Bei der Erweiterungskompatibilat bekommen wir bei den einzelnen Erweiterungen aber nur einen gelben Punkt mit dem Hinweis „Mit der neuen Shopware Version“ angezeigt.
ALLE Erweiterungen die wir benutzen sind laut Shopware.Store Version 6.5.xx kompatibel.
hier muss normalerweise nichts weiter beachtet werden. Sobald du auf die Version 6.5 aktualisierst, wird bei den betroffenen Apps i.d.R. ein Update angeboten. Nachdem dieses eingespielt wurde, sollten die Apps auch mit Shopware 6.5 funktionieren.
ich habe mir heute Mittag schon einmal den kompletten Shop zerschossen beim Updateversuch. Allerdings habe ich die Erweiterungen nicht deaktiviert vor dem Update. Nichts ging mehr. Nur noch ein Rückspielen der Datensicherung hat das wieder geregelt. Bin jetzt immer noch auf 6.4.20.
Beim Shopware Update alle Erweiterungen Deaktivieren…wird auch so empfohlen.
Nach dem Shopware Update alle Erweiterungen updaten…danach wieder aktivieren.
Der „gelbe Hinweis“ steht für: Es gibt ein Update für die Erweiterung, nach dem Update der Shopware Version.
Hallo, wir haben mit dem Update ebenfalls erhebliche Probleme. Das Update via Administrator im Backend kann nicht gestartet werden, weil gesagt wird, dass die Version bereits auf dem aktuellen Stand ist.
Es ist jedoch definitiv nur die Version 4.2.20.2 installiert.
Also haben wir den Weg über shopware-installer.phar.php genommen. Hier wird die installierte Version korrekt angezeigt. Allerdings schlägt die Installation immer fehl.
Hier ein essentieller Ausschnitt der Fehlermeldung:>
Könnte zum Beispiel an einer nicht unterstützen Composer Version und /oder einer aus einem früheren Update vorhandenen symfony.lock liegen.
Auch könntest Du einmal versuchen, das Commercial Plugin für das Update zu deinstallieren und wenn erfolgreich, dann wieder zu installieren. Auch hier kann eine mögliche Ursache liegen.
Vielen Dank für deine Antwort. Composer liegt in der aktuellen Version vor. Ich werde mal versuchen, die composer.json und .lock händisch zu bearbeiten. Also die Versionen dort entsprechend zu ändern. Unter Umständen klappts
so, alle technischen Voraussetzungen erfüllt. Im Updateprozess alles notwendige deaktiviert und Update auf 6.5.0.0 gestartet… und wieder ALLES zerschossen.
Gibt ne schöne Fehlermeldung und eine Protokolldatei. Und danach funktioniert das Backend nicht mehr, immerhin wird der „Wartungsmodus“ angezeigt.
wir wollten auch unsere beide Shops vom 6.4.20 auf SW6.5 updaten aber es klappt leider nicht gut. Da wir eine sehr kleine Firma sind und ich verstehe sehr wenig von IT, wäre ich über Ihre Meinung sehr dankbar.
Der Update verändert das Theme (das haben wir in der Testumgebung geprüft). Header und Footer sind nicht mehr wir bei der ursprünglichen Version, auch die Produktdetailseite gerät außer Kontrolle, so zu sagen. Unser Theme ist vom Shopware Standard Demo Theme abgeleitet. Laut SW Dokumentation, sollte der Update auf SW6.5 auf dem Theme keinen Einfluss haben. Meine Absicht ist zu verstehen, ob diese ungewünschte Änderungen am Theme eigentlich fehlenden Kenntnissen des Entwicklers zuzuschreiben sind. Um das Theme wieder in Ordnung zu bringen (das Theme würde letztendlich von ihm auf Basis des SW Standard Theme entwickelt) verlangt er jetzt Geld. Ich versuche jetzt zu verstehen, inwiefern dies zumutbar ist. Wie kann ich mir ein Theme versichern, der aktualisierbar ist, ohne weitere unerwartete Kosten im Fall von Updates? Worauf soll ich aufpassen? Ich danke Euch für Ihre Rückmeldung.