Was bedeutet "Lokalisierung"? Und was hat es mit den mysteriösen weißen Seiten auf sich?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einmal gewusst, was im Shopware-Zusammenhang das Wort „Lokalisierung“ bedeutet. Gemäß des allgemeinen Sprachgebrauchs würde das ja den physischen Ort des Shops bedeuten, oder nicht?

Ich möchte nun einen Sprachshop betreiben, der aber einen deutschen Standort repräsentieren soll, aber die Sprache soll englisch sein, weil das die Sprache für das internationale Geschäft sein soll und aus der ganzen Welt in diesem Shop bestellt wird.

Gesagt getan, ich geh also hin und lege eine neue Lokalisierung an:

Wenn ich diese Lokalisierung nun meinem Sprachshop zuordne, kommt eine weiße Seite.

Das mit den weißen Seiten bleibt mir auch nach jahrelanger Beschäftigung mit diesem Shopsystem ein Rätsel. In der Config ist das Error-Reporting eingeschaltet, unter Einstellungen > Logfile ist nichts zu finden und trotzdem kommt eine weiße Seite. Die Doku schweigt sich über die Weltraum-Mechanismen der Lokalisierung aus. Kann sein, dass das Problem auch woanders liegt, denn die vorgefertigten Lokalisierungen wie zum Beispiel die äußerst wichtige Erstbeste namens:

produziert auch eine weiße Seite. Es funktioniert bei mir nur de_DE und en_GB.

Was ist hier das Problem? Bin ich vielleicht einfach zu dumm, den Gedankengängen der Programmierer zu folgen und es funktioniert alles so, wie es gedacht ist?

 

Grüße

Pierre

 

 

 

Die Lokalisierung ist ein ISO-Format: Locale – Wikipedia

Du brauchst eigentlich niemals eine eigene Lokalisierung anzulegen - da nur jene funktionieren werden, die auch nach dem ISO-Standard bekannt sind. Sonst wird das Frontend mit einem Fehler aussteigen. Wozu genau willst du das machen?
 

Anhand der Lokalisierung wird entschieden welche Textbausteine genutzt werden. Wenn du einen EN-Shp hast und du möchtest die englischen Textbausteine nutzen, dann nimmst du die Lokalisierung en_GB (Vereintes Königreich). Die Übersetzung von Produkten, Kategorien, Zahlungsarten, Mails usw. hängt am Shop selbst und an keiner Lokalisierung. Diese Information wird nur benötigt um entsprechend ie Textbausteine ausgeben zu können. Die Textbausteine kannst du dann auch über das Textbaustein-Modul individualisieren.

 

Hallo Moritz,

danke für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass im Shopware-Kontext mit „Lokalisierung“ also lediglich „Sprache“ gemeint ist?

Grüße
Pierre

@pierre-schmitz schrieb:

Hallo Moritz,

danke für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass im Shopware-Kontext mit „Lokalisierung“ also lediglich „Sprache“ gemeint ist?

Grüße
Pierre

Im groben ja. An der Lokalisierung hängen Einstellungen wie das Datumsformat, die Währungsformatierung, Preisformatierung, Zeitformat usw. auch noch mit dran.