Updatefrage - Erweiterung updatefähig oder nicht?

Guten Morgen, ich hätte eine Frage,
ich möchte von Shopware 6.5.8 aktualisieren, einige Plugins melden mir, sie wären erst mit der neuen Shopwareversion kompatibel.

Wenn ich die Erweiterungen deaktiviere, den den Shop dann auf die neueste Version (6.6.5.0) aktualisiere,
sind die Erweiterungen dann wieder aktivierbar / kompatibel?

Ich weiß nicht ob ich jetzt aktualisieren „darf“ oder nicht…

In der Regel ja.
Roter Punkt wäre inkompatibel und kein Update vorhanden.
Alternativ kannst Du im Store checken ob die Versionen mit der neuen Shopversion kompatibel sind.
Da aber hin und wieder dort auch schon Fehler passiert sind:

• Ganz Wichtig Backups machen!
  • Wenn möglich auf Testsystem vorher probieren
  • Wenn man sich unsicher ist, dass Update nicht direkt am ersten Tag wenn es rauskommt installieren :slight_smile:

Hallo Stan, vielen Dank, ich werde ein Backup machen und dann updaten.
Die Updatefrequenz ist schon echt enorm bei Shopware…

Denk daran nach dem Update auch alle Konfigurationen der Plugins zu prüfen.
Bei vielen „Zahlungsanbietern“ ändert sich die Darstellungsreihenfolge manchmal…zumindest bei uns.

Du musst aber auch nicht immer, sofort jedes Update mitgehen. Gerade bei Major-Updates würde ich einige Zeit warten, aber auch Minor-Updates nicht gleich am ersten Tag.

Und zusätzlich noch das Sicherheits-Plugin installieren und aktuell halten.

Ich würde mir da einen Plan zurechtlegen, z.B.:

• jedes Jahr Major-Update, z.B. frühestens 2-3 Monate nach Veröffentlichung
  • alle 2-3 Monate Minor-Updates
  • Updates Sicherheits-Plugins zeitnah/sofort
1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Rückmeldungen,
jetzt gibt es leider einen Punkt, bei dem ich mich leider nur als Passagier fühle …
PHP upgedated auf 8.3… Shopware upgadated, dazu musste ich das SSIK-Liberty Theme deaktivieren.
Nach dem Update stelle ich fest, dass es das Theme (mit ca. 64h Anpassungen…) nicht mehr im Store gibt. Jetzt Standardtheme

Lösung 1: Backup einspielen und Shopware nie mehr updaten…
Lösung 2: Anderes Theme nehmen und überraschen lassen in Zukunft.
Lösung 3: SSIK Liberty-Theme-Ersteller kontaktieren (mache ich jetzt)

Ich glaube Mittagspause fällt aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Huch müssen die dann aber echt vor Kurzem aus dem Store genommen haben. Hatte den Tag mal angeschaut gehabt was für ein Theme das ist.
Hoffe haben die nur für Überarbeitung entfernt.

das Theme ist nicht mehr im Shop sichtbar.(nur neue Primeversion, aber abgekoppelt von diesem)

Im Account allerdings noch vorhanden,
ich habe im Account jetzt die letzte aktuelle Version heruntergeladen, erhalte aber beim Versuch die Erweiterung dann im Shop hochzuladen die Meldung:

Werde wohl ein altes Backup einspielen und demnächst ein neues - eher jetzt kostenpflichtiges – Theme einflechten…

Das Theme ist wieder verfügbar