Update von 4.3.7 zu 5

Hallo,

ich möchte ein System von Version 4.3.7 zu 5.0 updaten. Dazu zwei Fragen:

  1. Laut Update-Check im Backend sind alle Voraussetzungen erfüllt. Allerdings steht im Reiter Plugins: „Could not query plugins which are available for your shopware version“. Warum kommt diese Meldung und wie finde ich nun heraus, welche Plugins ich vor dem Update ggf. löschen sollte? Oder kann ich die Meldung ignorieren?

  2. Ist das Vorgehen das gleiche, wie bei den Minor-Versionen von Shopware 4? Sprich, ich lade die entsprechende Update-Datei für Shopware 5.0 herunter, lade alles hoch und rufe dann im Browser den Update-Assistenten auf?

Vielen Dank im Voraus.

Alter Schwede, warum hat mit dem Update nicht schon früher begonnen?

Zunächst solltest ihr JEDES Plugin prüfen, ob es noch für höhere SW Versionen verfügbar ist. Und vor dem Update Backups machen! Sollte es schief gehen, dann Backup wieder einspielen.

Danke fürs Feedback.

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch…

Bevor deine Antwort kam, habe ich ein Update direkt über das Backend probiert. Ohne Plugins zu prüfen. Das scheint sogar einigermaßen geklappt zu haben. Das Frontend zeigt zwar eine weiße Seite mit der Meldung:

Fatal error : Class ‚Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Gateway\DBAL\FieldHelper‘ not found in /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/var/cache/production_201605230943/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php on line 1101
503 Service Unavailable

Aber da ich den ganzen Aufwand nur betreibe, um den Shop auf 5.4 zu bekommen und dann die Artikel in ein 6er System zu migrieren, kann das Frontend ruhig zerschossen sein. Hauptsache die Artikel sind noch vorhanden.

Nun habe ich allerdings ein Problem, das mich an einem weiteren Update hindert (bin erst bei 5.1.6). Der Shop basiert auf einem Emotion Theme, welches nur mit Shopware 4 kompatibel ist. Daher würde ich gerne das Responsive Theme zuweisen, doch wenn ich auf den Button „Theme zuweisen“ klicke, erhalte ich nur den Hinweis:

„Achtung: Sie wechseln die Templatebasis. Dies kann Auswirkungen auf die verwendeten Plugins oder andere Anpassungen des Shops haben. Weitere Informationen finden Sie hier.“

Neben der Meldung gibt nur einen „schließen“-Button. Das zuweisen will einfach nicht funktionieren… bin echt am verzweifeln.

Hast du oder jemand anders eine Idee?

Du musst dir zu allen Updates auch die Hinweise der jeweiligen Version durchlesen und auch durchgehen. Das ist leider in deinem Falle eine Menge arbeit, aber nötig. Gerade was die Änderungen von Einkaufswelten und Templates betrifft. Schaur dir auch die Hinweise bezüglich PHP- und MySQL-Versionen an. Du hast noch eine Menge Arbeit vor dir :slight_smile:

Hallo,

versuche Dich möglichst an folgende Anleitung zu halten, die hört sich recht plausibel an:

Du bist schon bei Punkt 5 …

Viele Grüße

Danke, diese Anleitung habe ich sogar schon mal von dir bekommen :grinning: und ich habe mich tatsächlich so gut wie möglich an sie gehalten.

In Schritt 5 steht ja auch, dass ich zum responsive Theme wechseln muss. Allerdings scheint dort mein Fehler nicht aufzutauchen. Ich kann einfach keine Themes zuweisen. Egal wie oft ich den Button anklicke, es passiert einfach nichts, außer dass der genannte Hinweis erscheint. Diesen kann ich aber nur wegklicken und nicht bestätigen.

PS: Immer wenn ich aufs Zuweisen klicke, zeigt mein Firebug eine XHR-Meldung:

POST - domain.de/backend/theme/assign
[HTTP/1.1 503 Service Unavailable 114ms]