Einsteigerfrage: Update 4.04 auf 5.2

Hallo zusammen,

wir sind seit ein paar Tagen neu in dem Thema Shopware und haben bisher nur neue Shops aufgesetzt (was ja recht einfach ist). Jetzt habe ich hier einen Auftrag einen Shop der Version 4.0.4 auf die aktuelle Version zu updaten.

Wie gehe ich da am besten vor? 

Kann ich das Update so durchführen wie ein Update von 4.3 auf 5.x (http://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-4-auf-Shopware-5_detail_1831.html) ?

Wie kriege ich die Plugins auf aktuelle Versionen?

@wecotec schrieb:

Kann ich das Update so durchführen wie ein Update von 4.3 auf 5.x (http://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-4-auf-Shopware-5_detail_1831.html) ?

4.2.4 auf 5.1.6 (Manuelles Update mit dem Updatepaket)
5.1.6 auf 5.2.10 (Auto-Updater)

@wecotec schrieb:

Wie kriege ich die Plugins auf aktuelle Versionen?

Mit der Pluginsubscription haben Sie das Recht auf die neue Version zu updaten (wenn es das Plugin noch für SW5 gibt). Update entweder über den Pluginmanager oder bei Shopwarekundenbereich herunterladen und installieren.

Danke für die Antwort…hilft aber erstmal nur begrenzt :slight_smile:

Ich hab nicht Version 4.2.4 sondern 4.0.4…kann ich die genauso (manuell) updaten wie es für die Version 4.2.4 beschrieben ist?

 

Der Pluginmanager bietet mir keine Updates an (Einkäufe/Erweiterungen -> Mein Konto -> Updates).

Die verwendeten Plugins sind alle von Shopware und die hab ich auch schon in der 5er-Version gesehen. Gibt es die Möglichkeit Plugins manuell zu updaten? 

 

@wecotec schrieb:

Danke für die Antwort…hilft aber erstmal nur begrenzt :)

Ich hab nicht Version 4.2.4 sondern 4.0.4…kann ich die genauso (manuell) updaten wie es für die Version 4.2.4 beschrieben ist?

 

https://forum.shopware.com/discussion/comment/178492/#Comment_178492 

 

@wecotec schrieb:

Der Pluginmanager bietet mir keine Updates an (Einkäufe/Erweiterungen -> Mein Konto -> Updates).

Die verwendeten Plugins sind alle von Shopware und die hab ich auch schon in der 5er-Version gesehen. Gibt es die Möglichkeit Plugins manuell zu updaten? 

 

Sie verstehen mich falsch, Sie müssen erst den Shop auf SW5 bringen und dann können Sie erst die Plugins updaten. Sonst wüden Sie ja nur auf die aktuelle SW4 Version des Plugins updaten (wenn es eines gäbe)

 

Okay…bin gerade dabei…40.4 auf 4.05 auf 4.06…mal sehen wieviele Zyklen ich da machen muss :slight_smile:

 

Danke für die Rückmeldung, ich melde mich sobald ich fertig bin oder weitere Fragen habe…

ich glaube es müsste möglich sein direkt auf 4.2.4 zu updaten.

wenn du dein Shop upgeatetet hast musst du glaub ich vor den Updates der Plugins in deinem Shopware-Account in der Shopverwaltung auf Version Shopware 5.2… umstellen.

 

 

Uwe

Ich erhalte beim Update von 4.1.4 auf 4.2.4 den Fehler

 

Received an error message.
URL: applyMigrationsCount
Message: Not Found
Please try to fix this error and restart the update.

Hier im Forum wird empfohlen den Update-Ordner nochmal hochzuladen…hab ich gemacht…der Fehler bleibt leider. Ist der bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Hat sich erledigt…war eine fehlerhafte PHP-Config :slight_smile:

So, ich bin bei 4.2.4 angekommen. Wenn ich mich jetzt ins Backend einlogge erscheint nur das blaue Hintergrundbild. Einmal hatte ich ein Fenster mit Fehlerbeschreibungen…

Im Logverzeichnis steht in der core-production.log u.a. folgendes

[2016-11-16 15:14:22] core.ERROR: exception ‘Zend_Session_Exception’ with message ‘The session has already been started.  The session id must be set first.’ in /hp/cm/aa/vs/www/abc/engine/Library/Zend/Session.php:709
Stack trace:
#0 /hp/cm/aa/vs/www/abc/engine/Library/Zend/Session.php(421): Zend_Session::setId(‘8fdc2ba3e11490b…’)
#1 /hp/cm/aa/vs/www/abc/engine/Library/Zend/Session/Namespace.php(143): Zend_Session::start(true)
#2 /hp/cm/aa/vs/www/abc/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(455): Zend_Session_Namespace->__construct(‘ShopwareBackend’)
#3 /hp/cm/aa/vs/www/abc/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceBackendSession(Object(Enlight_Event_EventArgs))

Da scheint irgrnedwas mit der ZendEngine zu sein…aber was?

@Moritz Naczenski schrieb:

Can you check whether you use zend encription or ioncube encription?
The 3.5.5 -> 3.5.6 update for ioncube: http://files.shopware.de/download.php?package=update_ioncube_3.5.6

You definitely need the ioncube version to update to SW4.1.2, but you should check what you are currently using.
The file needs to be unzipped to the shopware folder and the sql-file needs to be imported to your database.

 

Ich glaube du musst auf ioncube wechseln. Ich kann da aber keinen genauen Angaben mach, ich selber bin auch erst seit SW5 dabei. 

Nein, das betrifft nur SW3.5 :wink:

Hast du mal den Browsercache komplett geleert? Die Fehlermeldung sieht aher nicht direkt nach einem SW Problem aus.

Aktuell scheint es eher ein PHP-Problem des Hosters (1Blu) zu sein, ich melde mich wenn ich da weiter gekommen bin…das ist etwas zäh dort alles richtig einzustellen…

@Mario Fehr schrieb

 

Sie verstehen mich falsch, Sie müssen erst den Shop auf SW5 bringen und dann können Sie erst die Plugins updaten. Sonst wüden Sie ja nur auf die aktuelle SW4 Version des Plugins updaten (wenn es eines gäbe)

Ich glaube da verstehe ich was falsch, oder?
Grundsätzlich IMMER Plugins zuerst aktualisieren und erst dann den Shop Updaten!
Zwischendrin immer wieder im Shopware Account (store.shopware.com - Anmelden - Lizenzen - Shop auswählen) überprüfen, bis welche Version die Plugins unterstützt werden. Notfalls sind mehrere Zwischenschritte beim Updaten notwendig.

Innert 1.5 Jahren und knapp 12 Shop Update ist dies meine wertvollste Information an „Update Neulinge“…plant genug Zeit ein, vorallem wenn Shopware noch „unbekannt“ ist.

LG Arya_Svitkona