Von Testumgebung zu Produktivumbenung, Lizenzen umstellen

Hallo,

wir betreiben momentan eine Testumgebung (Shopware Professional-Lizenz und einige gekaufte/gemietete Addons). Es sind 2 Frontstores in der Testumgebung: subdomain1.domain.de und subdomain2.domain.de:
In der Produktivumgebung werden es www.domain.de und www.anderedomain.com werden.

Ich habe schon gesehen, dass die Lizenzumstellung im Shopware-Account vorgenommen werden kann. Dort kann unsere momentane Shop-Domain (subdomain1.domain.de) anscheinend umbenannt werden (zu www.domain.de)

  • Ist der Vorgang der Umbenennung sofort wirksam?
  • Was ist mit der zweiten Domain? Gelten die Lizenzen automatisch auch für den 2. Frontstore, obwohl die Domain eine völlig andere ist (www.anderedomain.com)?
    EDIT:
  • Muss bei jedem Addon „Lizenz umziehen“ durchgeführt werden?

Vielleicht könnte mich jemand aufklären, ich wollte keine Fehler bei der Umstellung machen :wink:

Vielen Dank!
Markus

ja, die Umstellung ist sehr schnell wirksam.
Bei den Lizenzen macht es für Shopware keinen Unterschied, ob es Subdomains oder Domains sind. Es gibt pro Installation einen Lizenzierungshost für alle Saleschannels.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir,
und die Addons müssen dann auch einzeln „umgezogen“ werden?

die gehen dabei mit.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir!
Ich war bei den Addons nur irritiert, weil dort die Schaltfläche "Lizenz umziehen auftaucht:

Ich glaube das ist dafür, falls Du das Plugin mal verkaufst.

1 „Gefällt mir“