von eBay zu Shopware?

Hallo, bin gerade etwas genervt von den hohen Gebühren die ich auf Ebay zahlen muss in Verbindung mit den Paypal Gebühren. Hatte vor über einem Jahr ( Mitte 2013 ) angefangen mit Shopware herum zu probieren. Bin dann aber doch bei Ebay gelandet. Jetzt überlege ich aber gerade ernsthaft nochmal mit Shopware einen Shop aufzubauen. Meine Bürosoftware (OrgaMax) ist mit Shopware kompatibel (Schnittstelle) Könnt ihr mir evtl. helfen grob einzuschätzen welche Gebühren auf mich zukommen. ------- 30-50€ Webhosting (habe momentan ca. 100-200 Artikel (Unikate) in meinem Ebay Shop sollen aber mehr werden) 50€ Schnittstelle zu Automatisierte AGB etc. Shopware Abo €? Google Addwords 1. malige Einrichtung des Shops ( Installieren etwas Designen hab ich schon mal selber hinbekommen, hatte aber ein paar Schwierigkeiten mit dem Erstellen der Versandkosten bekomme ich aber evtl. auch hin) ------ Ist es Ratsam einen Onlineshop zu betreiben und nur Zahlung per Vorklasse anzubieten? Wie Wartungsintensiv ist Shopware? Es kommen ja immer wieder Gesetzes Änderungen etc. werden solche Dinge per Update gelöst oder muss ich selber Programmieren, Dateien austauschen? Das sind erstmal so meine wichtigsten Fragen. Danke schon mal.

Hi, Ich geh mal auf ein paar Punkt ein. Shopware CE Edition (Comunity Edition) ist grundlegend kostenfrei und du brauchst nicht zwingend ein Abo. Über den Pluginshop kannst du Shopware erweitern. 20-40€ für Webhosting ist realistisch bei 100-200 Artikeln. 50€ für AGB updates ist ein bisschen kostenintensiv. 10-30€ passt eher. Nur Vorauskasse würde ich nicht anbieten. Paypal würde ich auf jeden Fall noch mit anbieten. Kreditkarte und Sofortüberweisung kannst du optional noch später hinzufügen. Wartungsaufwand ist natürlich höher als bei eBay, aber damit wirst du gut klar kommen. Viel muss man da auch nicht machen. Gesetzesänderungen werden meist von Shopware aufgegriffen und in Wiki Artikeln hier auf der Seite bearbeitet oder per Update mit aufgenommen. Meist müssen ja nur Texte bearbeitet werden. Das ist aber kein Problem. Finden dich die Kunden rein über Google oder wieso kannst du einfach von eBay weg zu einem eigenen Shop? Alternativ kannst du über Magnalister eBay, Amazon, Meinpaket und Dawanda mit anbinden. Für mich lohnt es sich Marktplätze mit anzubinden. Wie das bei dir ist weiß ich natürlich nicht genau :slight_smile:

Danke für deine Antwort. Werde einfach mal wieder einen Shop aufsetzen und mal schauen was daraus wird. Eine Homepage mit Katalog läuft bereits, werde als 2. Seite den Shop mal Installiere ( Installation läuft bereits (Upload):wink: Nutze erstmal meinen jetzigen Webserver. vllt. ja erstmal schnell genug. Meine jetzige Homepage ist recht gut platziert und es finde auch einige Besucher pro Monat den Weg dort hin. Mal sehen wie es mit dem Shop wird.

kannst ja deine jetzige Seite weiterhin behalten und sowas einrichten wie: shop.deinedomain.de oder deinedomain.de/shop Dann verlierst du auf jeden Fall mal nicht das ganze Ranking was du dir bereits aufgebaut hast :slight_smile: