Plugin / App / Theme - Updates werden nicht angezeigt

Hallo zusammen.
Ich würde gerne unseren Shop von der Version 6.5.8.7 auf die aktuelle Version 6.6.1.1 updaten, Nun bekomme ich aber den Hinweis, dass einige Erweiterungen nicht mit der neuen Version kompatibel sind.
Ich habe im Shopware-Store gesehen, dass es zu verschiedenen Themes und Plugins die ich nutze Updates gibt, die dann auch mit 6.6. kompatibel sind. Leider werden mir diese aber nicht im Backend des Shops angezeigt.
Beispiel: Free Liberty Theme - installierte Version: 1.31.3 / Version im Shopware-Store: 1.32.0
Ich habe schon unterschiedliche Browser getestet, Caches (etc) geleert, den Shopware-Account ab- und wieder angemeldet.
Ich habe 2 Fragen:

  1. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mir keine Updates für Erweiterungen im Backend angezeigt werden?
  2. Was wäre die richtige Reihenfolge beim Update, um das Risiko von Ausfällen möglichst gering zu halten: Erst Shopware, dann die Erweiterungen oder umgekehrt?

Dankeschön für Eure Hilfe.

  1. In der Regel hilft ab und wieder anmelden unter dem Shopware Account Tab. Nutzt du den initialen Admin Benutzer? Ich hatte schon teils Probleme mit neu erstellten Admin Benutzern.

  2. Plugins werden erst aktualisiert, wenn die entsprechende Shopware-Version vorhanden ist. Daher müssen die Plugins nach den Shop Update aktualisiert werden. JEDOCH, je nachdem was für Umstellungen, z.B. PHP-Version, kann es zwingend sein, dass auch Plugins zuvor schon auf die „vorletzte“ Version aktualisiert werden müssen. Sonst werfen diese, selbst im deaktivierten oder nicht installierten Zustand einen Fehler.

Hallo @Max_Shop,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

zu 1) ja, ich nutze den initialen User. An- und wieder abgemeldet habe ich (wie geschrieben) schon mehrfach. Sogar mit zwischenzeitlichem Leeren des Caches und Wechsel des Browsers. Leider hat alls das zu keiner Veränderung geführt.

Hallo @cfballett

Bist du hier weitergekommen? Habe jetzt bei 2 Shops das gleiche Probleme. Habe auch schon versuche im Account die SW Version hochzustellen. Leider auch ohne Erfolg.

Gruß Mike

Schauen ob PHP ein 500er Fehler wirft oder JavaScript per XHR. Habe noch nie gesehen, dass es nicht einer der beiden Gründe war.

Das „Free Liberty Responsive Theme“ ist in der Version 1.32.0 NUR mit Shopware 6.6 kompatibel und NICHT zu Shopware 6.5. Deswegen kannst du es in deiner 6.5 Installation auch nicht aktualisieren.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum du kein Update beziehen kannst:

  • das Update ist nicht für deine Shopware Version freigegeben
  • wenn du noch eine Kauf-Lizenz hast, dann hast du keine gültige Subscription mehr

Viele Grüße

500er gab es aber von Plugins ausgelöst. Das wäre ja schon ziemlich dämlich wenn das den Update Prozess blockiert da ich dann ja den fehlerhaften Code nur per Hand (Down- und Upload) beheben könnte. Habe ich gemacht aber dennoch werden keine Update angezeigt. Bei XHR sehe ich auch keine Fehler oder was genau meinst du? @Max_Shop

Aber genau so funktioniert es. Also wenn die Update-Suche kein 500er wirft und das XHR auch nicht, dann bleibt wohl nur logging der curl requests zu Shopware übrig. Oder aktualisierst du per Composer?

Danke für Dein Feedback.

Auf der Shopware Store-Seite des Free Liberty Theme in der Version 1.32.0 steht aber ausdrücklich, dass es mit der Shopware Version 6.5.0.0 etc kompatibel ist.

Ich habe die Version 6.5.8.7 installiert. Auch diese ist laut Beschreibung kompatibel (6.5.8.0 – 6.5.8.9)

Daher sollte es mir nach Deiner Logik doch dann auch das entsprechende Update angezeigt werden … oder verstehe ich das falsch?

Zum zweiten Punkt: Nein, ich habe und hatte noch nie eine Kauflizenz.

Hallo,

nein. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Alles an- und abmelden von Accounts, Caches löschen, unterschiedliche Browser und Geräte haben mich nicht weitergebracht.

Noch eine Ergänzung:

Ein fälliges Update der PayPal-App wurde mir inzischen angezeigt und konnte problemlos installiert werden.

Nein, die Plugin Version 1.32.0 ist NICHT mit Shopware 6.5 kompatibel. Die Anzeige auf der Store Seite „6.5.0.0, 6.5.1.0 – 6.5.1.1 […] 6.6.1.0 – 6.6.1.2“ zeigt nur die Gesamtkompatibilität über alle Plugin Versionen hinweg.

Viele Grüße

OK, danke für die Aufklärung. Finde die Darstellung etwas verwirrend, aber weiß sie ja dann jetzt zu lesen.