Installationsproblem bei Strato AG

Hallo oder besser guten Abend liebe Community, ich bin neu hier und möchte Shopware das erste mal nutzen. Ich bin über Gogle auf Shopware aufmerksam geworden und fand es schon in der Demo bei weitem besser wie Gambio GX. Gambio GX basiert auf de Core von xt Commerce. So, genug Einleitung. Also mein Problem ist folgendes: Mein Hoster ist die Strato AG und ich nutze die installierte Version von Zend wie hier beschrieben. Ich habe die Datenbank erfolgreich einstellen können, gibt auch die check.php aus. Nur werden die Serverforaussetzungen bei dem Check nicht angezeigt, de Seite ist leer. Alles andere stimmt auch und ich habe wie in der Anleitung die Daten im Binärmodus übertragen. Nun rufe ich wie beschrieben das Verzeichnis engine auf, das sieht bei mir so aus: http://scholz-holzkunst.de/eshop/engine/ Jetzt bekomme ich aber die Meldung das Zend nicht installiert ist. Meine php.ini Datei sieht so aus: zend\_optimizer.optimization\_level = 15 zend\_extension = /home/strato/www/sc/www.scholz-holzkunst.de/htdocs/zend/ZendOptimizer.so Mein Statoserver läuft bereits mit der aktuellen Version von PHP und ich habe dementsprechen die Zenddatei für PHP 5.2.x hochgeladen. Wie von Strato beschrieben liegen die Zenddatei und die php.ini im Ordner Zend mit Chmod 777. Also laut Installationsanleitung und Stratos Anleitung für Zend ist alles richtig, aber wieso wird mir dann ausgegeben das Zend nicht installiert ist? Muss ich eventuell doch die Variante mit der php.ini in allen Ordnern mit PHP Code nehmen oder ist vielleicht in meine php.ini doch ein Fehler? Es wäre auch wichtig das ich mein Problem so schnell wie Möglich löse, da mir leider die Zeit sehr im Nacken sitzt und ich den Shop Funktionsfähig und gefüllt bis Ende April fertig habe, inklusieve eventuellen Anpassungen im Desing und Co… :wtf: Bin für jede Hilfe äußerst Dankbar. :happy: Sofern weitere Infos benötigt werden kann ich auch über PN, E-Mail und Messenger erreicht werden. Nochmals Danke im voraus :slight_smile: EDIT// Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und eine php.ini in alle Ordner mit einer .php Datei zu packen. Die php.ini sieht so aus: zend\_optimizer.optimization\_level=15 zend\_extension=/usr/zend/5\_2\_x\_comp/ZendOptimizer.so Nun bekomme ich aber zwei Fehler ausgegeben: Warning: session\_start() [function.session-start]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1399269 is not allowed to access /var/tmp/ owned by uid 0 in /mnt/web1/21/97/52167797/htdocs/scholz-holzkunst/eshop/engine/backend/php/check.php on line 2 Fatal error: session\_start() [[function.session-start](function.session-start)]: Failed to initialize storage module: files (path: ) in /mnt/web1/21/97/52167797/htdocs/scholz-holzkunst/eshop/engine/backend/php/check.php on line 2 Das Frontend funktioniert aber, nur bekomm ich da eben die Lizenzwarnung. Aber ich kann keine Lizenz eingeben, wenn ich nicht in das Backend komme. Da in mir im Check leider die Serverforaussetzungen nicht gezeigt werden habe ich mal alles über die phpinfo gecheckt. phpinfo Das Wichtigste: Server OS ist SunOS localhost 5.10 Webspace 1400MB noch Verfügbar 800MB) Cron Jobs nicht aktiviert memory_limit 128M Zend Optimizer 3.3.3 libsml 2.2.7 PHP 5.2.17 Apache 2.2.17 url_fopen aktiv register_globals deaktiviert MySQl 5.0.91 PDO Treiber auch vorhanden Falls es mit Zend nicht geht kann ich auch auf ionCube umsteigen.

Moinsen, das Problem ist, dass Shopware nicht in den Ordner /var/tmp schreiben kann /darf. Dieser wird standardmäßig seitens PHP für das Session-Handling verwendet. Kannst du dich mal bei Strato erkundigen, ob du via .htaccess den session_save_path setzen kannst? Bei Strato erwartet dich allerdings noch eine ganz schöne Sisyphusarbeit, das fängt bei den .htaccess Dateien an und hört bei Kleinigkeiten auf. Die Hosting-Konfiguration ist softwaretechnisch eine Katastrophe. Wenn du dort nicht ewig gebunden bist, würde ich dir eher zu einem anderen Hosting raten. Du kannst z.B. bei Profihost 30 Tage kostenlos testen, inkl. fertig installierter Shopware… Oder du schaust dich mal bei Allinklusive um, da hosten viele Community Mitglieder absolut problemlos!

