Hallo,
Gab es hier zu einen Lösungsansatz ?
wir haben das gleiche Problem
Beste Grüße
Eventuell hat es was mit den Cookies zu tun, DU / Sie schreibst, dass Artikel X keine Versandkosten hat, obwohl der Artikel ( was mehr ein Gutschein ist, versandkostenfrei) entfernt wurde und dann müsste ja Artikel X wieder Versandkosten haben…
Aber hast Du das bis zum Schluss ausprobiert!? Eventuell erscheinen auf der letzten Gesamtseite bzw. Übersichtseite vor dem Kauf, doch noch die Versandkosten.
Außerdem könnte man das ganze auch anders gestalten, ohne Artikel als Gutschein ( versandkostenfrei)
Wir haben es bis zum Schluss probiert. Die Bestellung bleib Versandkosten Frei.
Bei uns folgender Ablauf:
Artikel A Versandkosten 3,90
Artikel B Keine Versandkosten.
Kunde legt Artikel A und B in den Warenkorb / zahlt 3,90 Versnadkosten
Kunde löscht Artikel A aus dem Warenkorb / keine Versandkosten
jetzt legt der Kunde wieder Artikel A in den Warenkorb / Warenkorb bleibt Versandkostenfrei
Beste Grüße
Okay, also normalerweise müsste ja das System wieder die Versandkosten berechnen, passiert aber nicht, ist schon irgendwie ein Fehler, stellt sich halt die Frage, weshalb nicht wieder Versandkosten berechnet werden!?
Das kann natürlich einen bestimmten Grund haben oder auch vielleicht mehrere Gründe. ein Grund wäre, dass das System die kostenlose Versandkosten nicht mehr entfernt, weil es eben nicht im nachhienen passieren darf, sprich das versandkostenlose muss als 2. Schritt passieren, dass könnte auch an einer Eisntellung im Rule Builder sein
Aber trotzallem würde ich es ganz anders gestalten z.b. durch eine Regelung, ab 50€ Versandkostenfrei oder durch spezielle Produktgruppen… z.b. nur T-Shirts sind versandksotenfrei, eventuell müsste man auch mit dynamische Produkte arbeiten oder eine extra Regel im Rule Builder oder eine Rabattaktion als Code
Na, ja.
Es sollte schon Standard sein, dass sich den Warenkorb neu berrechent wenn ein Artikel entfernt wird.
Rule Builder gibt es in SW5 nicht.
Das mit den 50€ ergibt bei uns keinen Sinn, wir haben kleine Zubehör Teile die wenn sie alleine bestellt werden Versandkostenfrei sein sollen. aber mit einem Haupt Produkt kostet es dann Versandkosten.
ja mega sorry, ihr habt ja den 5er, aber die Funktionen sind im 6er und 5er schon ähnlich, natürlich gibt es da nicht den Rule Builder, denn dieser ist wirklich sehr gut, man kann so zig Bedingungen einstellen…
Ich vermute, dass das System im letzten ungüngtigen Fall den Atikel ( als Gutschein, versandkostenfrei) nicht mehr erkennt…
Aber trotzallem finde ich diese Vorgehsweise auch eigenartig, man sollte das irgendwie anders umsetzen.
Was genau ist das Ziel?
Warum sollte man überhaupt als Kunde einen Artikel in den Warenkorb legen, der versandkostenfrei ist, dass lässt sich bestimtm anders lösen
Ja aber dann würde ich mit dem gewicht arbeiten, das ist natürlich mega viel Arbeit, aber so kann man quasi Versandkosten nach gewicht berechnen… Wenn ein kunde etwas großes kauft, entstehen auch höhre Versandkosten, denn das ganze kleinzeig kann man ja als Briefsendung versenden oder Warenpost mit Haftung, aber wenn es dann z.B. eine Spülmaschine wird, dann muss man ja schon mehr berechnen… Also nach gewicht oder nach Anzahl der Artikel würde ich arbeiten…
Und dann vielleicht noch im Internet nach dem Problem suchen oder leider ggf. den Support von Shopware buchen, geht auch im Abo, aber bald solls ja nicht mehr supporten werden, vielleicht auch schon mal auf den 6er umsteigen, ist natürlich nicht so einfach, aber so hat man auch viel mehr möglichkeiten oder alles ist viel morderner für die Kunden…
Das mit den Gewichten ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen.
Shopware Support habe ich angeschreiben (haben Silver Subscription).
Wenn der Support nicht helfen kann, setzen wir das mit den Gewichten um.
Ja das mit dem gwicht ist echt gut, gena für solche Fälle ist die Funktion auch gedacht, aber soweit ich weiß, muss man dann auch bei jedem Artikel das Gewicht einpflegen, eventuell gibt es ein Massenprodukt-Änderungs Plugin, aber ich meine beim 5er ist diese Funktion eh schon dabei, beim 6er muss man ja fast alles extra per Plugin installieren…
1 „Gefällt mir“
Wir haben es jetzt auch mit Gewicht umgesetzt. Wir haben halt den Vorteil, dass unsere Produkte über eine Schnittstelle kommen und die Gewichte im Artikelstamm per SQL Statements hinterlegt werden konnte. Das ging dann relativ zügig.
Also Häckchen für Versandkostenfrei raus und Gewicht rein
1 „Gefällt mir“