Vorgehen Templateanpassung

Hallo, ich bin Shopware-Neuling, habe aber schon mit Magento gearbeitet, so dass mir das Template-System bekannt ist. Ich habe Shopware installiert und möchte es vom Design nun nach meiner Photoshop-Vorlage anpassen. Ich frage mich, wie ich da am Besten vorgehen soll, weil es ja nicht Sinn macht alles zu überschreiben oder? Wie seit ihr da vorgegangen? Wenn man sich die Vorzeige-Shops anguckt, sehen die ja auch nicht wie das emotion-Template aus. Ich möchte da einfach nur am Anfang nicht komplett falsch vorgehen und Zeit verschwenden und wäre deshalb über eure Tipps sehr dankbar. Viele Grüße!!

Guten Morgen, alle wichtigen Infos zum Template und Templateanpassungen findet man im Designer´s Guide unter http://wiki.shopware.de/Designers-Guide_cat_486.html. Dort findet man bspw. die komplette Templatedokumentation für Shopware 4. http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … 6_486.html oder auch einen Schnelleinstieg. Beste Grüße

Ich habe bislang emotion angepasst, werde das aber in Zukunft eher nicht mehr machen sondern auf eine responsive Entwicklung auf Basis von bootstrap http://twitter.github.com/bootstrap/ setzten. Emotion ist schon sehr komplett und out-of-the-box für viele ausreichend, aber umfangreiche Anpassungen sind sehr zäh.

Hallo Lukas, Danke für den Hinweis. Die Tutorials bin ich schon durchgegangen und sind auch soweit sehr gut beschrieben. Allerdings handelt es sich bei meinem Layout um ein “responsive Design”. Da müssten dann schon sehr viele grundlegende Sachen verändert werden. Den Tutorials zu Folge müsste man doch alles überschreiben oder habe ich da was überlesen? LG

Hallo, ein „richtiges“ responsive Design würde ich auf jeden Fall komplett neu schreiben. Die Emotion-Templates sind doch sehr stark auf festgelegte Höhen und Breiten sowie pixelabhängige Positionierung ausgerichtet. Dazu kommt noch die eine oder andere Überraschung durch Vererbung und das Vorgehen bei den CSS-Definitionen. Auf der anderen Seite ist die Shop-Funktionalität hinsichtlich der nutzbaren Backendfunktionen in den Templates ziemlich gut und ein komplett neues Template mit diesem Funktionsumfang ebenfalls sehr viel Arbeit.

Also einfach CSS-Dateien raus und die eigenen rein oder was?

Gibt es denn hier schon jemand, der ein Shopware-Shop mit einem responsive Design umgesetzt hat? Oder einen Shopware-Shop, der komplett von dem emotion-Template abweicht?

Hallo, CSS raus und eigene rein ist der richtige Ansatz, um visuell viel zu erreichen. Wenn Du eine Photshopvorlage hast, bei der die Artikelpräsentation logisch so organisiert ist wie in den Demo-tenplates, dann ändere nur die benötigten CSS-Werte im eigenen emotion_meintemplate.css. Vielleicht musst Du einzelne HTML-Blöcke neu schreiben. Ich habe mal mit responsive rumgespielt, aber mich überzeigt das Konzept bei einem Shop nicht wirklich. Wenn die Breite schmal wird (Smartphone), kann man nicht mehr viel nebeneinander darstellen und muss sich überlegen, wie man die wichtigen Elemente übersichtlich gruppiert. Dann wird ein eigenes mobil-Template und eines für größere Bildschirme übersichtlicher und besser wartbar/modifizierbar in der Zukunft. Nur so kannst Du wirklich etwas Grips in die Nutzerführung auf kleinen Displays stecken. Ähnliche Artikel oder Zubehör sollen doch direkt sichtbar sein und nicht erst nach einer Scroll/Blätterorgie

1 „Gefällt mir“

bin gerade dabei und ärgere mich, nicht von anfang an auf emotion verzichtet zu haben. so oder so es ist sehr viel arbeit wie eigentlich alle größeren anpassungen mit sw4. ich hoffe shopware kommt in zukunft mit einem leicht modifizierbaren responsive template. emotion umzubauen macht keinen spass! die einkaufswelten responsive zu machen ist noch mal eine hohe hürde weil die ganzen elemente absolut positioniert sind und die slider werte nicht so ohne weitere geändert werden können.