Vorgehen Templateanpassung

Hallo, ich bin Shopware-Neuling, habe aber schon mit Magento gearbeitet, so dass mir das Template-System bekannt ist. Ich habe Shopware installiert und möchte es vom Design nun nach meiner Photoshop-Vorlage anpassen. Ich frage mich, wie ich da am Besten vorgehen soll, weil es ja nicht Sinn macht alles zu überschreiben oder? Wie seit ihr da vorgegangen? Wenn man sich die Vorzeige-Shops anguckt, sehen die ja auch nicht wie das emotion-Template aus. Ich möchte da einfach nur am Anfang nicht komplett falsch vorgehen und Zeit verschwenden und wäre deshalb über eure Tipps sehr dankbar. Viele Grüße!!

Guten Morgen, alle wichtigen Infos zum Template und Templateanpassungen findet man im Designer´s Guide unter http://wiki.shopware.de/Designers-Guide_cat_486.html. Dort findet man bspw. die komplette Templatedokumentation für Shopware 4. http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … 6_486.html oder auch einen Schnelleinstieg. Beste Grüße

Ich habe bislang emotion angepasst, werde das aber in Zukunft eher nicht mehr machen sondern auf eine responsive Entwicklung auf Basis von bootstrap http://twitter.github.com/bootstrap/ setzten. Emotion ist schon sehr komplett und out-of-the-box für viele ausreichend, aber umfangreiche Anpassungen sind sehr zäh.

Hallo Lukas, Danke für den Hinweis. Die Tutorials bin ich schon durchgegangen und sind auch soweit sehr gut beschrieben. Allerdings handelt es sich bei meinem Layout um ein “responsive Design”. Da müssten dann schon sehr viele grundlegende Sachen verändert werden. Den Tutorials zu Folge müsste man doch alles überschreiben oder habe ich da was überlesen? LG