Umstellung auf php7

Hallo zusammen,

wie ihr wisst haben wir im Dezember auf die neue Version upgedatet. Hatten ganz schön bammel, aber bis auf ein paar Probleme die wir recht schnell beheben konnten, lief es besser als gedacht. Einige Änderungen die wir in der 5.1.6 vorgenommen hatten machten Probleme aber auch diese haben wir mittlerweile behoben. 

Sind ja auch bei AIXPRO auf einen SSD Root 64GB Ram umgezogen, jetzt wo alles läuft und alle Tests abgeschlossen sind, ist es an der Zeit auf php 7 umzustellen. Smile 

Worauf sollten wir bei der Umstellung achten? Müssen wirklich alle Plugins neu installiert werden? Haben ja 73 Plugins im Einsatz bzw. haben wir ein paar deaktiviert sind aber immer noch über 50 Plugins. Undecided So viel Arbeit und alles wegen den schei…IonCube. Durch die Neuinstallation geht doch die ganze Konfig verloren… Frown

Gibt es sonst noch Probleme die bekannt sind und auftreten können?

Lg

Hi,

wichtig ist, dass Du zunächst im Shopware Community Store die aktuell verwendete Shopware Version hinterlegst, damit Dir die richtigen Versionen zum Download angeboten werden. Häufig hapert es am Lizenz-Manager - ggfs. diesen im Backend löschen und händisch im Shopware Community Store herunterladen und dann über Plugin hochladen im Backend installieren - dann sollte es eigentlich klappen.

VG
 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kurz und knapp: neu installieren der Plugins ist nicht notwendig, ein neu herunterladen der Plugins reicht vollkommen aus. Ausführliche Shopware - Dokumentation zu dem Thema inkl. Bilder: http://community.shopware.com/Update-auf-php7_detail_1927.html . Natürlich im Shopware Account noch die wirklich genutzte Shopware Version auswählen, damit man auch die richtig verschlüsselte Version passend zur PHP - Version erhält. Weiteres dazu: https://forum.shopware.com/discussion/comment/205059/#Comment_205059 .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Keinesfalls PHP7 > 7.0 einsetzen denn es ist weiterhin nicht möglich seitens Shopware „endlich“ eine Lösung für verschlüsselte Plugins mit PHP7.1 geschweige denn 7.2 einzusetzen und eine Lösung ist auch nach Monaten nicht in Sicht, also wird auch nicht so schnell damit zu rechnen sein.

Ansonsten, klar, muss man schauen ob die Plugins alle soweit kompatibel mit PHP7 sind, da es dazu im Store (natürlich) keine Funktion gibt, bleibt nur testen oder Hersteller anschreiben übrig.

Neuinstallation muss ja nicht sein, ihr könnt ja PHP7 parallel installieren und dann switchen, testen und notfalls zurück switchen. Ihr müsst halt klar den Ioncube für PHP7 installieren, auf die Module (PHP) achten und Config seitens PHP ggf. entsprechend übernehmen.

1 „Gefällt mir“

@8AW - yep, PHP 7.0.xx auswählen - also nicht 7.1.x oder 7.2.x

Vielen Dank schon mal.  Smile Testen eh alles auf einer Testumgebung, doof ist nur, sollte es nicht gleich laufen, dadurch auch der Live Shop betroffen ist. Mann muss ja bei SW den Testserver in einem Unterordner installieren. Thumb-down Einmal haben wir es kurz getestet, aber da kam nur eine leere weisse Seite was vermutlich an einen Plugin liegen wird.

@sschreier‍ Die Doku ist uns bekannt, aber oft treten Fehler auf die dort nicht dokumentiert sind, deshalb der Thread.  Wink 

@AIXPRO‍ Danke für den Tipp mit dem Lizenz Manager. Smile

Werden heute Nacht mal einen Versuch starten, und dann schauen wir mal. 

Lg

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH “Vitago GmbH”)‍ - mach Dir da keinen Stress - auf PHP7 umstellen - klappt es nicht, einfach auf 5.6 zurück und der Shop läuft …

VG

1 „Gefällt mir“

@AIXPRO schrieb:

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH „Vitago GmbH“)‍ - mach Dir da keinen Stress - auf PHP7 umstellen - klappt es nicht, einfach auf 5.6 zurück und der Shop läuft …

VG

Supi  Smile  

Eins noch, wenn wir ein Plugin deaktivieren, müssen wir dann das Theme auch kompilieren oder reicht es den Cache zu leeren?

Erledigt  Smile Die Anleitung von @vanwittlaer‍ ist sehr nützlich. Wink

Das hängt vom Plugin ab …

VG

PS. wenn´s „knallt“, quittiert das Dein Shop normalerweise mit einem Fehler 500/503 … ansonsten sollte es ok sein.

