Hallo Community,
so langsam müssen wir aktiv werden und Shopware auf eine aktuelle Version bringen. Aktuell läuft hier noch die 5.2.27 mit PHP 5.6 bei all-inkl.com.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PHP 7.x in den höheren SW Versionen zwingend erforderlich. Leider sind viele verlinkte Einträge im Forum verwaist und es ist somit nicht nachvollziehbar, was dort einmal stand.
Bevor ich die Umstellung auf PHP 7 wage, was sollte ich unbedingt im Vorfeld beachten? Dazu einige Gedanken:
1.) PHP Version
Ich kann als PHP Version 7.0 bis 7.4 einstellen. Welche PHP 7 Version ist noch mit SW 5.2.27 kompatibel und kann bedenkenlos eingesetzt werden?
2.) Deinstallierte Plugins
Es existieren noch Relikte alter Plugins, welche zwar deinstalliert sind, aber keine Funktion zum Löschen (Papierkorbsymbol) vorhanden ist. Das sind 4 alte Zahlungsplugins und 2 Shopwareplugins. Screenshots füge ich mit an.
Kann ich die 4 Zahlungsplugins einfach aus der DB Tabelle s_core_plugins löschen und dann die Verzeichnisse auf dem FTP entfernen? Muss ich vorher die ohnehin nicht genutzten Zahlungsarten löschen oder verschwinden die dann gleich mit? Wenn nicht, sollte ich diese über das Backend löschen, bevor ich die Plugins manuell entferne?
Was ist mit den beiden SW Plugins „Debug“ und „CronProductExport“? Kann ich die unangetastet lassen oder würden die bei den geplanten Updates Probleme bereiten?
3.) Im Einsatz befindliche Plugins
Wir verwenden diverse gekaufte oder gemietete Plugins. In unserem Shopware Account ist bei dem Shop die aktuell genutzte Shopwareversion 5.2.27 hinterlegt. Alle aktiven Plugins sind bereits auf dem aktuellsten, für unsere Version verfügbaren, Stand. Muss man hier nach der Umstellung der PHP Version noch anderweitig aktiv werden?
4.) Deaktivierte Plugins
Müssen deaktivierte Plugins deinstalliert werden? Oder kann man diese ignorieren?
Der Hintergrund ist, dass wir bis vor wenigen Wochen das „Amazon Pay and Login with Amazon“ Plugin in der Version 4.6.0 (Stand 20.02.2020) im Einsatz hatten. Laut Shopware gab es die Information, dass man dringend auf die aktuellste Version updaten soll, da die Möglichkeit eines Sicherheitsrisikos gegeben sein könnte. Die von uns eingesetzte Version des Plugins ist die letzte Version, welche noch unter er 5.2.27 funktionierte, aber seit längerer Zeit nicht mehr supportet wird. Leider war nicht zu erfahren, ob auch diese Version ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das ist eben auch ein Grund, weshalb wir die Shopwareversion aktualisieren müssen. Wahrscheinlich muss dieses Plugin komplett entfernt werden, bevor wir die PHP Version umstellen, oder?
Wenn die Punkte 1-4 geklärt sind, dann einfach die PHP Version umstellen, Shop Cache leeren und das war es?
Danke schon einmal für Eure Hilfe. Weitere Fragen zum eigentlichen Update werden mit Sicherheit folgen.