Wir haben seit heute ganz plötzlich das Problem in zwei Shops (unterschiedliche Versionen, 6.4 aktuell und 6.3), das im Chrome der Ajax Warenkorb nicht mehr aktualisiert.
Das Verhalten ist absolut seltesam, tritt nur im Chrome auf und wird durch lokale Cache Deaktivierung über die Dev Tools behoben.
Folgendes Verhalten: Artikel wird aufgerufen, in den warenkorb gelegt. Entweder kommt dann „die Sitzung ist abgelaufen, bitte laden Sie die Seite erneut“
Lädt man die seite dann neu, ist der artikel im Warenkorb.
Legt man dann einen weiteren rein, wird der warenkorb nicht aktualisiert. Es bleibt immer nur der erste im Warenkorb.
Irgendwie scheint der Warenkorb im Cache zu liegen. Wenn wie gesagt über die DEV Tools der lokale cache deaktiviert ist, funktioniert er wieder…
Plugins deaktiviert haben wir schon alle.
Server neu gestartet usw. auch alles erledigt.
Von Prod auf dev gestellt, cache deaktiviert etc… alles getestet… keine Änderung.
Der Fehler ist gefunden.
Aus Performance Gründen haben wir eine Anpassung in der htaccess gemacht (cache control) - die hat erst durchgeschlagen, als die htaccess nicht mehr im cache war… deswegen fehlte gedanklich auch der zusammenhang.
Der Fehler tritt auch nur in aktuellen Chrome Versionen auf.
Thema erledigt…
Hallo Marco,
ich kann Dir nicht mehr genau sagen, welche Einstellung wir wieder entfernt haben.
Wir hatten vorher einige Anpassungen zwecks Performance / Caching in der HTACCESS gemacht und damit den Fehler selbst produziert.
Nachdem wir das rückgängig gemacht hatten, ging es wieder.
Was es genau war, weiß ich leider nicht mehr.