Vor SW 5.2.27 Update: Frage zum Wechsel der PHP Version auf 7.x

Hallo Community,

so langsam müssen wir aktiv werden und Shopware auf eine aktuelle Version bringen. Aktuell läuft hier noch die 5.2.27 mit PHP 5.6 bei all-inkl.com.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PHP 7.x in den höheren SW Versionen zwingend erforderlich. Leider sind viele verlinkte Einträge im Forum verwaist und es ist somit nicht nachvollziehbar, was dort einmal stand.

Bevor ich die Umstellung auf PHP 7 wage, was sollte ich unbedingt im Vorfeld beachten? Dazu einige Gedanken:

1.) PHP Version
Ich kann als PHP Version 7.0 bis 7.4 einstellen. Welche PHP 7 Version ist noch mit SW 5.2.27 kompatibel und kann bedenkenlos eingesetzt werden?

2.) Deinstallierte Plugins
Es existieren noch Relikte alter Plugins, welche zwar deinstalliert sind, aber keine Funktion zum Löschen (Papierkorbsymbol) vorhanden ist. Das sind 4 alte Zahlungsplugins und 2 Shopwareplugins. Screenshots füge ich mit an.
Kann ich die 4 Zahlungsplugins einfach aus der DB Tabelle s_core_plugins löschen und dann die Verzeichnisse auf dem FTP entfernen? Muss ich vorher die ohnehin nicht genutzten Zahlungsarten löschen oder verschwinden die dann gleich mit? Wenn nicht, sollte ich diese über das Backend löschen, bevor ich die Plugins manuell entferne?
Was ist mit den beiden SW Plugins „Debug“ und „CronProductExport“? Kann ich die unangetastet lassen oder würden die bei den geplanten Updates Probleme bereiten?

3.) Im Einsatz befindliche Plugins
Wir verwenden diverse gekaufte oder gemietete Plugins. In unserem Shopware Account ist bei dem Shop die aktuell genutzte Shopwareversion 5.2.27 hinterlegt. Alle aktiven Plugins sind bereits auf dem aktuellsten, für unsere Version verfügbaren, Stand. Muss man hier nach der Umstellung der PHP Version noch anderweitig aktiv werden?

4.) Deaktivierte Plugins
Müssen deaktivierte Plugins deinstalliert werden? Oder kann man diese ignorieren?
Der Hintergrund ist, dass wir bis vor wenigen Wochen das „Amazon Pay and Login with Amazon“ Plugin in der Version 4.6.0 (Stand 20.02.2020) im Einsatz hatten. Laut Shopware gab es die Information, dass man dringend auf die aktuellste Version updaten soll, da die Möglichkeit eines Sicherheitsrisikos gegeben sein könnte. Die von uns eingesetzte Version des Plugins ist die letzte Version, welche noch unter er 5.2.27 funktionierte, aber seit längerer Zeit nicht mehr supportet wird. Leider war nicht zu erfahren, ob auch diese Version ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das ist eben auch ein Grund, weshalb wir die Shopwareversion aktualisieren müssen. Wahrscheinlich muss dieses Plugin komplett entfernt werden, bevor wir die PHP Version umstellen, oder?

Wenn die Punkte 1-4 geklärt sind, dann einfach die PHP Version umstellen, Shop Cache leeren und das war es?

Danke schon einmal für Eure Hilfe. Weitere Fragen zum eigentlichen Update werden mit Sicherheit folgen. :wink:

 

1.) Ich würde PHP 7.4 nehmen und gucken dass ich schleunigst das Update durchbringe bis auf SW 5.6.8

2.) ja, bis auf die beiden Systemplugins löschst du die DB einträge und die FTP Ordner.

3.) im SW-Account muss unter Shops die SW-Version eures Shops hinterlegt werden die ihr auch im Shop nutzt, dann werden die Plugins dafür freigegeben.