Hallo, dxanke für die Antwort. Also ich hab jetzt mal versucht den session_path zu setzen. Funktioniert leider nicht, dann kann der Server die Anfrage nicht verarbeiten unxd gibt eine 500 Fehlermldung aus. Also das funktioniert schonmal leider nicht :frowning: Ja die Stratoserver sind nich grad die besten in nem Hostingpacket aber ein die Preise sind ok. Wechseln geht leider nicht so leicht da ich mehrere Websites in dem Packet hoste und ein eigener Server ist zu teuer da ich die Seiten ncht kommerziell betreibe und betreiben kann. Gibt es denn eine andere Möglichkeit? Ich möchte nämlcich unbedingt Shopware nutzen und xt Commerce ersetzen. Der Komfort, die Möglichkeiten und die Bedienung sind bei Shopware deutlich besser. Ich möchte auch nicht extra bei einem weiteren Hoster ein Packet bestellen, die Kosten wären zu hoch für den Shop, zumindest im Moment. Ich habe gerade mit Strato geredet und mir wurde gesagt das es mit dem Safe_mode zusammenhängt und ich diesen auf Off schalten müsste um das Problem zu beheben. Nur kann ich das nicht tun, da das Scherheitsrisiko zu hoch wäre. Ist es für den Reibungslosen Betrieb denn erforderlich das safe_mode off ist?

Du kannst den Shop bei Flatbooster mit dem WebPlus 12 Monate kostenlos, anschließend 1,25 im Monat problemlos hosten. Allerdings sind die Ladezeiten da nicht so prickelnd. Bei dem Preis aber auch kein Wunder. Aber Vorrausetzungen sind erfüllt. Oder halt All-inkl.com PrivatePlus für 7,95 im Monat. Da hast du den Shop in 5 Minuten fertig installiert. Das einzige was du in manuell machen musst ist die Datenbank anlegen :wink: Ladezeiten sind okay und du hast enorm viel Einstellmöglichkeiten.

Hallo, wie ich schon geschrieben habe wäre ein weiterer Hoster finanziell nicht Möglich. Ich zahle bereits 6,90 im Monat bei Strato für nichtkommerzielle Seiten, also nur Werbegewinn der die Kosten etwas deckt. Und da der Shop neu ist würde sich es ncht lohnen sofort bei einem anderen Hoster noch ein Packet zu kaufen. Habe mal Probehalber den Safe_Mode ausgeschaltet, jedoch ändert sich an dem Problem absolut nichts. Kann ich den Session Pfad denn in einer php.ini angeben, denn in .htaccess geht nichts :frowning:

[quote=“sixfinger”]Hallo, wie ich schon geschrieben habe wäre ein weiterer Hoster finanziell nicht Möglich. Ich zahle bereits 6,90 im Monat bei Strato für nichtkommerzielle Seiten, also nur Werbegewinn der die Kosten etwas deckt. Und da der Shop neu ist würde sich es ncht lohnen sofort bei einem anderen Hoster noch ein Packet zu kaufen. Habe mal Probehalber den Safe_Mode ausgeschaltet, jedoch ändert sich an dem Problem absolut nichts. Kann ich den Session Pfad denn in einer php.ini angeben, denn in .htaccess geht nichts :([/quote] sorry aber wenn 6,90 schon fast zuviel ist, dann frag ich mich wieso, weshalb ein Shopsystem das man dann auch noch, nicht kommerziel einsetzen will. Du bietest doch Dienstleistungen an oder nicht?

