Umstieg auf Php 7

Guten Morgen,

Wir haben zurzeit einen Shop, welcher stabil und fehlerfrei läuft *auf Holz klopf*. Allerdings noch mit Php 5.6.31.

Php 7 soll ja einen ganz schönen Geschwindigkeitsbonus bringen. Ich bin kein It-Profi, sondern habe mich selbst rangemacht, das alles zu lernen, um den Shop aufzubauen. Daher will ich hier nichts kaputtmachen.

Kann man einfach im Hoster-Backend auf eine 7er Version umstellen (möglich wäre 7.0.23)? Oder kann es mir dann den kompletten Shop zerschiessen? Kann ich irgendwie im Vorhinein abklären, ob das funktionieren würde?

Wir sind gehostet bei aixpro und dort wurde mir auch zugesagt, das der Shop jeden Tag gesichert wird. Aber ich würde mir einfach gerne das ganze Rundherum sparen, ein Backup einspielen zu lassen, wenn ich das vorher abklären kann.

Kann man auf 7 umstellen, schauen, ob es funktioniert und falls nicht, wieder zurückstellen? Oder wären in diesem Fall gewisse Einstellungen verstellt, das so etwas nur noch mehr Probleme bereiten würde?

Sind Plugins auch Php Versions abhängig? 

Wäre toll, wenn mich da jmd aufklären könnte. Vielen Dank!

Hall Bulz,

nach meiner Erfahrung war die Umstellung in allen Shops letztlich problemlos. Am sichersten fährst Du, wenn Dein Hoster auch den Ioncube-Loader für PHP 7.0 installiert hat. Dann müsste eigentlich alles klar gehen. Meine Checkliste für’s Vorgehen:

  1. Auf aktuelle SW-Version updaten
  2. Im Shopware-Store den Shop/die Domain mit der aktuelle Version kennzeichnen, damit später die richtigen Plugin-Versionen geladen werden
  3. Shop in Wartungsmodus und den Cache auf Bearbeitungsmodus
  4. Lizenzpflichtige Plugins deaktivieren, den Shopware-Lizenz-Manager komplett entfernen
  5. Serverseitig auf PHP7 umstellen
  6. Den Lizenz-Manager neu installieren
  7. Alle Plugins updaten/aktualisieren und wieder aktivieren
  8. Theme neu kompilieren
  9. Cache wieder in Produktivmodus, Wartungsmodus abschalten

Viel Erfolg!

Geert