von 7% Mwst auf 0%

Hei, ich habe nun umgestellt von Mwst zu Mwst frei. Ich habe im Backend ja immer die Bruttopreise angegeben und gesagt das diese halt 7% oder 19% beinhalten. Nun habe ich das alles auf 0% gestellt. Und logischerweise muessten die Preise ja gleich bleiben, weil ich ja eben immer die Endpreise auch vorher schon eingegeben habe. Nun ist es aber so das ueberall nun die Mwst abgezogen wurde und falsche Preise da stehen. Ich musste das ja auf 0% setzen damit die Rechnungen richtig erstellt werden. Bitte warum zieht er die Mwst von meinem eingegebenen Preis nun ab? Ich hatte nun keine Lust meine ganzen Artikel nochmals zu bearbeiten.

Hey, gespeichert werden in Shopware immer die Netto-Preise - wenn deine Artikel nun Steuerfrei sein sollen und die gleiche Preis-Struktur behalten sollen, sind folgende Steps notwendig. 1.) Backup der Datenbank erstellen 2.) In der Tabelle s_articles_prices folgende SQL-Query ausführen (Achtung! Nur, wenn du überall mit 7 % arbeitest) UPDATE s_articles_prices SET price = price * 1.07; Damit werden alle Netto-Preise in der Datenbank aktualisiert, so dass diese den Brutto-Preisen entsprechen. Das funktioniert allerdings nur, wenn du überall mit 7 % arbeitest. Wenn du beide Steuersätze verwendest, müsste man die Aktualisierung noch anpassen / erweitern.

Hallo, danke fuer die Antwort, ich habe auch 19% Artikel dabei, wie muss ich da verfahren oder ist das nicht moeglich und ich muesste diese Artikel per Hand aktualisieren?

Das müsste dann wie folgt gehen (Vorher aber Backup, falls irgendwas schief geht) 7 % Artikel: UPDATE s_articles_prices SET price = price * 1.07 WHERE articleID IN (SELECT s_articles.id FROM s_articles WHERE taxID = 4) 19 % Artikel: UPDATE s_articles_prices SET price = price * 1.19 WHERE articleID IN (SELECT s_articles.id FROM s_articles WHERE taxID = 1)

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir vielmals fuer die Hilfe auf den fruehen Morgen, werde es gleich einmal testen.

Also hat alles super geklappt. Vielen Dank.