VirtualBox Xampp full Pkaet - Shop im Lan nicht erreichbar

Hallo ich bin noch ganz neu, aber möchte nun nach langem Lesen endlich voran kommen. Ich habe das fertige VMware image mit Xampp und ShopWare erfolgreich bei mir im Lan zu laufen bekommen. Danke dafür! Um mehr zu lernen wollte ich nun mal das Xampp Paket testen und unter WinXP … folglich fix mein WinXP SP3 unter VirtualBox installiert. Die Netzwerkarte auf ‚bridged‘ gestellt und den Rest erstmal gelassen. D.h. XP holt sich dann in der VM die IP per DHCP. Diese ist bei mir heute immer 192.168.178.32 Dazu: Mein Router hat die 192.168.178.1 & mein ArbeitsPC Win7 die 192.168.178.3 Das Blöde nun ist leider, dass ich es nicht schaffe von außerhalb der VM auf den Shop zuzugreifen! Nun kommt das unfassbare: Ich habe die Apache config httpd-xampp.conf ein wenig geändert, # # New XAMPP security concept #<locationmatch> Order deny,allow Deny from all Allow from 127.0.0.0/8 192.168.0.0/16 ErrorDocument 403 /error/HTTP_XAMPP_FORBIDDEN.html.var </locationmatch> und komischerweise kann ich nun von extern auf XAMPP/myphpadmin und sop zugreifen. Und zwar in dem ich eintippe: 192.168.178.32/xampp oder /myphpadmin … so weit sicherlich alles blendend. Aber 192.168.178.32 —> kein SHOP ??? Könntet Ihr mir bitte sagen, was ich vergessen habe? vielen Dank PS: die Hosts haeb ich grade nicht editiert aber das sollte egal sein.

Ich frage noch einmal anders: Hat wer XAMPP/Shopware zu Testzwecken in einem XP Guest virtuell installiert und kann auf den Shop mit anderen Rechnern aus dem LAN zugreifen? PS: Es war übrigens ein wirklich klasse Community Day! Ich war sehr sehr positiv überrascht.

Liebe Community und Supporter, Ich würde mich als potentiell neuer Kunde dann doch mal sehr freuen, wenn es eine Antwort auf meine Frage hier im Einstiegs-Forum gäbe. Ist ja nicht so, dass ich hier in einem Magento Forum wäre, sondern bei Shopware, der Firma, die ja ach so sehr durchstartet… Also, Ironie beiseite, aber ich wunder mich schon, dass es nicht mal einen Satz zu meiner Frage gibt. Es ist ja so, dass meine Frage nicht im Tutorial beantwortet würde. Also, was muss ich ändern, damit der Shop im Lan erreichbar ist? SYSTEM: Virtuelle Arbeitsumgebung in VirtualBOx mit Windows XP sp3, XAMPP und Shopwware alles hier aus dem Downloadbereich. Ich vermute mal, dass es sich um eine Konfiguration des Apache, Rewrite-Regel oder sonst was handelt. Bin aber Neuling und würde mich als Nichtprogramiererin über Hilfe sehr freuen. Danke sehr.