2 Einkaufswelten untereinander / Breite

Wenn ich 2 Einkaufwelten untereinander packe, diese mit 1 und 2 nummeriere und dann bei der ersten “Die Einkaufswelt wird über die komplette Bildschirm-Größe angezeigt” anklicke wird die 2. auch in der ganzen Breite angezeigt… Feature oder BUG?

Hallo, es ist aktuell nicht vorgesehen eine Einkaufswelt als Vollbild und eine als “normale” anzuzeigen. Du kannst also immer nur entweder oder wählen. Grüße Moritz

Hallo Moritz, das ist aber :frowning: Sieht nicht gut aus. Ich hab jetzt die 1. Einkaufswelt mit einem Vollbild gemacht und die 2 darunter mit Teaser Texten über unseren Shop und die Produkte. Die 2. Einkaufswelt hätte ich aber gerne „normal“ angezeigt. Über die ganze Breite sieht das nicht schön aus :frowning: Dabei kann man doch extra verschiedene Einkaufswelten übereinander setzen, dafür ist doch die Position vorgesehen… Ich finde, dass das geändert werden müsste :thumbup:

Moin, also bei mir geht das SW 5.0.1. Habe auf der Startseite eine Eeinkaufswelt über die gesamte Breite und darunter eine normale. Beide mit Resize der Elemente und 4-Spaltig. Bei der ersten den Haken rein über gesamte Breite anzeigen usw. und bei der darunter halt kein Haken gesetzt, funktioniert einwandfrei. Gruß

@trixx hab auch die 5.0.1 drauf … bei mir gehts nicht. Hast Du bei der Einkaufswelt die über die ganze Breite geht auch nur 1 Banner drin? Vielleicht liegts ja auch an den Inhalten der Einkaufwelten?

[quote=“VolkerSchröder”]@trixx hab auch die 5.0.1 drauf … bei mir gehts nicht. Hast Du bei der Einkaufswelt die über die ganze Breite geht auch nur 1 Banner drin? Vielleicht liegts ja auch an den Inhalten der Einkaufwelten?[/quote] Hey, du hast Post.

Log dich einfach mal in die Shopware Demo auf www.shopwaredemo.de ein. Dann siehst du anhand der EK wie es dort gemacht ist. Neues Raster anlegen mit 6 Spalten. Dann der ersten und der letzten Spalte ein leeres bspw. Iframe Element geben und den vier in der Mitte entsprechend bspw. deinen Content. Die EK geht also eigentlich über die ganze Breite, für den Besucher sieht es jedoch so aus, als würde die zweite EK mittig sein und nicht über die volle Breite gehen.

Sorry hatte gestern dem Threadersteller nur ne PN geschrieben mit Link zum Shop. Aber das ganze geht auch so ohne leere Inhaltselemente. Eigentlich ist es auch kein Hexenwerk. Einfach eine EK über die gesamte Seite anlegen und die darunter halt nicht über die gesamte Breite anzeigen lassen. Ich habe bei mir auf der Startseite einen großen Banner, welcher aus zwei HTML Elementen besteht und über die gesamte Breite geht. Darunter dann noch 1-2 EK ebenfalls Full Size. Darunter dann “normale” EK, bei denen der Haken halt nicht gesetzt ist für volle Breite. Meine komplette EK auf der Startseite besteht jetzt aus 3-5 einzelnen EK. Müsste ich nochmal nachgucken, bin gerade nur am Handy.

@trixx so hatte ich das auch gedacht. klappt bei mir aber nicht. @kayyy ok. Hab es mir angesehen. 6 Spalten. so geht es. :thumbup: Jetzt hab ich aber plötzlich das Problem, dass von dem Bild, dass ich als Banner benutze nur ein Teil und der auch noch gezoomt angezeigt wird :frowning: Hab schon die Thumbs neu generiert. Masonry oder Resize macht keinen Unterschied. Volle Breite ist ausgewählt. falls jemand schauen möchte: http://www.mydog-shop.de

Ich hab jetzt mal testweise ein Bild aus der Shopware Demo bei mir hochgeladen. Es bleibt das Problem, dass das Banner hochskaliert wird und nur ein Teil des Bildes angezeigt wird… :frowning: Fühlt sich so an, also ob die Skalierung nicht funktioniert… HILFE :shock:

Hi, also erstmal, dass muss auch ohne leere Inhaltselemente gehen, geht ja bei mir auch. Habe jetzt gerade einmal nachgeschaut. Meine EK auf der Startseite besteht aus insgesamt 5 einzelnen EK, Smartphone nicht mit mitgerechnet, nur für die Desktopversion. Alle EK haben als Responsive Design Anpassung den Wert: “Resize der Elemente” Und da ist alles vertreten, 2-Spaltig, 4-Spaltig, 3-Spaltig etc. Die Positionierungsnummer ist bei mir bei allen EK auf “1” das Feld habe ich garnicht beachtet.

