Was ist das für eine Install Routine ?

Hallo Zusammen, ich bin neu bei Shopware und wollte wegen der viele guten Feedbacks diesen Shop auch mal testen. Nur mit der Installation klappt es nicht. Ich bin bei Strato, ja ok da gibs Probleme, nur andere Shops laufen da auch die ich da schon installiert habe. So eine komplizierte Routine gibs ja mal gar nicht. Dagegen ist ja xt commerce oder prestashop oder andere ein Kinderspiel. Also ich hab alle Anleitungen schon tausendmal gelesen, alles ausprobiert, trotzdem klappt das nicht. Da liest man auf der Startseite von Shopware diese Werbung, bester,schnellster und einfachster Shop aller Zeiten und was nicht noch alles und dann bekommt ein Installroutine geliefert wo man Stunden damit zu bringt und es doch nicht schafft, das kanns nicht sein oder ? Laut der Werbung müsste es so sein, anklicken/doppelklick, installieren, fertig. Das ist bei mir einfach besser und schnell. Ja gut, genug gemeckert, ich bekomms jedenfalls nicht hin. Einmal ist der Zend Optimizer nicht installiert, obwohl er es ist, andermal wieder andere komische Meldungen wie die hier z.b… Parameter path “/mnt/web3/52/72/52061372/htdocs/shopware/engine/Shopware/Plugins/Local/Core/” is not a valid directory failure in Enlight/Plugin/Namespace.php on line 52… Das die php.ini vom Zend in alle Verzeichnisse soll, ok, nur… in alle ? Ich hab den selber heruntergeladenen genommen. Und was heisst alle? Z.b das Verzeichnis Engine oder Templates, usw. besitzen ja darunter wieder 100 Ordner…auch da rein in jeden einzelnen diese ini ? Da ist man ja Stunden zu Gange. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hab ja schon gelesen von erfolgreichen Strato Installationen, wäre ja sowas von schön wenn das auch bei mir klappen könnte. Danke schön Mikie

Hallo Dies ist definitiv kein Problem von Shopware, auch bei Strato läuft der Shop wunderbar,nur halt nicht bei einem Paket für 5 Euro im Monat. Zend muss hier aktualisiert werden,php ini angepasst werden usw. Bevor du also im deinem ersten Beitrag meckerst hättest vielleicht mal vorab die Systemvorausetzungen lesen sollen. gruss Volli

Danke für die schnellen Antworten. Ja ich ha die sytemvorausetzungen gelesen und die passen überein, sogar noch höher als gefordert. Und bei Strato hab ich die power plus Pakete und nicht die für 5 euro, sondern ab 15 aufwärts. daran liegt es nicht, weil ich auch schon andere Shops installiert habe. Der Zendoptimizer ist auf der aktuell erhältlichen Version und die php.ini liegt auch in dem selben Ordner wo auch der zend liegt. Was in der php angepasst werden soll, weiss ich nicht, das wäre interessant, ich hab die Einstellungen so gemacht wie beschrieben, viel falsch machen kann man da ja nicht, ausser dem Pfad und die Angabe über den Zend steht ja da nichts weiter drin.

Wie hast du denn installiert? Hast du dieses Installscript einmal versucht: http://www.shopware.de/install/ ?

[quote=“Mikie”] Laut der Werbung müsste es so sein, anklicken/doppelklick, installieren, fertig. Das ist bei mir einfach besser und schnell. Mikie[/quote] Ist auch so…nur eben mit Strato nicht. [quote=“Mikie”] Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hab ja schon gelesen von erfolgreichen Strato Installationen, wäre ja sowas von schön wenn das auch bei mir klappen könnte. [/quote] Ich weiss nicht was du vor hast. Aber schau doch mal bei all-inkl.com oder Hosteurope vorbei. All-inkl. hat gerade ein Angebot 6 Monate für lau, anschließend 9,95 im Monat. Der Shop läuft damit flüssig und auch die Installation dauert nicht mehr als 3 Minuten. Mit dem PowerPlus von Strato kannst du dir ja einen Satelitten aufbauen oder als private Homepage nutzen. Spar dir Zeit und Mühe und lass es mit Strato. PS: XTCommerce ist Müll… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja XT ist Müll, deshalb bin ich ja hier…:wink: Ja also den online Installer hab ich probiert, er kann nach einer Weile keine Verbindung mehr zur Datenbank herstellen. Auch die anderen Installpakete hab ich schon durch. Ich glaub ich werde doch über einen Wechsel nachdenken, so langsam reicht mir das mit Strato. War da früher mal Kunde, bin dann weg, und dann wieder hin…keine Ahnung warum, man denkt immer es ändert sich was…tja. Der systemcheck bringt nicht wirklich viel. Die ersten Seiten sind schonmal leer, die Shopdateien zeigt er an und auf der letzten Seite ist alles grün. Aber Server config ist leer. Installiert hab ich einmal den Online Installer, dann das Paket mit Demo für Zend. Ichs chau mir dann mal allinc an. Ist der Hoster gut ? Einige schreiben ja hier das es dort ganz gut klappen soll. Aber danke für Eure Hilfe erstmal. Ich probier das mal mit einem anderen Hoster.

Hast du das gesehen: post8802.html Ggf. interessant?