Schau mal hier: installation-einstieg-f9/zend-optimizer-angeblich-nicht-vorhanden-t393.html Da ist beschrieben, wie man den Session-Save-Path setzt. Ich glaube aber, das du einfach nur den safe-mode ausschalten musst - per .htaccess müsste das gehen. php_admin_flag safe_mode off

Hallo, die Webeiten snd eigentlich nur aus Spaß an der Freude, nur der Shop ist nicht für mich. Mein Vater stellt Waren her die er jetzt auch Online vertreiben mcöchte und ich bin zuständig dafür. Der Shop ist also kommerziell, nur ist das Geschäft in der Aufbauphase und wirft noch nicht so viel ab um Monatliche Serverkosten ausgleichen zu können. Und wenn ich schon einen Shop betreiben möchte, sollte ja klar sein das dieser kommerziell ist, zumindest habe ich noch keinen Shop entdecken können der keinen Gewinn erzielen soll…

[quote=„Stefan Hamann“]Schau mal hier: installation-einstieg-f9/zend-optimizer-angeblich-nicht-vorhanden-t393.html Da ist beschrieben, wie man den Session-Save-Path setzt. Ich glaube aber, das du einfach nur den safe-mode ausschalten musst - per .htaccess müsste das gehen. php_admin_flag safe_mode off[/quote] Hallo, danke für die Antwort. Also ich habe den Safe Mode schonmal probehalber abgeschaltet, aber dennoch tut sich nichts. Ich glaube es liegt daran das ich mir einen Sever mit mehreren Leuten teile und /var/tmp/ sich in einem Verzeichnis befindet wo kein Zugriff möglich ist. Werde mir aber mal deinen Link ansehen und schaun ob es geht.

Ansonsten müsstest du mir mal die Zugangsdaten an forum@shopware.de schicken - dann kann ich mir das Morgen früh mal anschauen! Also komplett Datenbank / FTP + Shopware Backend

[quote=“sixfinger”] Der Shop ist also kommerziell, nur ist das Geschäft in der Aufbauphase und wirft noch nicht so viel ab um Monatliche Serverkosten ausgleichen zu können. Und wenn ich schon einen Shop betreiben möchte, sollte ja klar sein das dieser kommerziell ist, zumindest habe ich noch keinen Shop entdecken können der keinen Gewinn erzielen soll…[/quote] Sry, sei mir nicht böse, aber mit dem Gedanken wird euer Shop nie 10 Euro im Monat abwerfen. Macht ihr am Anfang auch keine Werbung weil der Shop das noch nicht her gibt? Wir reden hier von einem Webhosting Paket, welches 7 Euro kostet, und nicht von einem Server für 100 Euro oder mehr. Wenn du oder dein Vater professionell einen Shop betreiben wollt kommen da noch ganz andere Kosten auf euch zu. Zumindest das Flatbooster Paket für 1,25€!! im Monat sollte doch drin sein. Zumal das die ersten 12 Monate sogar kostenlos ist.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe :smiley: Also ich habe es jetzt hinbekommen und komme ins Backend und Safe_Mode ist noch immer auf ON :slight_smile: Also der Strato Telefonsupport is schonmal nich das wahre -.- Nun aber das nächste Problem. Im Backend kann ich nirgends rein. Als ich klick zb auf Einstellungen und nix tut sich :frowning: Woran liegt das denn jetzt?

Installiere dir mal Firebug und öffne dort dann die Konsole. Dort solltest du dann Fehlermeldungen einsehen könnne. Eventuell passt einfach der BasePath in der s_core_config nicht…

das liegt an dem Domainpfad in der Datenbank basepath etc. Das Problem hatten schon mehrere User hier im Forum, inkl. mir :wink: Ich hab es an der Stelle aufgegeben und bin zu einem anderen Hoster. Vielleicht sind ja welche da, die es geschafft haben einen Shopware Shop bei Strato zum laufen zu bringen?!

