Video in Vollbild, Rest in boxed anzeigen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zwei verschiedene Einkaufswelten auf der Startseite zu machen, eine davon beinhält ein Video und wird auf dem gesamten Bildschirm angezeigt und die andere Einkaufswelt zeigt neue Produkte und wird im “boxed” style angezeigt, also nicht als Vollbild?

wwww.aeon-shisha.com

ist die Seite. Das Video sollte im Vollbild laufen, die Anzeige der Produkte im Boxed Layout mit schwarzen Balken links und rechts.

@AEON schrieb:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zwei verschiedene Einkaufswelten auf der Startseite zu machen, eine davon beinhält ein Video und wird auf dem gesamten Bildschirm angezeigt und die andere Einkaufswelt zeigt neue Produkte und wird im „boxed“ style angezeigt, also nicht als Vollbild?

wwww.aeon-shisha.com

ist die Seite. Das Video sollte im Vollbild laufen, die Anzeige der Produkte im Boxed Layout mit schwarzen Balken links und rechts.

Hallo,

natürlich geht das. Du musst dazu ja einfach nur zwei Einkaufswelten für die Startseiten - Kategorie (meist „Deutsch“) anlegen und eine auf vollflächig und eine auf nicht vollflächig stellen.

Beste Grüße

Sebastian

Ja das habe ich gemacht, aber die zweite Einkaufswelt darunter wird dann anders präsentiert, ich lade dir mal zwei Vergleichsbilder hoch, einen Moment.

Bei dem oberen Bild ist rechts noch ein schwarzer Balken, beim unteren nicht mehr. Den hätte ich aber auch gerne unten bei der Video-Vollbildanzeige.

Noch eine Frage: Wie kann ich denn den Banner links unter dem Video “Responsive” gestaltet oder welche Größe sollte der haben damit der richtig angezeigt wird?

@AEON schrieb:

Bei dem oberen Bild ist rechts noch ein schwarzer Balken, beim unteren nicht mehr. Den hätte ich aber auch gerne unten bei der Video-Vollbildanzeige.

Noch eine Frage: Wie kann ich denn den Banner links unter dem Video „Responsive“ gestaltet oder welche Größe sollte der haben damit der richtig angezeigt wird?

Hallo,

also ich kann keine Fehldarstellung erkennen. Beim nicht vollflächigen Bereich hat man links und rechts einen schwarzen Bereich, beim vollflächigen Bereich nicht. Also alles genauso wie erwartet.

Ab Shopware Version 5.2 hat man ja je Screengröße einen Tab in der Einkaufswelt, bei dem man abweichende Darstellungen festlegen kann: http://community.shopware.com/Einkaufswelten\_detail\_1852.html . Ich würde so und so immer den Modus „Zeilen“ empfehlen, da brauch man sich um die Größen nicht soviel Gedanken machen.

Beste Grüße

Sebastian

Vielen dank schonmal.

Und wie ist das mit dem responsive Banner?

@AEON schrieb:

Vielen dank schonmal.

Und wie ist das mit dem responsive Banner?

Hallo,

das habe ich doch oben geschrieben: ab Shopware Version 5.2 hat man ja je Screengröße einen Tab in der Einkaufswelt, bei dem man abweichende Darstellungen festlegen kann: http://community.shopware.com/Einkaufswelten_detail_1852.html bzw. das YouTube-Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=X\_TyLpLDf2s . So kannst du ja problemlos den Banner „responsiv“ machen. Ich würde dabei den Modus „Zeilen“ empfehlen, da brauch man sich um die Größen nicht soviel Gedanken machen.

Beste Grüße

Sebastian

Habe die Community Edition, das heisst das Plugin Storytelling besitze ich nicht. Oder ist das Plugin bei Version 5.2 dabei? Habe Version 5.1.6 derzeit.

@AEON schrieb:

Habe die Community Edition, das heisst das Plugin Storytelling besitze ich nicht. Oder ist das Plugin bei Version 5.2 dabei? Habe Version 5.1.6 derzeit.

Hallo,

das ganze hat mit Storytelling überhaupt nichts zu tun (und das Plugin ist nach wie vor nicht kostenlos bei der Community Edition dabei). Ab Shopware 5.2 gibt es völlig neue Einkaufswelten (vorallem im Shopware Backend), die in dem Link und in dem YouTube - Video beschrieben sind. Unterhalb von Shopware 5.2 gestaltet sich das ganze etwas schwieriger - hier würde ich es dann mit dem Modus „Responsiv“ probieren (unterhalb von Shopware 5.2 hat man weniger Möglichkeiten). Ich würde hier ein Update empfehlen, da man ab Shopware 5.2 wie erwähnt viel mehr Möglichkeiten gerade bei den Einkaufswelten hat.

Beste Grüße

Sebastian

Vielen lieben dank, werde wohl dann ein Uodate vornehmen.

Das heisst, dass ab Shopware 5.2 die Einkaufswelten wie in dem Video so Standart sind? Also für die Community Edition? Oder ist das in dem Video eine andere Version von Shopware (Professional / Plus / Enterprise)?

@AEON schrieb:

Das heisst, dass ab Shopware 5.2 die Einkaufswelten wie in dem Video so Standart sind? Also für die Community Edition? Oder ist das in dem Video eine andere Version von Shopware (Professional / Plus / Enterprise)?

Hallo,

die im Video und der Dokumentation beschriebenen Einkaufswelten gibt es natürlich auch in der Community Edition. Du musst dir aber im Klaren sein, das mit einem Update auf Shopware Version 5.2 einige Änderungen notwendig sind bzw. auf dich zukommen werden, gerade was die Einkaufswelten betrifft (Wegfall des „Masonry“-Effekts, etc.). Du solltest das ganze also am besten vorher in einer Testumgebung erst einmal testen und alles prüfen.

Beste Grüße

Sebastian

Hey Sebastian,

vielen dank für deine schnellen Antworten und deine Hilfe :slight_smile: Was ist denn so besonders an dem Masonry effekt?

@AEON schrieb:

Hey Sebastian,

vielen dank für deine schnellen Antworten und deine Hilfe :) Was ist denn so besonders an dem Masonry effekt?

Hallo,

diesen Effekt gab es bis Shopware 5.2 zum Auswählen bei den Einkaufswelten (siehst du ja selbst bei dir). Ab Shopware 5.2 gibt es diesen Effekt nicht mehr - das heisst, es müsste jede Einkaufswelt, bei der dieser Effekt eingestellt ist, bei einem Update auf Shopware Version 5.2 angepasst und auf einen anderen Effekt geändert werden (+ Elemente eventuell umplatziert oder geändert werden).

Beste Grüße

Sebastian

Ja ok, das wäre kein Problem :slight_smile: Habe ja quasi nur eine Einkaufswelt auf der Startseite :slight_smile: Vielen dank dir, werde am Samstag updaten :slight_smile: