Warenkorb läßt sich nicht öffnen

Hallo, ich wollte eben eine Probebestellung machen, aber der Warenkorb läßt sich nicht öffnen. Dieser Text kommt:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich verwende keine Plugins.

Danke. Beste Grüße, Nedea

Hast du an der Datei etwas geändert? Wenn ja vielleicht einen block, if oder foreach schleife gelöscht oder vergessen.

Was steht im Logfile?

Hi,

im Logfile steht nix, geändert habe ich auch nichts, wollte mal nix ändern an der Grundkonfiguration.

Habe gestern nur die Cronjobs eingestellt.

Versandt - und Zahlung sind auch richtig konfiguriert.

Hatte nur zeitweise, Probeabbo, Preise nicht anzeigen geladen, damit ich Zeit habe zum Einrichten.

In der Zwischenzeit kann ich mich als Kunde garnicht mehr einloggen, der Spruch kommt sofort.

Im Backend ist der Kunde aber mit Warenkorbinhalt sichtbar.

Dann muss was in der Browserkonsole stehen. Wenn du magst kannst mir ja mal die URL von dem Shop schicken, Browserkonsole und Warenkorb kann ich ohne einloggen ansehen…

Ich krieg als Antwort einen 503 - den müsstest du eigentlich im Logfile des Webservers sehen.

PS: Aufgrund der Geschwindigkeit nehme ich an es ist ein Webspace?

Ich krieg als Antwort einen 503 - den müsstest du eigentlich im Logfile des Webservers sehen.

Habe nun eingestellt, dass fehler angezeigt werden. Hatte ich noch nicht. Mal sehen, Was es bringt. Log zeigt mir nur meine Aktivitäten an.

503 - wo sollte ich suchen?

Ja. Würde es gern ändern, aber weiß nicht wie, ohne finanziell tief in die Tasche zu greifen.

@Nedea schrieb:

Habe nun eingestellt, dass fehler angezeigt werden. Hatte ich noch nicht. Mal sehen, Was es bringt. Log zeigt mir nur meine Aktivitäten an.

503 - wo sollte ich suchen?

Ja. Würde es gern ändern, aber weiß nicht wie, ohne finanziell tief in die Tasche zu greifen.

Wieviel „darf“ es denn kosten?  

Ich zahle jetzt 80€ im Jahr. Da der Shop noch nicht läuft, also keine Kunden hat, ist eigentlich jeder Cent zuviel, da ich das Geld vorstrecken muss. Weil er zu langsam ist, springen aber auch viele potenzielle Kunden ab. Ein teufelskreis. Alternativen wäre toll. Bin extra von Str zu Mitt gewechselt, in der Hoffnung, es geht schneller. zumindest der Service ist hier Top.

Was haste denn anzubieten?

Frage ist aber noch offen: wo soll ich suchen?

Suchen im Apache Error-Log. Das müsste dir dein Webspace Anbieter irgendwie zur Einsicht geben.

Wenn du jemanden hast der dir den Server aufsetzen und verwalten kann würde ich einen billigen vServer mit SSD Platten empfehlen. Da kannste mit 8 € im Monat dabei sein.

Wenn Du Dich per FTP oder SSH in Deinen Webspace einloggst, sollte es dort irgendwo ein Verzeichnis mit den Logs geben. Dort sollten sowohl das Access-Log als auch das Error-Log liegen. Das Error-Log ist die Datei, die Du Dir anschauen solltest.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

@Nedea schrieb:

Ich zahle jetzt 80€ im Jahr. Da der Shop noch nicht läuft, also keine Kunden hat, ist eigentlich jeder Cent zuviel, da ich das Geld vorstrecken muss. Weil er zu langsam ist, springen aber auch viele potenzielle Kunden ab. Ein teufelskreis. Alternativen wäre toll. Bin extra von Str zu Mitt gewechselt, in der Hoffnung, es geht schneller. zumindest der Service ist hier Top.

Was haste denn anzubieten?

In der Preisregion von 100 Euro Brutto pro Jahr wird es schwierig einen Shopware-Shop performant zu betreiben. Wer soll denn Mitt sein - Mittwald? Die bieten meiner Erfahrung nach kein so günstiges Paket an, dass gleichzeitig für Shopware geeignet ist. Installieren und betreiben lässt sich Shopware natürlich schon auf günstigen Paketen, diese sind einfach langsamer oder brechen in der Performance schon bei wenigen Besucher ein. Vor allem, wenn man auch noch parallel im Backend arbeitet.

Wir setzen bei preisgünstigem Hosting für unsere Kunde oft den managed root cloud von hostnet ein. Allerdings wären das so ~16-20 Euro brutto pro Monat (keine Vertragslaufzeit). Die Leistungsstufen sind einfach zur Laufzeit erweiterbar (rauf und runter) und es ist kein Shared Hosting.

Evtl. hilft dir noch ein Premium Paket von all-inkl.de weiter.  Ist halt Shared Hosting und man kann Glück oder Pech haben - je nachdem wie der Server von anderen Kunden ausgelastet wird. 

Die Preisregion ist schon sehr sportlich für Shopware. 

Lass die Finger von jedem „Root“-Server, wenn Du schon nach Apache-Logs fragen musst!

Ich würde einen vServer bei Netcup empfehlen. Der kleinste hat 2 Cores, 40 GB SSD, 6 GB Ram und das für 8 € im Monat.
Da betreibe ich Testshops drauf und die sehen mir relativ performant aus.
Man muss aber natürlich wissen wie man so einen Server verwaltet.

PS: Ich nehme an (weiß es nicht aus Erfahrung) dass TimmeHosting auch performant ist und weiß was sie tun. So aus den Forenbeiträgen her. Das ist dann halt mehr Richtung Webspace aber evtl. mit wenig Problemen und hilfreichem Support.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke an alle. In den mir einsehbaren Logs kann ich nichts finden, habe an den Support bei Mittwald geschrieben.

Den Fehler muss ich wohl ersteinmal lassen, obwohl ich den nicht logisch finde: ich war nirgendwo drann und habe auch nichts verstellt. Sonderbar.

Ich schau mich mal auf Euren Vorschlägen um. Ein bisserl herumexperementiert habe ich schon mit einem V-Server, ist nur eine Weile her. Vielleicht sollt ich das ganze doch mal in profesionelle Hände legen - die Zeitersprarniss ist letztendlich auch ein Geldwert…

welche Version von SW hast du drauf?

5.2.22

Wenn du Hilfe beim verwalten oder einrichten eines vServers brauchst helfe ich gerne. Kosten tut dich das nichts… dafür hast aber halt keinerlei rechtlichen Anspruch…

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Ich melde mich. Jetzt fahre ich schnell Flaschen kaufen, Wochenende ist wieder Markt. Werde mich nächste Woche mit dem Thema nochmal befassen.

Kann man die vorhandene Datenbank dann überspielen oder fange ich wieder von vorn an?

Datenbank und Dateien kann man normalerweise innerhalb weniger Minuten rüberspielen. Von Server zu Server geht das ziemlich schnell.