Umstellung von Emotion auf responsive Template

aHallo zusammen,

wir haben das Standart-Emotion-TEmplate mit einer Responsive-Erweiterung im Einsatz.

Demnächst läuft aber das Emotion-Template ab und wir möchten auf das Responsive-Template von Shopware umstellen.

Der Aufwand sollte natürlich möglichst gering sein und der shop soll auch genauso aussehen wie bisher.

Die responsive-Erweiterung im Moment ist ein Plugin und ich habe eine eigene CSS-Datei hinzugefügt und ein paar Template-Overrides gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Änderungen möglichst einfach und schnell zu übernehmen?

Die CSS kann ich wieder einbinden, muss dann halt prüfen, ob sich Klassen und IDs geändert haben. Aber der Rest?

Danke schonmal

lg Nadja

Das würde mich auch interessieren. Gibt es hierzu ein paar Informationen zur Umstellung mit einer Gegenüberstellung von CSS-Klassen oder ähnlichem? Es scheint sich recht viel geändert zu haben und der Übertrag der tpl-Dateien und des CSS mit ein paar Anpassungen scheint nicht zu genügen.

Das Responsive Template ist vermutlich grundlegend anders als das Dritt-Template auf Shopware 5 Basis. Die reine Umstellung erfolgt durch die Aktivierung des Responsive Templates an und für sich sehr schnell und bequem. Aber wenn man Eigenarten des Dritt-Templates (was vermutlich veraltet ist und unnötige Frameworks einbindet) übernehmen will, dann ist das mit Aufwand verbunden. Ebenso sind natürlich eigene Entwicklungen erneut anzupassen. Übrigens, Shopware 5 arbeitet nicht mehr direkt mit CSS sondern mit LESS.

Es ist kein Dritt-Template. Auch bei meiner Vorrednerin hört es sich so an, als wäre es das nicht. Es handelt sich um eine Anpassung (maßgeblich optischer Natur mit eigenen Grafiken für Buttons und Menühintergund etc.) auf Basis des mit Shopware mitgelieferten Emotion-Templates. Es ist kein komplett eigenständiges Template. Deswegen die Frage, ob es einen dokumentierten Migrationspfad von Emotion auf Responsive gibt.

Mit Migrationspfad meine ich nicht die Umstellung im Backend, sondern für Designer eine Gegenüberstellung der CSS-Klassen und Smarty-Blocks von Emotion und Responsive, um in Emotion durchgeführte Design-Anpassungen bei Responsive zu replizieren.

Hallo,

der emotion-Template-Zweig unterscheidet sich grundsätzlich von dem “Sopware 5 Responsive Template”. Man kann dort weder Template-Erweiterungen auf Smarty-Basis noch CSS-Klassen einfach übernehmen oder kurz einen Klassennamen im CSS/HTML ändern. Zusätzlich wurden neue Blöcke  hinzugefügt, die Dateistruktur des Templates geändert. 

Am sinnvollsten ist es in einer Testumgebung das visuelle Layout  der Anpassungen in die neue Template-Struktur zu übernehmen. Man kann sich grob an der alten Blockstruktur orientieren, es ist aber meist/oft  nicht sinnvoll, Templateanpassungen an denselben Positionen vorzunehmen

Hallo zusammen,

ein Migrationstool gibt es derzeit nicht und würde vermutlich auch eher schwierig sein. Wie @hth bereits sagte: das Template nochmal bauen. Ist aber gar nicht so schwer :slight_smile:

Gruß

Hallo,

eine Gegenüberstellung von CSS-Klassen und Smarty-Blöcken des Emotion- zu dem Responsiven-Theme wird es aus meiner Sicht auch nie geben - da ja ansich bei jeder Version, egal ob Emotion oder Responsive, immer mal wieder Smarty-Blöcke dazugekommen oder weggefallen sind - somit müsste man dann ja pro Version eine Liste machen, das einen enormen Wartungsaufwand seitens Shopware bedeuten würde.

Gerade weil sich vieles auch im Aufbau beim responsiven Theme geändert hat, ist es hier definitiv notwendig, das Theme neu zu bauen. Ein Übernehmen von Templatedateien (tpl-Dateien) ist nur sehr selten möglich und auch sehr fehleranfällig.

Beste Grüße

Sebastian

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, unseres ist kein eigenständiges Template, sondern es wird das Emotion responsive gemacht. Und ja, das ist dann hinfällig :wink:

Schade, dann muss ich meine ganzen CSS-Änderungen in LESS umschreiben…

VG Nadja