[quote=„Sammy123“][quote=„sixfinger“] Der Shop ist also kommerziell, nur ist das Geschäft in der Aufbauphase und wirft noch nicht so viel ab um Monatliche Serverkosten ausgleichen zu können. Und wenn ich schon einen Shop betreiben möchte, sollte ja klar sein das dieser kommerziell ist, zumindest habe ich noch keinen Shop entdecken können der keinen Gewinn erzielen soll…[/quote] Sry, sei mir nicht böse, aber mit dem Gedanken wird euer Shop nie 10 Euro im Monat abwerfen. Macht ihr am Anfang auch keine Werbung weil der Shop das noch nicht her gibt? Wir reden hier von einem Webhosting Paket, welches 7 Euro kostet, und nicht von einem Server für 100 Euro oder mehr. Wenn du oder dein Vater professionell einen Shop betreiben wollt kommen da noch ganz andere Kosten auf euch zu. Zumindest das Flatbooster Paket für 1,25€!! im Monat sollte doch drin sein. Zumal das die ersten 12 Monate sogar kostenlos ist.[/quote] Also es ist ja nicht so als würde ich keine Ahnung von Marketing und Co haben, sonst hätte ich meinem Vater gleich gesagt er soll eine Firma beauftragen. Und der Shop vertreibt reine Handarbeit aus Holz, also ist nicht mit einem Ansturm zu rechnen der einem „normalen“ Shop gleicht. Die Leute wissen diese Arbeit nichtmehr so zu schätzen und finden es zu teuer für eine Weihnachtspyramide 170€ zu zahlen. Zumal sind alle Artikel Unikate was wiederum ein weiterer Aspekt ist, dass bedeutet das die Produktionszeit höher ist. Ich bin keinem Böse oder sonst irgendetwas, schließlich hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung :wink: Nur sollte man sich eventuell erst erkundigen bevor man etwas sagt, nicht böse gemeint ^^ Habe aber alle Einstellungen in der DB so gemacht wie in der Installationanleitung beschrieben, also überall ohne http:// und Verzeichnis. Nur in der Base habe ich das Verzeichnis mit angegeben, ohne abschließendem /. Ist doch richtig oder nicht?

[quote=„Sammy123“]das liegt an dem Domainpfad in der Datenbank basepath etc. Das Problem hatten schon mehrere User hier im Forum, inkl. mir :wink: Ich hab es an der Stelle aufgegeben und bin zu einem anderen Hoster. Vielleicht sind ja welche da, die es geschafft haben einen Shopware Shop bei Strato zum laufen zu bringen?![/quote] eigener Server bei Strato funktioniert ohne Probleme, hatte da 2 jahre einen Shop laufen und hatte da nie Probleme. so schlecht sind die im Server Berreich gar nicht. Hostingpakete kann ich nichts zu sagen. gruss volli

[quote=„sixfinger“] Also es ist ja nicht so als würde ich keine Ahnung von Marketing und Co haben, sonst hätte ich meinem Vater gleich gesagt er soll eine Firma beauftragen. Und der Shop vertreibt reine Handarbeit aus Holz, also ist nicht mit einem Ansturm zu rechnen der einem „normalen“ Shop gleicht. Die Leute wissen diese Arbeit nichtmehr so zu schätzen und finden es zu teuer für eine Weihnachtspyramide 170€ zu zahlen. Zumal sind alle Artikel Unikate was wiederum ein weiterer Aspekt ist, dass bedeutet das die Produktionszeit höher ist. Ich bin keinem Böse oder sonst irgendetwas, schließlich hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung :wink: Nur sollte man sich eventuell erst erkundigen bevor man etwas sagt, nicht böse gemeint ^^[/quote] Ich würde nicht sagen, dass die Leute das nicht mehr zu schätzen wissen. Aber in der heutigen Zeit ist es so, dass die Kohle einfach nicht mehr so locker sitzt wie früher. Früher hat eine Diesel Jeans max. 240 DM gekostet. Heute erhält man die gleiche für 240 €. Und das ist überall so, sei es im Supermarkt oder beim tanken. Ein Grund warum „made in china“ momentan so ruled. Wobei, Leute die billig kaufen, kaufen meist zweimal :wink: Wie gesagt, ich wollte dir nur günstige Alternativen vorschlagen. Wenn du es mit Strato schaffst gib doch mal Bescheid. :thumbup:

[quote=„sixfinger“] Habe aber alle Einstellungen in der DB so gemacht wie in der Installationanleitung beschrieben, also überall ohne http:// und Verzeichnis. Nur in der Base habe ich das Verzeichnis mit angegeben, ohne abschließendem /. Ist doch richtig oder nicht?[/quote] Selbst wenn du die Pfade korrekt drin hast wird es nicht gehen…

Warum würde es nicht gehen? Habe mich doch bis hierhin gut durchgewuselt und will jetz nicht aufgeben, zumal es ja scheint als würde es erfolgreiche Installationen von Shopware bei Strato geben. Also wenn ich das schaffe werd ich glaube mal ein Tut für Stratokunden schreiben, dann gehts andern nich so wie mir xD

Das weiss ich leider nicht. Ich war mit Strato genauso weit wie du jetzt. Und da keiner einer Lösung hatte (inkl. der Support von Strato) habe ich es sein lassen. Ja wäre super. Einmal die Woche gibt es hier einen Strato Probleme Thread! Ich drück dir die Daumen!