Was bedeuten die Zahlen in der Abbruchanalyse (Definition)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in der Abbruchanalyse zu finden unter Marketing / Auswertungen / Abbruch-Analyse. Dort findet man den Reiter Warenkörbe und dort wiederum den Reiter Übersicht. Was uns nun interessiert, wie diese Zahl zu interpretieren ist, bzw. was sie bedeutet? z.B. habe wir dort für den 20.12.2016 einen Betrag von 3479 €, Durchschnitt von Warenkorb Wert 64,44 und Anzahl der Warenkörbe 31 stehen. Was bedeutet der Betrag 3479 €, ist das der Wert der stehen gelassenen Warenkörbe? D.h. die Interessenten kommen auf den Shop - legen Waren in den Warenkorb - Verlassen den Shop ohne den Kauf abzuschließen?

Ich freu mich auf Eure Antwort, vielen Dank.

Viele Grüße

Hi,

genau das heißt es. Irgendein Besucher kommt auf deine Seite, legt was in den Warenkorb, bestellt aber nicht bzw. verlässt deine Seite wieder

Das ist alles

Oder was genau meinst du?

Sebastian

 

Wow Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was ich mich noch in diesem Zusammenhang frage, der Betrag ist ja nicht gleich durschnittlicher Warenkorbwert mal  Anzahl der Warenkörbe. z.B. 64,44 x 31 = 1997,64, jedoch steht als Betrag 3479,00. Wie errechnet sich der Betrag hier?

Okay - das war mir gestern gar nicht aufgefallen.

Ich schaue bei Gelegenheit nochmal drauf und werde parallel ein Bug-Ticket bei uns im Issuetracker anlegen. In der Spalte Betrag ist mir aufgefallen, dass die Nachkommastellen nicht angezeigt werden. Die hohe Summe kann ich da aber nicht nachvollziehen. Bei mir in den Testsystemen passt das. Das kann evtl. mit verschiedenen Status zusammenhängen oder Rundungen. 

Das müssen wir uns im Rahmen des Fehlers in der Entwicklung genauer ansehen. Ist bisher wohl nicht aufgefallen

Sebastian

Hallo,

mein Kollege hat bereits ein Bug-Ticket in unserem Issue-Tracker erstellt: https://issues.shopware.com/issues/SW-17348

Der “durchschnittliche Warenkorbwert” bei der Abbruchanalyse ist eigentlich nicht der durchschnittliche Warenkorbwert geteilt durch die Anzahl der abgebrochenen Warenkörbe, sondern der durchschnittliche Warenwert.

Wenn ich in meiner Testumgebung einen Artikel in den Warenkorb lege, passt der Wert erstmal. Sobald ich aber einen zweiten Artikel dazu lege, bleibt der Wert bei “Anzahl der Warenkörbe” bei 1, aber der “durchschnittliche Warenkorbwert” verringert sich um die Hälfte. Lege ich noch einen dritten Artikel in den Warenkorb kann ich den “durchschnittlichen Warenkorbwert” mit 3 multiplizieren und erhalte wieder den Wert bei “Betrag”. Hierbei ergeben sich aber auch teilweise kleine Anzeige- bzw. Rundungsfehler in den Nachkommastellen.

Die Bezeichnung des Feldes “durchschnittlicher Warenkorbwert” ist daher leider etwas irreführend.

Viele Grüße aus Schöppingen
Anika