Wartungsmodus über FTP deaktivieren

Servus,
folgendes Problem. Als ich kürzlich das Update der Webseite gestartet hatte, ist dieses in der Hälfte abgebrochen. Seitdem befindet sich die Seite im Wartungsmodus und ein Zugriff auf das Backend ist nicht mehr möglich.
Im Stammverzeichnis wurde folgende Datei hinterlegt „.htaccess.dist“. Da diese Datei genau zum Zeitpunkt des Updates erstellt wurde, nehme ich an, dass diese den Wartungsmodus aktiv hält.
Nach dem ich die Datei umbenannt hatte war der Wartungsmodus immer noch aktiv.

Wie bekomme ich den Wartungsmodus nun deaktiviert? Muss ich über die Datenbank gehen?
Bei z.B. Wordpress hat es gereicht, die .htaccess zu löschen.

Danke für Tipps!

Gruß
Bernd

Hier noch die Fehlermeldung vom Update

Error

Received an error message.
URL: unpack?offset=0&total=0
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.

Response

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type: Gaufrette\Exception\FileAlreadyExists

Message: The file files/backup/auto_update/dummy already exists and can not be overwritten.

File: /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/common/vendor/knplabs/gaufrette/src/Gaufrette/Filesystem.php

Line: 100

Trace

#0 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/update/src/Steps/UnpackStep.php(90): Gaufrette\Filesystem->write(‚files/backup/au…‘, ‚dummyfile‘)

#1 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/update/src/Controller/BatchController.php(138): Shopware\Recovery\Update\Steps\UnpackStep->run(‚0‘, ‚0‘)

#2 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/update/src/app.php(159): Shopware\Recovery\Update\Controller\BatchController->unpack()

#3 [internal function]: {closure}()

#4 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array(Object(Closure), Array)

#5 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()

#6 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()

#7 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()

#8 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()

#9 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()

#10 /is/htdocs/wp10454682_99QW7Z1TAS/www/carlos/shopware/recovery/update/index.php(57): Slim\Slim->run()

#11 {main}

Hallo,

lösche per FTP die Datei files/backup/auto_update/dummy

Danach Deine Domain mit Zusatz /recovery/update aufrufen im Browser, also z.B.

https://deineshop-domain.de/recovery/update

Viele Grüße

@SCOOPEX
Jetzt bin ich einen Schritt weiter, allerdings kommt ein neuer Fehler. Vermutlich ist dieser nur per Datenbank lösbar. Gibt eine Möglichkeit, die Webseite aus dem Wartungsmodus herauszunehmen?
Dann könnte ich mich entspannter mit diesem Updateproblem befassen.

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1605). Error: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‚s_plugin_schema_version‘ already exists

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{„valid“:false,„errorMsg“:"Could not apply migration (Migrations_Migration1605). Error: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‚s_plugin_schema_version‘ already exists "}

Hallo,

nein leider nicht - das Update hat aktualisierte Dateien bereits in Deinen Webspace geschrieben und diese passen nicht zu Deiner Datenbank, deren Aktualisierung abgebrochen wurde.

Da hilft nur Backup von Daten und Datenbank einspielen.

Vorher kannst Du evtl. noch versuchen, den doppelten DB Tabelleneintrag zu löschen und nochmal /recovery/update aufzurufen.

Viele Grüße

@SCOOPEX
Dann arbeite ich mich im Update weiter. Allerdings erscheint jetzt folgender Fehler, nur diese Tabelle finde ich nicht.

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1616). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1022 Can’t write; duplicate key in table ‚#sql-26e1_20ad81

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{„valid“:false,„errorMsg“:"Could not apply migration (Migrations_Migration1616). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1022 Can’t write; duplicate key in table ‚#sql-26e1_20ad81‘ "

Hallo,

eine Tabelle mit diesem Namen gibt es auch nicht.
Du müsstest Dir in diesem Fall das SQL Query (Migration Step 1616) anschauen, was da passiert und den doppelten Eintrag aus Deiner DB entfernen.

Viele Grüße

@SCOOPEX
Habe nun eine neue Installation von Shopware gemacht, wenn ich die neue Installation nun auf die alte Datenbank zugreifen lasse, habe ich zwar Zugriff auf das Backend. Dort sehe ich kein Menü, kann also nichts einstellen. Im Frontend ist jetzt auch noch der Wartungsmodus aktiv.

Die Einstellung „setoffline“ in der Tabelle s_core_config_elements und s_core_config_values verändert am Wartungsmodus leider auch nichts.

Bekomme ich jetzt die neue funktionierende Installation mit der alten DB wieder so zum Laufen, dass die Webseite funktioniert?

Hallo,

die Shopware Version muss zwingend zur Datenbank passen. Vermutlich hast Du bei der Datenbank aktuell durch das abgebrochene Update ein Mix aus unterschiedlichen Shopware Versionen.

Ich würde empfehlen ein Backup einzuspielen von der vorherigen Version (Shopdaten + Datenbank).

Viele Grüße