Absoluter Neuling möchte Shopware lernen.

Guten Tag Community,

wie die Überschrift schon sagt möchte ich mich in nächster Zeit intensiv mit Shopware befassen.

Dazu habe ich mir Shopware 5 Lokal eingerichtet und das Buch „Shopware für Entwickler“ gekauft, dass ich zur Zeit von lese (schwerer Stoff >.>).

Außerdem habe ich mir die Tutorials für User von Shopware und das Einstiegsvideo von Alexander Wolf von 8mylez zum Thema angeschaut. 

Das alles hat mir einen groben überblick über das Backend verliehen, jedoch habe ich noch Probleme mich in die Entwicklerschiene rein zu fuchsen.

Kurz zu mir: Ich bin IT neuling (Azubi im ersten Jahr) und verfüge daher nur über HTML/CSS und Php Kenntnisse. Bei Php bin habe ich gerade die OOP basics abgeschlossen und finde mich dort noch zurecht.

Meine Frage: Ist hier jemand so freundlich und kann mir eine Roadmap beschreiben die mir aufzeigt was ich in welcher Reihenfolge lernen muss um möglichst effizient an mein Ziel zu kommen? Ich setzte da voll und ganz auf eure Erfahrung und bin für Tipps, Tricks etc. (alles was ich kriegen kann) sehr dankbar. 

Mit sportlichen Grüßen

Aleks

Hallo,

was spricht denn gegen die Shopware - Dokumentationen ( Developer Guides ) ? Dort findest du eigentlich auch für jeden Zweck ein Beispiel  - Plugin, selbst fürs Backend. Sprich einfach als “Roadmap” alle Plugins dort mal durcharbeiten etc.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Shopware 5 Lokal eingerichtet

Ich hoffe nicht auf einem Windows-System. Dafür ist Shopware nicht geeignet. Es sei denn du hast Linux lokal aufgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Moin sschreier,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) 

Gegen die Docu spricht eigentlich nichts, muss aber zugeben das es für mich mehr ein Copy paste ding ist da mir persönlich häufig Erläterungen

der genutzen Methoden fehlen, oder ich Sie nicht wirklich verstehe… und deswegen der Lerneffekt eher minder ist. 

@R4M schrieb:

Shopware 5 Lokal eingerichtet

Ich hoffe nicht auf einem Windows-System. Dafür ist Shopware nicht geeignet. 

Moin,

danke für den Tipp :smiley:  keine Sorge, ist alles auf dem Linux-System :wink:

:slight_smile:

Kann hier vielleicht auf jemand auch Hardware für Neueinsteiger empfehlen? Ich arbeite im Moment mit einem relativ alten und leistungsschwachen Laptop, will aber in Zunkunft aus beruflichen Gründen mein Setup ein bisschen aufbessern. Besonders bei Monitoren bin ich mir unsicher, was ich brauche. Ich hatte hier mal nachgeschaut: https://www.heimkinoheld.de/computer-monitor-test/, könnt ihr da irgendwas empfehlen? Arbeitet ihr mit irgendwas am liebsten? Oder muss ich irgendwas spezielles bedenken, wenn ich aus beruflichen Gründen damit arbeiten möchte?

Hallo Shopware1,

Lies dir doch gleich noch diesen Bericht durch: https://www.technikhiwi.de/laptop-test/ , dann solltest du doch alle relevanten Informationen zusammen haben.

Du solltest auf die Rechnerleistung und die Festplattengröße (am besten SSD) achten :slight_smile:

LG

 

Oder du holst dir bei all-inkl für nen 10er im Monat ein bisschen webspace und spielst da rum.

Hey!

Schau dir dazu mal dieses Video an, ist echt super interessant und hat mir den Einstieg auch erleichtert: Einkaufswelten in Shopware 5 anlegen [SW Academy] - YouTube

Liebe Grüße :)