Was ist das für eine Install Routine ?

Hallo Zusammen, ich bin neu bei Shopware und wollte wegen der viele guten Feedbacks diesen Shop auch mal testen. Nur mit der Installation klappt es nicht. Ich bin bei Strato, ja ok da gibs Probleme, nur andere Shops laufen da auch die ich da schon installiert habe. So eine komplizierte Routine gibs ja mal gar nicht. Dagegen ist ja xt commerce oder prestashop oder andere ein Kinderspiel. Also ich hab alle Anleitungen schon tausendmal gelesen, alles ausprobiert, trotzdem klappt das nicht. Da liest man auf der Startseite von Shopware diese Werbung, bester,schnellster und einfachster Shop aller Zeiten und was nicht noch alles und dann bekommt ein Installroutine geliefert wo man Stunden damit zu bringt und es doch nicht schafft, das kanns nicht sein oder ? Laut der Werbung müsste es so sein, anklicken/doppelklick, installieren, fertig. Das ist bei mir einfach besser und schnell. Ja gut, genug gemeckert, ich bekomms jedenfalls nicht hin. Einmal ist der Zend Optimizer nicht installiert, obwohl er es ist, andermal wieder andere komische Meldungen wie die hier z.b… Parameter path “/mnt/web3/52/72/52061372/htdocs/shopware/engine/Shopware/Plugins/Local/Core/” is not a valid directory failure in Enlight/Plugin/Namespace.php on line 52… Das die php.ini vom Zend in alle Verzeichnisse soll, ok, nur… in alle ? Ich hab den selber heruntergeladenen genommen. Und was heisst alle? Z.b das Verzeichnis Engine oder Templates, usw. besitzen ja darunter wieder 100 Ordner…auch da rein in jeden einzelnen diese ini ? Da ist man ja Stunden zu Gange. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hab ja schon gelesen von erfolgreichen Strato Installationen, wäre ja sowas von schön wenn das auch bei mir klappen könnte. Danke schön Mikie