Zugriff im lokalen Netzwerk auf Shop in Vagrant

Nabend,

ich versuche meinen lokalen Shop in einer Vagrant VM in meinem lokalen Netzwerk für andere Geräte zugänglich zu machen. Ich nutze dafür die Portweiterleitung in Virtualbox und den Service bei iox.io

Das ganze funktioniert auch sehr gut bis auf eine “Kleinigkeit”. Ich erreiche das Frontend in meinem Shop nicht. Das Backend funktioniert einwandfrei. Auch andere Webapps z.B. auf Symfony Basis funktionieren.

Hat evtl. einer eine Idee warum das Frontend nicht funktioniert?

Danny

Hallo Danny,

das liegt meist an einer falschen Konfiguration unter “Einstellungen” > “Grundeinstellungen” > “Shopeinstellungen” > “Shops”.

Was ist denn beim Hauptshop unter Host, Pfad und virtueller URL eingetragen?

Viele Grüße

Hi simkli,

Host: shopware53.local
Pfad und virtuelle URL sind nicht gesetzt.

Danny

Rufst du das Backend auch über shopware53.local/backend auf?

Wenn nein: Dann trage bei Host die Domain ein, die du auch beim Backend eingibst.

Falls das nicht hilft: Inwiefern erreichst du das Backend nicht? Weiße Seite? Fehlerseite? Zu viele Weiterleitungen? Hier am besten so gut es geht beschreiben, was passiert :wink:

Und nicht vergessen: Nach Änderung der Einstellungen den Cache leeren.

Viele Grüße

Nabend,

auf dem Tablet rufe ich das backend wie folgt auf:
http://shopware53.local.192.168.0.100.xip.io:7775/backend/

Die IP in der Mitte ist von meinem Host System, auf der mein Vagrant mit dem Shop liegt. Wie bereits geschrieben funktioniert das einwandfrei. Rufe ich http://shopware53.local.192.168.0.100.xip.io:7775 auf dem Tablet im gleichen Netzwerk auf, wird die Seite nicht gefunden.

Kann es sein das hier evtl. eine Einstellung in der htaccess helfen könnte? Nur welche?

Danny

Hi Danny,

du musst einfach

shopware53.local.192.168.0.100.xip.io:7775

unter Host in den Shopeinstellungen eintragen. Nichts anderes. Danach den Cache leeren. 

Danach solltest du zumindest das Frontend erreichen, wenn du zuvor schon das Backend erreicht hast (so wie du es in deinem ersten Post geschildert hast)

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin simkli,

YEAH! Das war der fehlende Hinweis den ich gebraucht hab. Ich hatte “shopware53.local.192.168.0.100.xip.io:7775” bei Hostalias eingetragen. Jetzt hab ich grad bei Host das ganze eingetragen und siehe da es funktioniert! Ich werd verrückt. Endlich!

Vielen Dank!

Danny