Von Joomla lernen...

Hallo Shopware Team, ich habe mich das im Vorfeld so hochgelobte Backend mal angesehen und muss leider feststellen, dass sich hier für den Admin-Anwender nicht wirklich etwas getan hat. Ist etwas schicker geworden und wird mit Sicherheit auch noch schneller werden, aber die Usability ist nicht besser geworden. Das liegt vor allem daran, dass ich mich bei den meisten Funktionen immer durch den Kategorie-Navigationsbaum klicken muss, um dann einmalig etwas zu erzeugen, was ich vielleicht identisch noch gern an anderer Stelle oder auf allen Kategorieseiten haben möchte. Das geht nach wie vor nicht. Habt Ihr Euch mal angesehen, wie Joomla das macht? Hier gibt es zum einen die funktionalen Erweiterungen (vergleichbar z.B. mit „Banner“ oder den früheren „Aktionen“), aber auf jeden Fall kann ich über Positionselemente auswählen, auf welchen Seiten (alle, keine, nur…, alle bis auf…) ich die Anzeige dafür haben möchte und auch an welcher Stelle. Nehmen wir mal an, ich hätte einen Shop für Fahrräder und Motorräder und auch genau diese Hauptkategorien Nehmen wir weiter an, jede Hauptkategorie hat sieben Unterkategorien. Jetzt will ich in den Motorradkategorien einen Banner oder eine Aktion machen und zwar nur hier, aber auch in allen Unterkategorien. In Shopware: Erzeuge so oft einzeln jeden Banner, wie es Kategorien gibt. In Joomla: Erzeuge den Banner genau einmal und klicke die Kategorien an, wo er angezeigt werden soll Übrigens, will ich den Banner im Joomla nicht über den Produkten, sondern darunter haben, muss ich nicht das Template verändern. Die Position „top“ und „bottom“, sowie je nach Template 20-30 weitere definierte Positionen sind bereits definiert und ich ändere einfach in eine Auswahlbox die Position - fertig. Ist da für Shopware 4.xx noch etwas geplant oder bleibt das so umständlich?