Warenkorb lädt endlos

Guten Morgen Seit dem Update auf Shopware 5.0.1 läuft in der Testumgebung der Warenkorb nicht mehr. Artikel lassen sich in den Warenkorb legen, werden oben rechts auch entsprechend angezeigt und summiert. Der Warenkorb lässt sich aber nicht öffnen, die „Sidebar“ slidet rein und danach lädt es endlos. Plugins habe ich bis aufs notwendige deinstalliert, Zahlungsweisen alles deaktiviert ausser Vorkasse, Preisgruppen ist nur „Standard“ vorhanden, Versandkosten ebenfalls reduziert auf eine Testposition. SSL ist deaktiviert, „mein Konto“ funktioniert. Die Systeminfo gibt keine Fehler aus. Im Log sieht der Fehler wie folgt aus: exception 'Enlight\_Exception' with message 'sValidateStep3 #02: Payment classes dir not loaded' in /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Core/sAdmin.php:425 Stack trace: #0 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(1231): sAdmin-\>sInitiatePaymentClass(NULL) #1 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(857): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getSelectedPayment() #2 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(873): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getShippingCosts() #3 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(1416): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getBasket() #4 /\*SERVER\*/v5/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>ajaxCartAction() #5 /\*SERVER\*/v5/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('ajaxCartAction') #6 /\*SERVER\*/v5/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #7 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #8 /\*SERVER\*/v5/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 /\*SERVER\*/v5/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(447): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /\*SERVER\*/v5/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(347): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /\*SERVER\*/v5/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(211): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /\*SERVER\*/v5/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 /\*SERVER\*/v5/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main} Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gruss MSNET

Hallo ich habe das gleiche Problem unter Showware 5.0. In meinem Fall lag es an dem Paypal Plus plugin. Nach der Deaktivierung und Deinstallation ging es wieder. Kennt hier jemand eine Lösung, wie ich Paypal Plus dennoch nutzen kann. Danke

Hallo zusammen Bei mir taucht exakt das von msnet beschriebene Problem seit dem Update auf SW 5.0.2 auf. PayPal plus verwende ich nicht, das PP Plugin wurde bereits deaktiviert und neu installiert - in keinem Zustand änderte sich was am Warenkorb/Checkout-Problem. Jemand eine Idee? msnet - wie hast du das gelöst? Grüße Nico

Hallo, die Meldung erscheint immer dann, wenn es keine aktive Zahlungsart für den Shop gibt, bzw. den Kontext. Im ersten Schritt solltet ihr daher mal prüfen ob unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Anmeldung/Registrierung die Fallback-Zahlungsart und auch die Standardzahlungsart auf einen gültigen Wert zeigt. Hier wird die ID aus den Zahlungsarten genutzt, eine nicht vorhandene ID sollte da unter keinen Umständen eingetragen sein. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zahlungsarten wurden nicht verändert und die IDs scheinen korrekt zugeordnet. Nachdem ich nun alle Plugins nochmal reinstalliert habe, funktioniert es wieder. Grüße Nico