Erkennt die Lokalisierung das Land / Sprache automatisch?

Sehr geehrte Community, was passiert wenn man jetzt eine www.test.de Domain hat und zwei Sprachshops einrichtet (oder mehr) und der Kunde aus z.B. Englang www.test.de aufruft. Wird er automatisch zu /en weitergeleitet (wenn die Lokalisierung England ist) oder bekommt er den Hauptshop serviert und muss selbst nochmal umstellen? Gruß

Hi sm-team, es wird hier immer auf den Hauptshop umgeleitet. Es wird nicht überprüft aus welchem Land die Seite aufgerufen wird. Gruß Dennis

[quote=„Dennis Wahl“]Hi sm-team, es wird hier immer auf den Hauptshop umgeleitet. Es wird nicht überprüft aus welchem Land die Seite aufgerufen wird. Gruß Dennis[/quote] Das ist aber eigentlich Schwachsinn. Was will ein Engländer oder in meinem Fall ein Spanier, mit dem deutschen Shop anfangen. Am einfachsten wäre es, Engländer wird automatisch auf englischen Shop umgeleitet und entsprechend der Spanier auf die spanische Seite. Wozu braucht man dann eine Lokalisierung wenn sie nicht richtig lokalisiert?

Hi, was ihr sucht ist eigentlich eine GEO-Tracking bzw. IP-Lokalisierung. Die Lokalisierung in Shopware dient ja der Auswahl der Sprache, also dem genutzten Textbausteinsatz z.B. - Aber auch Paypal oder Facebook wissen dann, welche Sprache genutzt wird. Das steht erstmal in keinem Zusammenhang mit dem Kunden beim Aufruf des Shops. Also eine Prüfung woher ein Kunde kommt ist in Shopware standardmäßig nicht enthalten. Es gab aber bereits ein kleines Script hier im Forum, welches dann entsprechende Umleitungen vorgenommen hat. Sebastian

hi. ich habe mir von einem shopware partner ein script erstellen lassen - fuer teuer geld - … aber… ich habe jetzt nach langer zeit rausgefunden, dass es absolut SEO untauglich ist… es blockt sozusagen die crawler! das ist furchtbar, denn mein hauptland ist Spanien aber mein hauptshop ist deutsch! hier ist es: hat jemand ein besseres?

[quote=„christianecollinge“]hi. ich habe mir von einem shopware partner ein script erstellen lassen - fuer teuer geld - … aber… ich habe jetzt nach langer zeit rausgefunden, dass es absolut SEO untauglich ist… es blockt sozusagen die crawler! [/quote] Hallo christianecollinge, ich habe mir die Seite kurz angesehen, es ist kein Wunder, dass die Crawler die Seite nicht indizieren. Es wird bei jedem Aufruf ein 404-Error-Response Header erzeugt, da die Seite nicht existiert. Für den Crawler ist damit Schluss, für den Crawler ist der Header entscheidend und nicht der Text, den Shopware zusätzlich ausgibt. Shopware liefert statt einer „nackten“ 404-not-found Seite immer die Startseite aus. Damit die Crawler trotzdem erkennen können, dass die originale URL nicht existiert, wird der 4040-Header ausgeliefert. Das dürfte die Ursache für das Problem sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie Google einen solchen „Redirect“ per Javascript wertet. Vielleicht wäre es sinnvoller, die spanische URL standardmäßig anzuspringen und falls der Browser auf eine andere Sprache eingestellt ist, ein Overlay mit dem Angebot des Sprachwechsels darzustellen. Ein Kunde von mir fand auch schon, dass die Flagge oben rechts nicht gut zu sehen sei. In diesem Fall könnte man einen Sprachwechsel mittels htaccess bei Besuch der Domain erzwingen. Das dürfte im normalen Betrieb funktionieren. Viele Grüße H. Thomas