Shopwareumstellung auf PHP7

Hallo Zusammen,

gestern wollte ich meinen Shopware-Shop auf PHP7 umstellen, da nun mein Provider IonCube für PHP7 unterstützt. Leider wurde der Shop im Frontend nicht dargestellt, wahrscheinlich weil ein Plugin rumspinnt. Wenn ich in den Plugin-Manager gehe, ploppt oben rechts eine Fehlermeldung auf. Scheinbar unterstützt eine Core-Funktion den neuen IonCube noch nicht. Installiert ist Shopware 5.2.6 (PHP 5.6) und alle Plugins sind auf dem neusten Stand.

The file /www/htdocs/***********/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.

Du musst den Lizenzmanager sowie alle Plugins nochmal neu herunterladen. Du scheinst noch eine falsch codierte Version installiert zu haben.

Aber gehen sämtliche Einstellungen doch verloren oder nicht?

Du kannst einfach die Files über FTP aktualisieren. Dabei gehen keine Daten verloren.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Okay, das werde ich versuchen. Muss dann noch die Datenbank aktualisiert werden, wenn ich es über FTP mache? Oder einfach überschreiben und fertig?

Hi,

siehe auch: https://forum.shopware.com/discussion/comment/173822/#Comment_173822

Sebastian

Ist es mit 5.16 möglich, kommerzielle Plugins auf php7 zu betreiben?

Ich glaube nicht weil 5.1 noch nicht php7 fähig ist. Erst ab 5.2 geht das meines Wissens nach

Shopware 5.1 war schon mit PHP 7 kompatibel: http://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-5.0-auf-Shopware-5.1_detail_1885.html#PHP_7_Kompatibilit.E4t

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ich habe ein Plugin auf Shopware 5.16 unter php 5.6 installiert. Dann auf php7 umgeschaltet und nix ging mehr, wegen dem Lizenz-Modul von Shopware. Gibt es ein Möglichkeite, das hinzukriegen?

Nebenbei: Wie kriege ich es hin, dass ich über diesen Forums-Thread bei Änderungen per E-Mail benachrichtigt werde?

@tpk schrieb:

Ich habe ein Plugin auf Shopware 5.16 unter php 5.6 installiert. Dann auf php7 umgeschaltet und nix ging mehr, wegen dem Lizenz-Modul von Shopware. Gibt es ein Möglichkeite, das hinzukriegen?

Nebenbei: Wie kriege ich es hin, dass ich über diesen Forums-Thread bei Änderungen per E-Mail benachrichtigt werde?

Steht doch eigentlich oben schon alles da was du machen solltest, damit es funktioniert, alle Plugins im Shopware-Account aktuell neu herunterladen und per FTP auf deinen Server kopieren

Was hast du denn jetzt aktuell für eine Shopware-Version? Ich weiß nicht ob 5.1.6 schon für PHP 7 gedacht war.

und die Email-Bemachrichtigung kannst du doch in deinem Profil einstellen.

Benachrichtige mich, wenn jemand Diskussionen kommentiert, an denen ich teilgenommen habe.

Uwe