Ich test das gerade auch aus SW 5.0.1 und bei mir geht das auch nicht. Banner auf gesamte Breite, die anderen nicht und alles wird voll angezeigt. Das ist doch blöd! Wozu kann man das einzelnen anklicken wenns nicht funktioniert. Wir das in der kommenden Version geändert?

Ich häng mich hier mal dran - hatte an anderer Stelle (ohne diesen Thread gelesen zu haben), das gleiche Thema: themes-und-design-f101/einkaufswelt-erstellen-t30211.html Frage an die, bei denen es funktioniert: habt Ihr neu installiert oder ein Update von 4 auf 5? Und bei denen es nicht funktioniert: neu installiert oder Update? Artep hat ein Update - ich weiss :wink:

Was mir hierzu aufgefallen ist… es werden immer nur die darunterliegenden Elemente mit verbreitert. Lasse ich die zweite Reihe unter dem Banner vollflächig anzeigen, bleibt der Banner oben normal. Irgendwie muss es doch ne Lösung geben??

[quote=“simplybecause”]Ich häng mich hier mal dran - hatte an anderer Stelle (ohne diesen Thread gelesen zu haben), das gleiche Thema: themes-und-design-f101/einkaufswelt-erstellen-t30211.html Frage an die, bei denen es funktioniert: habt Ihr neu installiert oder ein Update von 4 auf 5? Und bei denen es nicht funktioniert: neu installiert oder Update? Artep hat ein Update - ich weiss ;-)[/quote] Mein Liveshop in dem es funktioniert ist nen Update. Mein Testshop in dem es ebenfalls funktioniert ist eine Neuinstallation.

So, habe gerade mal in meinem Testshop rumprobiert und habs rausgekriegt, warum es bei dem Einen geht und dem Anderen nicht: Banner auf Mansory Effekt vollflächig anzeigen, darunter die Elemente auf Resize der Elemente “nicht vollflächig anzeigen” = funktioniert! :thumbup: Soweit so gut. Jetzt werden natürlich die anderen Elemente auf Smartphone nebeneinander und winzig angezeigt. Heißt, dass man diese jetzt kopiert, auf Mansory und nur für Smartphone einstellt. Dann müsste das funktionieren. :wink:

[quote=„artep“]So, habe gerade mal in meinem Testshop rumprobiert und habs rausgekriegt, warum es bei dem Einen geht und dem Anderen nicht: Banner auf Mansory Effekt vollflächig anzeigen, darunter die Elemente auf Resize der Elemente „nicht vollflächig anzeigen“ = funktioniert! :thumbup: Soweit so gut. Jetzt werden natürlich die anderen Elemente auf Smartphone nebeneinander und winzig angezeigt. Heißt, dass man diese jetzt kopiert, auf Mansory und nur für Smartphone einstellt. Dann müsste das funktionieren. ;)[/quote] Hi, also ich habe nicht eine einzige EW mit dem Masonry Effekt erstellt sondern alle mit Resize der Elemente, das nur zur Info. Gruß

Hi trixx, es kommt darauf an, wie Du was und wo anzeigen lassen möchtest. :wink: Banner und Text habe ich auf Smartphone gar nicht und alle Elemente untereinander. Man muss ein bisschen rumprobieren, aber wie ich es oben beschrieben habe, funktioniert es auf jeden Fall. Freut mich!!

Bei mir ist es so, dass der Masonry-Effekt das nicht korrekt umsetzt, wenn man mehrer Einkaufswelten hat, wobei eine oder mehrere vollflächig angezeigt werden. Resize oder Masonry auf vollflächig: --> Masonry nicht vollflächig == geht nicht --> Resize nicht vollflächig == geht Ich sehe nicht ein, leere Elemente um andere zu legen. Auf den verschiedenen Endgeräten kommt auch dabei hinterher nur Mist raus. Habe zudem noch folgendes Problem mit dem Masonry Effekt: Ich habe ein Grid mit 4 Spalten. In einer Zeile habe ich zwei Elemente nebeneinander mit je 2 Spalten Breite (also 50% Weite). In der Tabletansicht ordnen sich die Elemente untereinander neu an. Schön und gut. Aber wieso bekommen die Elemente eine Breite von 2/3 = 66,66667% anstatt 100% Breite?

Bei mir hat es zuerst funktioniert. Und jetzt nach dem Update von 5.12 auf 5.13 geht es nicht mehr. Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung dafür?