Installationsfehler bei Strato

Hi zusammen, das Strato für Shopware nicht das Wahre von Ei ist habe ich hier jetzt schon häufig gelesen. Vielleicht mag mir ja trotzdem jemand bei meinem Problem helfen. Beim Aufruf des Backends erhalte ich folgende Fehler: Warning: session\_start() [function.session-start]: open(/mnt/web5/60/38/52559138/htdocs/cache/sess\_88a0a564c819a13b907ce7d08763ebcd, O\_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /mnt/webb/71/38/52559138/htdocs/engine/backend/php/check.php on line 2 Warning: session\_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /mnt/webb/71/38/52559138/htdocs/engine/backend/php/check.php:2) in /mnt/webb/71/38/52559138/htdocs/engine/backend/php/check.php on line 2 Warning: session\_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/webb/71/38/52559138/htdocs/engine/backend/php/check.php:2) in /mnt/webb/71/38/52559138/htdocs/engine/backend/php/check.php on line 2 Das Systemcheck-Tool zeigt mir nur grüne Häckchen an. Was kann da falsch laufen? Danke Euch, Rebecca

Hi, es gibt gleich 2 Fehler, die dieses Problem verursachen. 1. Die PHP-Option “session.auto_start” ist an. Diese sollte aber aus sein. 2. Der Pfad in der PHP-Option “session.save_path” stimmt nicht. Dort sollte ein Ordner-Pfad drinstehen, der nicht im htdocs-Verzeichnis liegt, aber von einem PHP beschreibar ist. Das Ändern der Einstellungen sollte der Hoster für dich erledigen können. :wink: Viele Grüße Heiner

Hallo Heiner, session.auto_start ist jetzt auf off, die Fehler bleiben aber genau gleich. Siehe http://teebaukasten.net/engine/ Der Ordner kann laut Strato nur im htdocs-Bereich angelegt werden. Lässt sich da was machen, dass es so auch geht? Dank Dir, Rebecca

Hi, laut Fehlermeldung ist die Option immer noch an: http://www.teebaukasten.net/backend Am Besten kannst du einmal das aktuelle SystemCheck-Tool von hier installieren: http://www.shopware.de/wiki/SystemCheck … l_135.html Damit kannst sehen welche Einstellungen noch falsch sind. Viele Grüße Heiner

Hallo Heiner, hier die check.php und dann auch noch die php-info. Vielleicht hilft dir das auch. Danke, Rebecca

Hi, das neue SystemCheck-Tool funktioniert anscheinend bei leider dir nicht. Ich denke ich weiß jetzt aber, wodurch das Problem verursacht wird. Der Session-Path stimmt noch nicht ganz. Statt: session.save\_path = "/mnt/web5/60/38/52559138/htdocs/cache" Sollte dort sowas stehen: session.save\_path = "/mnt/web5/60/38/52559138/htdocs/cache/session" Außerdem solltest du dann einmal ein Verzeichnis unter “cache/session” anlegen und diesen 777-Rechte mit chmod geben. Viele Grüße Heiner

Hallo Heiner, Änderungen durchgeführt, leider keine Veränderung der Fehlermeldung. Hast Du noch eine Idee? Danke, Rebecca

Hi, die Änderung muss du anscheined an jeder php.ini-Datei in den Unterordner machen, da du diese nicht verlinkt hast. Das Backend kann jetzt übrigens wegen deiner Änderung schon über folgende Url aufgerufen werden: http://www.teebaukasten.net/backend/auth Das Login funktioniert aber wahrscheinlich noch nicht. :wink: Viele Grüße Heiner

Hallo Heiner, doch, ich habe in jedem Ordner einen Symlink. Habe ich gerade extra nochmal gecheckt. Liebe Grüße, Rebecca

Gibt es mittlerweile überhaupt jemanden der Shopware mit Strato zum laufen gebracht hat?

Gehen tut alles. Es gibt Leute, die bei IKEA günstig eine Matratze kaufen und dann feststellen, dass Ihr Auto zu klein ist für den Heimtransport. Jetzt kann man improvisieren, die Sitze umklappen, die Matratze knicken und drücken, riskiert einen Unfall, weil die erforderliche Sicht aus dem Seitenfenster fehlt, und der Partner fährt aus Platzmangel derweil mit dem Bus nach Hause. Aber kann man in diesem Beispiel auch eine Matratze von München nach Mailand transportieren? Oder setzt man besser gleich im Vorfeld auf die passende Transportmöglichkeit? Wie lange will man drücken, knicken, umklappen, improvisieren, wenn das Ergebnis immer ein Kompromiss bleibt, der auf lange Zeit keinen Bestand hat? Es gibt die Erfahrungen mit der Matratze wie die Erfahrungen mit Strato oder anderen Providern in unserem Beispiel. Also was will man? Es trotzdem probieren? Bitte sehr.

Das ich nicht nochmal Strato nehmen würde habe ich ja bereits erwähnt. Aber es ist jetzt nunmal wie es ist. Und wenn Shopware Strato als möglichen Hoster nennt, und auch Strato selbst die Systemanforderungen abnickt muss es doch irgendwie machbar sein. Ich hoffe auf weitere, brauchbare Antworten. Heiner, hast Du vielleicht noch eine Idee? Danke und viele Grüße, Rebecca

Hi, das Problem mit den Session-Dateien, welches jetzt noch besteht, wird dadurch verursacht, dass dafür kein Standard-Verzeichnis hinterlegt ist. Das hatte ich bisher auch noch bei keinen anderem Hoster. Der PHP/-Apache-Server ist bei Strato einfach nur mies konfiguriert. Wenn du mir die Zugangsdaten per PN zukommen lässt, würde ich mir das noch einmal noch genauer anschauen. Ansonsten ist es von meiner Seite auch nur bloßes herumraten. :wink: Viele Grüße Heiner

Hallo Heiner, danke für Dein Angebot. Du hast eine PN von mir. Vg, Rebecca