VG

1 „Gefällt mir“

@AIXPRO schrieb:

Das hängt vom Plugin ab …

VG

Alles klar.  Smile Haben das Update hingekriegt, die ganzen Fehler behoben, da kriegen wir dass auch noch hin.  Wink 

Logo bekommst Du das hin !

Viel Erfolg!

VG
Lars

1 „Gefällt mir“

Sind nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und haben die Plugins der Reihe nach deaktiviert. Dann endlich, der Shop läuft unter php 7.  Smile

Alles schien perfekt, nur leider werden jetzt im Plugin Manager keiner Plugins mehr angezeigt, und es kommt nur eine leere weisse Seite mit folgender Fehlermeldung. Ansonsten scheint alles zu laufen.

Error

The file /var/www/httpdocs/staging/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/FlixxSharingBar/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.

File:Unknown

 

Das Plugin FlixxSharingBar ist noch mit der alten PHP Version verschlüsselt. Bei dem Fall hatte ich ERST EIN BACKUP ANGELEGT, das Plugin im FTP und in der Datenbank gelöscht. Ggf hat das Plugin eigene Datenbankeinträge?

@brettvormkopp schrieb:

Das Plugin FlixxSharingBar ist noch mit der alten PHP Version verschlüsselt. Bei dem Fall hatte ich ERST EIN BACKUP ANGELEGT, das Plugin im FTP und in der Datenbank gelöscht. Ggf hat das Plugin eigene Datenbankeinträge?

Ah, da hat wohl noch einer Nachtschicht.  Smile Puhhh. wüsste jetzt gar nicht welches Plugin das sein soll. Hab zum Schluss 7 Plugins auf einmal deaktiviert, danach lief php7 nur eben das die Plugin Seite leer ist. Bleibt wohl nicht erspart die einzeln zu deaktivieren um zu schauen welches den Fehler verursacht.

FlixxSharingBar steht für  Flixx = Felix Gliesche (Entwickler), Sharing Bar = social media Icons oder eines dieser hier: http://store.shopware.com/search?sSearch=gliesche

Wahrscheinlich zu finden unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/FlixxSharingBar ?

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

FlixxSharingBar steht für  Flixx = Felix Gliesche (Entwickler), Sharing Bar = social media Icons oder eines dieser hier: http://store.shopware.com/search?sSearch=gliesche

Wahrscheinlich zu finden unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/FlixxSharingBar ?

Super vielen vielen Dank.  Smile  So, habe jetzt alle 7 Plugins wieder aktiviert, eh klar, beim letzten ging php7 nicht mehr.  Frown Es lag an dem Plugin Minimal Responsive Email Template Bianco | Shopware Store also vom store runtergeladen, neu hochgeladen nu läuft php7 wieder. Smile

Vom Glietsche habe ich tatsächlich 2 Plugins, und zwar:

Social Media Icons (Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, TikTok, uvm.) | Shopware Store und dass hier
WhatsApp Share Button für SW5 | Shopware Store

Aber ich hab die Plugins ja deaktiviert, muss ich die nun deinstallieren?

Lg

 

Dass kann es ja jetzt nicht sein.  Frown Da es eh ein Testserver ist, habe ich die 2 Plugins deinstalliert und gelöscht. Die Dateien waren aber immer noch da, also hab ich die per FTP gelöscht. Nun kommt sie selbe Fehlermeldung mit dem Plugin JumptoTab. Kann ja jetzt nicht alle Plugins deinstallieren, dachte deaktivieren reicht aus.  Blush

EDIT:  Nun hab ich das auch gelöscht, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung mit dem nächsten Plugin  Gasp Da muss irgendwo noch ein anderer Fehler sein, kann ja jetzt nicht über 70 Plugins löschen und alle neu installieren und konfogurieren, da würde ich ewig brauchen. Was hat sich SW nur dabei gedacht ihren Kunden den IonCube ans Bein zu binden. Thumb-down

Update: Unter „Meine Einkäufe“ mussten 9 Plugins erneut heruntergeladen werden, danach waren die Plugins wieder zu sehen. Über 20 Plugins sind noch deaktiviert, mal schauen was die noch für Überraschunegn bringen. Undecided

Hi zusammen,

es ist 4:30  Wearing-Sunglasses und php 7 läuft.  Smile Plugins laufen bis auf eines auch alle.  Smile Puhh mein Blutdruck war schon auf 300 Grin

Werden das am Abend alles ausführlich testen. Wenn alles passt, geht es den Live Shop an den Kragen.  Wink

Vielen Dank noch mal an alle. Smile

Lg