4.) Ich würde es bis zur letztmöglichen version updaten. plugins sind eben auch irgendwann fertig entwickelt ohne weitere updates

1-4) Backup anlegen!!! Cache vorher löschen. PHP Version umstellen und gucken ob SW 5.2 überhaupt noch läuft für den updateprozess, falls nicht PHP Version tiefer nutzen.

Danke brettvormkopp für Deine Antworten.

zu 1.) Hier wäre eine konkrete Aussage schöner, als ein Konjunktiv. :wink: Und ja, der Plan ist bis zur aktuellsten SW Version upzudaten.

zu 2.) Und die (alten ungenutzten) Zahlungsarten kann ich schon vorher über das Backend entfernen, richtig?

zu 3.) Das ist aktuell und korrekt hinterlegt, muss ich dann bei den Updates immer an die richtige Version anpassen.

zu 4.) Das ist das Problem. Die letzte verfügbare Version für Shopware 5.2.27 des „Amazon Pay and Login with Amazon“ Plugin ist die von uns eingesetzte. Es gibt keine Updates mehr, es sei denn die SW Verion ist > 5.5x.
Daher meine Frage, ob es reicht es zu deaktivieren oder ob es deinstalliert werden muss.

1-4) Ich bin bei so ewtas ein echter Schisser, sodass ich tatsächlich zig Backups anlege und und zu Göttern bete, die noch keiner kennt. :slight_smile:

 

Vor dem Umstellen darauf achten, dass ggf. verschlüsste Plugins nicht mehr im Shop vorhanden sind. Beim Wechsel der SW Version muss auch der Lizenzmanager mit raus. Vorher einen Plan machen!

So als Hilfe: Ioncube Check | Backend-Bearbeitung | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

Weil Updaten so schön ist:

Hinweise bei Updates:

Vor dem Update immer die Hinweise durchlesen:

Shopware Changelog

  • Shop in den Wartungsmodus setzen
  • vor dem Update immer Backup vom Dateisystem und Datenbank erstellen
  • vor dem Update immer prüfen ob die installierten Plugins auch zur neuen SW Version kompatibel sind, falls nicht, dann auf eine tiefere Version Updaten oder Plugin entfernen
  • eigene Änderungen im Template überprüfen, ggf. mit den originalen Templates vergleichen
  • bei PHP Wechselt ggf. verschlüsselte Plugins achten (Ioncube Check | Backend-Bearbeitung | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store)

Wechsel von PHP 5.x auf 7.x

  • verschlüsselte Plugins sind an die PHP-Version gebunden und müssen ggf. vorher deinstalliert werden (Ioncube Loader)
  • verschlüsselte Plugins unter PHP 5.x laufen nicht unter PHP 7.x
  • kann beim Update zu Error 500 führen und der Shop ist nicht erreichbar
  • bis SW 5.5.x -> PHP 7.2
  • ab SW 5.6.x -> PHP 7.3 oder 7.4

Wechsel von SW 5.2 auf 5.3

Wechsel auf SW 5.5

  • alle verschlüsselte Plugins sollten jetzt entfernt werden

Wechsel auf SW 5.6

  • auf PHP-Version achten, PHP 7.2.x / 7.3.x / 7.4.x (7.2.20 und 7.3.7 sind nicht kompatibel)
  • auf MySQL-Version achten (MySQL 5.7 oder höher)
  • Lizenzmanager muss vor dem Update deinstalliert und gelöscht werden

Sollte es Probleme geben:

  • Cache Ordner /var/cache/production_xxx komplett löschen, z.B. per FTP (schneller gehts mit SSH)

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in Domain error_log auf Server untersuchen (PHP Log)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Kann an unterschiedlichen Stellen liegen - ggf. beim Hoster nachfragen.

  • wenn alle Stricke reißen dann Backup wieder einspielen

Beachte: Sobald eigene/fremde Plugins oder Templates verwendet werden, nicht Blind auf neuste Version updaten.

 

Hallo R4M,

das sag ich mal WOW! Seeeehr viel Input und extrem übersichtliche Anleitung. Ganz herzlichen Dank!
Dann mach ich mir mal einen Schlachtplan.

Danke, Danke, Danke