(Vor) Upgrade aus SW5: Wie Plugins ohne Deinstallationsroutine löschen?

Hallo.

Wir planen nun endlich den Umstieg von Shopware 4.3.6 auf Shopware 5.

Ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, Anleitungen gelesen, Foreneinträge durchgearbeitet etc. Trotzdem sind noch einige Fragen offen, bzw. bin ich bei einigen Sachen ziemlich unsicher, was die Umsetzung anbelangt.

Plugins:

Es gibt diverse Plugins, für die es keine neue Version gibt oder die nicht von uns genutzt werden, aber vorinstalliert sind. Besipielsweise fand ich diesen Foreneintrag, Zitat:

Bevor man von 4 auf 5 updated, sollte man folgende Plugins löschen bzw. im Auge behalten, da sie bei mir Probleme gemacht haben:

• BuiswPaymentPayone
  • Staging Plugin von Shopware
  • Heidelpay (Payment und Heidelactions)
  • SwpPaymentMasterpayment
  • Shopware Update-Vorbereitung
  • BestItImageResize (Store Plugin, welches Thumbnails neu generiert)
  • Amazon Payments bzw. Bezahlen und Login mit Amazon (derzeit gibt es noch keine Version für 5.2.3)

Nehmen wir das Plugin Heidelpay. Dieses ist in unserem Shop vorinstalliert (kam damals original mit Shopware), aber nicht aktiv. Ebenfalls zu finden unter den Zahlungsarten (inaktiv). Heidelpay scheint bei einem Upgrade sehr häufig Probleme zu verursachen, weshalb wir dieses entfernen möchten. Allerdings gibt es im Pluginmanager nur die Möglichkeit das Plugin zu installieren/deinstallieren. Die Option Plugin löschen steht gar nicht zur Verfügung. Auch wenn ein problematisches Plugin nicht installiert und inaktiv ist, sollte man es doch löschen können?

Reicht das einfache Löschen eines Plugins aus dem jeweiligen Pluginverzeichnis? Dann taucht es doch sicher noch im Pluginmanager auf? Was muss man wo eventuell in der Datenbank bereinigen?

Das Hauptproblem scheinen immer wieder Plugins zu sein, welche den ionCube Loader verwenden. Was ist mit den Shopware eigenen Plugins/ Komponenten, wie SwagUpdate (Shopware Update Vorbereitung) oder SwagLicense (Shopware Lizenzmanager)?

Thumbnails:

Mit Einführung des neuen responsive Templates müssen neue Thumbnailgrößen definiert und die alten Thumbnailgrößen gelöscht werden. Das Erzeugen der Thumbnails kann über die Konsole erfolgen. 
Muss ich die alten Thumbnailgrößen im Mediamanager löschen und dort die neuen Größen anlegen? Oder geht das auch per Konsole?
Wie ich gelesen haben, funktioniert das Erstellen der Thumbnails nicht in Unterordnern (genausowenig wie das Löschen/Anlegen der Thumbnailgößen). Ist das Tatsächlich so?

AdditionalText:

Laut Upgrade Guide soll man das Feld additionaltext in der DB leeren. Soweit kein Thema. Wir benutzen eine Wawim, aus welcher heraus wir u.a. Artikel in Shopware anlegen bzw. updaten. 
Was für Auswirkungen hätte es, wenn „additionaltext“ per API noch an SW5 weitergegeben wird?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Tipps. Sollte noch jemanden wichtige Informationen einfallen, welche wir bei einem Upgrade unbedingt vorher beachten müssen, dann immer her damit.

Viele Grüße,
Tom