Shopware 5 Final released!

Hallo Community, wir haben soeben die Shopware 5 Final-Version veröffentlicht: http://wiki.shopware.com/Major-Version-5.0.0_detail_1843.html Zudem könnt ihr jetzt auch unsere neue Webseite bestaunen und auch den Kinofilm bewundern: https://de.shopware.com/ Viele Grüße Moritz

Hallo Shopware, dann bleibt eigentlich nur Herzlichen Glückwunsch zu sagen und macht weiter so! Beste Grüße Sebastian

Laut eurem wiki ist die Major Version noch ein Release Candidate - ist das so gewollt? :wink:

Hallo, danke für dein Feedback! Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, ich gebe das mal so weiter! Danke!! Grüße Moritz

Was mich etwas iritiert ist das das Update von 4 auf 5 fehlt. Oder kann ich dazu auch die Shopware5 Instalationsdatei nehmen. Auch die Anleitungen wie die Instalationsanleitung und die Anleitung zu den Plugins beziehen sich auf Shopware 4 statt auf 5. Auch Hinweise ob die Plugins die für Shopware 4 gingen auch in Shopware 5 gehen konnte ich noch nicht herausfiltern. M.Koschitzki

Hallo, ein Update auf Shopware 5 ist grundsätzlich nur ab der Version 4.3.6 möglich. Mit älteren Versionen muss man zunächst den Weg über 4.3.6 gehen. Der Autoupdater zeigt dann auch die Inkompatibilitäten von Plugins mit an. Das manuelle Updatepaket wird auch oben auf der verlinkten Seite einwandfrei zum Download angeboten. Die komplette Developer-Dokumentation findet sich nun hier: https://devdocs.shopware.com/ Die Wiki-Artikel zu unseren Plugins werden falls nötig noch angepasst. In der Regel hat sich die Bedienung aber nicht verändert, sodass in vielen Fällen nur die Screenshots geändert werden. Grüße Moritz

Hallo, korrekt, das habe ich auch vermisst. Bis es da ist, entweder die automatische Updatefunktionalität im Backend nutzen oder auf http://wiki.shopware.com/Major-Version- … _1843.html das Update laden. Beste Grüße Sebastian

Hallo, das sieht doch schon gut aus. Kann man die Demodaten für 4.3.0 benutzen oder kommen für V5 neue? Gruß Andreas

Hallo, in Shopware5 sind die Demodaten in Form eines Plugins über den Plugin-Manager downloadbar. Dort findest du bereits „Demodaten DE“ und „Demodaten EN“. Grüße Moritz

cool. Einfacher gehts nicht mehr. Merci

Ich hab soeben von der RC3 auf die 5er über autoupdate aktualisiert, jedoch ladet backend wie auch frontend ewig bis frontend plötzlich internal server error herausspuckt :shock: shopware logs steht nichts neues drin, lade gerade server logs runter was den fehler verursacht, mist mist mist.

Hallo, ich habe das gleiche getan und es passt bisher. Das was ich bisher feststellen konnte, ist das hier: http://forum.shopware.com/allgemein-f98/theme-manager-kann-nicht-vollstandig-geoffnet-werden-t26925.html Liegt es eventuell an einem Plugin? Beste Grüße Sebastian

Supi :smiley: Bis wann in etwa wird das DHL-Plugin verfügbar sein? LG Veronika

Super, das Resultat meines Updates: Frontend ist nur noch weisser Screen und im backend lädt der Plugin Manager nicht mehr…

Hallo, da arbeiten wir aktuell noch dran, es sollte aber auch zeitnah in den Store kommen. Viele Grüße Moritz

Wir haben nun per manuellen Update geladen, funktioniert garnichts :shock: Immer noch weder Backend noch Frontend erreichbar, frontend 500er fehler! Bckend nur der blaue Hintergrund :shock: Vorher klappte ja auch das Autoupdate nicht. Selbiges Resultat. Mit den logs komme ich auch nicht weiter. Shopware schreibt keine neuren Logs und Serverlogs sprechen nur von nicht erreichten Links usw. Was tun? Was löst das aus??

Hallo, scheint ja erstmal kein generelles Problem zu sein, sondern ein individuelles auf dem Server o.ä. Das müsste man sich dann einmal im Detail ansehen. - Sind alle Systemvoraussetzungen vorhanden? - Individuelle Anpassungen an der .htaccess vorhanden, wenn ja bitte einmal mit der Standard testen. (Apache oder Ngix-Server?) - Funktioniert eine frische Installation? (Kein Update?) Ich kann mir das sonst auch mal bei Zeit ansehen. Dazu brauch ich dann aber aktuelle Zugangsdaten zum Shop (Backend, FTP und PHPmyAdmin). Zudem ist ein Internal Server Error ja erstmal nicht von Shopware. Da muss ja zumindest im Error-Log des Servers (bspw. PHP-Log) ein Fehler auftauchen. Wäre die Meldung von Shopware, würde man zumindest im Frontend was sehen. Grüße Moritz

  • Systemvoraussetzungen sind vorhanden (wie gesagt RC3 ist gelaufen alles unter Systeminfo oder beim Update im grünen Bereich). - .htaccess ist es nicht hatte es soeben getauscht und ausprobiert - frische install. probiere ich aus. Das dauert nur bis auf server geladen und installiert wenn ich update anschmeisse läufts ja problemlos, wartungsmodus frontend und update wird erfolgreich abgeschlossen, cache leeren manuel und browser eben so wie immer nach update… Aber der Shop startet nicht :confused: Ich schicke mal die Zugangsdaten, Support wäre super :thumbup:

Hallo, ich habe den Thread jetzt mal dicht gemacht, da er eher als Information gedacht war. Bitte bei Fragen/Problemen jetzt eigene Threads eröffnen, dass ist einfacher für uns und auch alle anderen Forenmitglieder. Das Thema von SKB schaue ich mir dann heute oder morgen früh an. Grüße Moritz