shopware auf xampp über Netzwerk aufrufen

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich habe auf einem Windows-Rechner eine xampp-Umgebung u.a. mit shopware. Man kann auf den xampp-Server über das Netzwerk zugreifen indem man die IP des Rechners eingibt. Das klappt auch prima bei “einfachen” Webseiten, also ohne php und Datenbank. Auf den shopware-shop komme ich aber einfach nicht, es wird gemeldet “Diese Webseite ist nicht verfügbar”. Weiß jemand, wie man das zum Laufen bringt? Liebe Grüße Kerstin

Nachtrag: Es liegt wohl gar nicht daran, dass ich von einem anderen aus Rechner zugreifen will, sondern es ist wohl so, dass shopware ganz allgemein nicht über die IP ansprechbar ist. Auch wenn ich auf dem Rechner, auf dem xampp läuft die IP mit anschließendem Verzeichnis des shopwareshops eingebe, also zum Beispiel 192.168.178.120/beispielshop/ geht das nicht (beispielshop liegt in diesem Fall unter xampp/htdocs/beispielshop/). Mit “normalen” Webseiten, die unter htdocs liegen funktioniert das so. Weiß da vielleicht jemand, woran das liegt? Ist das vielleicht irgendeine Umleitung oder so? Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin, ich kann deine These zwar nicht bestätigen, du solltest es aber relativ einfach testen können, indem du einen Hosteintrag mit einer x-belibigen Domain für die IP vergibst. Hier findest du eine von zahlreichen Anleitungen: http://praxistipps.chip.de/hosts-datei- … ndows_1307 Grüße Moritz

[quote]ich kann deine These zwar nicht bestätigen[/quote] ich auch nicht :slight_smile: Vom xampp-Rechner kann man den Shop problemlos über IP aufrufen. Ich hatte mich da wohl vertan. Bin aber ein erhebliches Stück weitergekommen: Wenn im Backend -> Grundeinstellungen -> Shops -> Deutsch -> Host ein Eintrag ist, wird scheinbar dorthin weitergeleitet. (In der Datenbank ist das s_core_shops: host). Wenn dort zum Beispiel beispielshop.de steht und der Shop liegt unter xampp im Ordner htdocs/beispielshop und man ruft auf: 192.168.178.120/beispielshop/ dann wird weitergeleitet nach beispielshop.de/beispielshop/ also ins Internet. Wenn man diesen Eintrag löscht funktioniert der Zugriff im Netzwerk problemlos. Wofür genau benötigt man den Eintrag unter host / was bewirkt er / darf man den Eintrag unter Host einfach löschen oder bewirkt das irgendetwas anderes nachteiliges ? Liebe Grüße Kerstin

Hallo, hat meines Wissens nach mit der Lizenzverwaltung etwas zu tun. Gruß

Also mit den Lizenzen für Plugins gibt es bisher keine Probleme. Läuft alles gut. Gibt es vielleicht noch andere Dinge zu beachten? Liebe Grüße Kerstin