wie ihr wisst haben wir im Dezember auf die neue Version upgedatet. Hatten ganz schön bammel, aber bis auf ein paar Probleme die wir recht schnell beheben konnten, lief es besser als gedacht. Einige Änderungen die wir in der 5.1.6 vorgenommen hatten machten Probleme aber auch diese haben wir mittlerweile behoben.
Sind ja auch bei AIXPRO auf einen SSD Root 64GB Ram umgezogen, jetzt wo alles läuft und alle Tests abgeschlossen sind, ist es an der Zeit auf php 7 umzustellen.
Worauf sollten wir bei der Umstellung achten? Müssen wirklich alle Plugins neu installiert werden? Haben ja 73 Plugins im Einsatz bzw. haben wir ein paar deaktiviert sind aber immer noch über 50 Plugins. So viel Arbeit und alles wegen den schei…IonCube. Durch die Neuinstallation geht doch die ganze Konfig verloren…
Gibt es sonst noch Probleme die bekannt sind und auftreten können?
wichtig ist, dass Du zunächst im Shopware Community Store die aktuell verwendete Shopware Version hinterlegst, damit Dir die richtigen Versionen zum Download angeboten werden. Häufig hapert es am Lizenz-Manager - ggfs. diesen im Backend löschen und händisch im Shopware Community Store herunterladen und dann über Plugin hochladen im Backend installieren - dann sollte es eigentlich klappen.
Keinesfalls PHP7 > 7.0 einsetzen denn es ist weiterhin nicht möglich seitens Shopware „endlich“ eine Lösung für verschlüsselte Plugins mit PHP7.1 geschweige denn 7.2 einzusetzen und eine Lösung ist auch nach Monaten nicht in Sicht, also wird auch nicht so schnell damit zu rechnen sein.
Ansonsten, klar, muss man schauen ob die Plugins alle soweit kompatibel mit PHP7 sind, da es dazu im Store (natürlich) keine Funktion gibt, bleibt nur testen oder Hersteller anschreiben übrig.
Neuinstallation muss ja nicht sein, ihr könnt ja PHP7 parallel installieren und dann switchen, testen und notfalls zurück switchen. Ihr müsst halt klar den Ioncube für PHP7 installieren, auf die Module (PHP) achten und Config seitens PHP ggf. entsprechend übernehmen.
Vielen Dank schon mal. Testen eh alles auf einer Testumgebung, doof ist nur, sollte es nicht gleich laufen, dadurch auch der Live Shop betroffen ist. Mann muss ja bei SW den Testserver in einem Unterordner installieren. Einmal haben wir es kurz getestet, aber da kam nur eine leere weisse Seite was vermutlich an einen Plugin liegen wird.
@sschreier Die Doku ist uns bekannt, aber oft treten Fehler auf die dort nicht dokumentiert sind, deshalb der Thread.
@AIXPRO Danke für den Tipp mit dem Lizenz Manager.
Werden heute Nacht mal einen Versuch starten, und dann schauen wir mal.
[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH “Vitago GmbH”) - mach Dir da keinen Stress - auf PHP7 umstellen - klappt es nicht, einfach auf 5.6 zurück und der Shop läuft …
[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH „Vitago GmbH“) - mach Dir da keinen Stress - auf PHP7 umstellen - klappt es nicht, einfach auf 5.6 zurück und der Shop läuft …
Sind nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und haben die Plugins der Reihe nach deaktiviert. Dann endlich, der Shop läuft unter php 7.
Alles schien perfekt, nur leider werden jetzt im Plugin Manager keiner Plugins mehr angezeigt, und es kommt nur eine leere weisse Seite mit folgender Fehlermeldung. Ansonsten scheint alles zu laufen.
Error
The file /var/www/httpdocs/staging/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/FlixxSharingBar/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.
File:Unknown
Das Plugin FlixxSharingBar ist noch mit der alten PHP Version verschlüsselt. Bei dem Fall hatte ich ERST EIN BACKUP ANGELEGT, das Plugin im FTP und in der Datenbank gelöscht. Ggf hat das Plugin eigene Datenbankeinträge?
Das Plugin FlixxSharingBar ist noch mit der alten PHP Version verschlüsselt. Bei dem Fall hatte ich ERST EIN BACKUP ANGELEGT, das Plugin im FTP und in der Datenbank gelöscht. Ggf hat das Plugin eigene Datenbankeinträge?
Ah, da hat wohl noch einer Nachtschicht. Puhhh. wüsste jetzt gar nicht welches Plugin das sein soll. Hab zum Schluss 7 Plugins auf einmal deaktiviert, danach lief php7 nur eben das die Plugin Seite leer ist. Bleibt wohl nicht erspart die einzeln zu deaktivieren um zu schauen welches den Fehler verursacht.
Wahrscheinlich zu finden unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/FlixxSharingBar ?
Super vielen vielen Dank. So, habe jetzt alle 7 Plugins wieder aktiviert, eh klar, beim letzten ging php7 nicht mehr. Es lag an dem Plugin Minimal Responsive Email Template Bianco | Shopware Store also vom store runtergeladen, neu hochgeladen nu läuft php7 wieder.
Vom Glietsche habe ich tatsächlich 2 Plugins, und zwar:
Dass kann es ja jetzt nicht sein. Da es eh ein Testserver ist, habe ich die 2 Plugins deinstalliert und gelöscht. Die Dateien waren aber immer noch da, also hab ich die per FTP gelöscht. Nun kommt sie selbe Fehlermeldung mit dem Plugin JumptoTab. Kann ja jetzt nicht alle Plugins deinstallieren, dachte deaktivieren reicht aus.
EDIT: Nun hab ich das auch gelöscht, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung mit dem nächsten Plugin Da muss irgendwo noch ein anderer Fehler sein, kann ja jetzt nicht über 70 Plugins löschen und alle neu installieren und konfogurieren, da würde ich ewig brauchen. Was hat sich SW nur dabei gedacht ihren Kunden den IonCube ans Bein zu binden.
Update: Unter „Meine Einkäufe“ mussten 9 Plugins erneut heruntergeladen werden, danach waren die Plugins wieder zu sehen. Über 20 Plugins sind noch deaktiviert, mal schauen was die noch für Überraschunegn bringen.