipps, Links, Literatur oder ähnliches für eine strukturierte Vorgehensweise um ein Template an Shopware anzupassen? Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende

Hallo emk, wollt ihr in ein eigenes HTML-jQUERY-Gerüst die Shopware-Variablen einfügen oder das Layout mithilfe des Standardtemplates herstellen?

Wir wollen die Shopware-Variablen in das uns gelieferte Grundgerüst einfügen. Wie geht man da am besten vor?

Welche Doku hast du gelesen? Eigentlich steht doch alles im Wiki: http://wiki.shopware.de/Designers-Guide_cat_486.html

[quote=„emk“]Wir wollen die Shopware-Variablen in das uns gelieferte Grundgerüst einfügen. Wie geht man da am besten vor?[/quote] 1. Alle Variablen identifizieren, die man benötigt. ESI-Implementierung prüfen, alle von Shopware gelieferten Javascripte an das eigene Template anpassen und dabei aufpassen, dass keine Konflikte mit den eigenen Jquery-Skripten entstehen. Darauf achten, dass Shopware nicht die neueste jQuery-library verwendet (siehe Kompatibilitätsliste bei jQuery). 2. Die Webseiten mit den verschiedenen Funktionen des eigenen Templates (Listenansicht, Detailseite, Suche, Checkout etc.) entsprechend der Controller-Struktur von Shopware anpassen und die Controller korrekt aufrufen. 3. Als Template-Engine wird SMARTY verwendet. Die Ordnerstruktur ohne emotion_ aufbauen. Anleitung im WIKI. Je nachdem, welche Funktionen verwendet werden sollen, wird das beliebig komplex. Wenn man so allgemein fragen muss, dann kann ich davon eigentlich nur abraten. Es ist einfacher, dass visuelle Layout an das Standardtemplate anzupassen.

Danke für die Übersichtsseite. Bisher hab ich diese Doku gelesen Link Was gibt es noch so? Ist es besser wenn ich unseren Code in das modifiezierte Standardtemplate einpflege? Von welchem Standardtemplate sollte man ausgehen? default oder emotion?

[quote=„emk“]Danke für die Übersichtsseite. Bisher hab ich diese Doku gelesen Link Was gibt es noch so?[/quote] Das war es im Wesentlichen. smarty: smarty.net Variablen identifizieren mit Standardtemplate und firephp (Anleitung für 3.5 im WIKI)

[quote=“emk”]Ist es besser wenn ich unseren Code in das modifiezierte Standardtemplate einpflege? Von welchem Standardtemplate sollte man ausgehen? default oder emotion?[/quote] Leg dir ein eigenes Template an, dann bist du auf der sicheren Seite. Das Emotion-Template erweitert auch nur das Default-Template. Gruß Marco

Danke für die Tipps schon mal. Gibt es eigentlich unterschied bei der Templateerstellung zwischen der Communityversion und der kommerziellen Version von Shopware 4 ? Beste Grüße Emanuel

Also ich kenne keinen Unterschied. Hier kannst du die Versionen vergleichen: http://www.shopware.de/die-shopsoftware/versionsvergleich/ Gruß Marco