Einkaufswelt: Mischen von vollflächig mit beschränkter Breite ist nicht funktional

Guten Morgen Zusammen!

Ich habe ingesamt 2 Einkaufswelten für die Startseite angelegt:

  • Sortierung 1: Banner-Slider vollflächig
  • Sortierung 2: Zufällige Artikel, usw. (nicht vollflächig)

Nach dem neuladen dieser Konfiguration ist es nun so, dass auch die die zweite Einkaufswelt in Vollbild angezeigt wird, obwohl diese das nicht tun sollte.

Sobald ich beim Banner-Slider das Vollbild entferne, wird die zweite Sortierung auch korrekt dargestellt.

Ich nutze die neuste Version 5.1.4

Freundliche Grüße

Hallo virtualstep,

ich glaube das hängt mit dem Masonry Effekt zusammen. Da kann nicht zwischen vollflächig und nicht vollflächig unterschieden werden. Schalte mal auf “Resize der Elemente” um.

Viele Grüße

Hallo simkli,

danke für deine Antwort. Hat leider nichts gebracht.

Ich habe mir gerade noch die Mühe gemacht, den Quellcode zu untersuchen und zu vergleichen. Das Problem wie es scheint, ist dass wenn ich auf Vollbild habe die CSS-Klasse „is–fullscreen“ an den Hauptcontainer gehangen wird.

Dadurch werden alle Elemente auf der Seite auf Vollbild gezogen unabhängig der Einstellungen in der Einkaufswelt.

Leider fehlt mir hier ein Lösungsansatz, wie ich dieses Problem umgehen kann.

Habt Ihr eventuell eine Idee ?

Hallo,

habe im Bugtracker gefunden, dass das Problem schon ewig offen ist. Habe mir jetzt einen JavaScript / CSS-Workaround gebaut.

$('.is--fullscreen').find('.emotion--container').each(function( index ) {	
  $(this).parent().removeClass('custom--container');
  if ( ! $(this).data('fullscreen') ) {
	$(this).parent().addClass('custom--container');
  }
});

Die CSS-Klasse „custom–container“ setzt die Breite sowie den margin auf zentriert.

Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Das geht auch ohne das Ändern der Klasse. Wenn du dich beeilst kannst du es dir sogar noch im Demoshop ansehen. (Bevor er zurückgesetzt wird )

Obere Einkaufswelt: Fullsize mit HTML Element und Banner Slider

Untere Einkaufswelt: Boxed mit HTML Element und vier Artikelboxen

Das ist zwar funktional, aber nur mit Resize der Elemente.

Dies ist aber bei meinem Kunden nicht möglich, weil er ings. 4 Boxen hat, welche bei Smartphone-Geräten untereinander dargestellt werden sollen. Aus diesem Grund benötige ich den Masonary-Effekt und da ist dann leider der Bug.

Dennoch danke für den Vorschlag!

Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem selben Problem. Wo hast du den JS-Schnipsel integriert und könntest du eventuell das CSS für die custom–container Klasse zur Verfügung stellen?

Grüße

Hallo,

den Einbau des Schnipsel kannst du im Endeffekt sein lassen. Nach ausführlichem Test war das immer noch fehlerbehaftet und somit nicht funktional.

Aber in der aktuellen Shopware 5.2 Beta ist dieser Fehler behoben. Diese Version soll lt. Shopware im Juni veröffentlicht werden. Bis dahin trinke ich eine Tasse Kaffee und lasse aktuell alles auf Vollbild.

Sorry!

Alles klar, die Version kann ich auch noch abwarten :slight_smile:

Bump

 

Moin,

Dieses Thema ist scheinbar immer noch nicht gelöst oder?

Beispiel:

Erste Einkaufswelt Vollflächig
Zweite Einkaufswelt NICHT vollflächig

Egal ob Fluid/Responsive, Skalierung oder Grid. BEIDE Einkaufswelten sind vollflächig.
(shopware 5.2.23)

Gibt’s hier ein Workaround für?

 

danke

Hi, das dürfte so nicht passieren. Ich habe allerdings schon bei einige EKW-Admins gesehen, dass diese nachträglich die Gridanzahl ändern aber die inhalte nicht anpassen. Oder nicht in der richtigen EKW arbeiten. Oder denken das Grid wäre fullscreen und lassen rechts und links eine gridbox leer…etc etc.

Tach Brettvormkoop,

Angeblich, ist aber leider so.

Leg’ dir 2 Einkaufswelten für eine Kategorie an dann wirst du es sehen. 

Mach die Erste "Fluid/Responsive " und Vollflächig

Mache die Zweite „Fluid/Responsive“ und nicht Vollflächig

Da würde ich erwarten. daß ich eine Full-Width Banner unter meine Hauptnavigation habe und direkt danach mein
2-Spalten Layout (1/3 Kategorie-Menü und 2/3 Content-Bereich) und IN dem Contentbereich direkt über meine Produkte
meine zweite Einbkaufswelt.
 

Im Übrigen funktioniert " Produkte unter Inhalt anzeigen " nur wenn man es bei der Ersten Einkaufswelt anhakt.
 

#############################
Mit BILDERN für Lesefaule

Wie kriege ich zwischen HAUPTNAVIGATION und BREADCRUMBS eine Vollflächige Banner hin (und alles andere bleibt unverändert!!).
http://www.shopwaredemo.de/hoehenluft-abenteuer/ausruestung/ski/

#############################

Hallo.

Das funktioniert so aber leider nicht.

  1. Einkaufswelt vollflächig
  2. Einkaufswelt nicht vollflächig

Trotzdem erhalte ich keine Sidebar und die Seite ist komplett vollflächig. Egal wie die 2te Einkaufswelt vom Layout eingestellt wurde.

 

Sonstige Ideen wie ich eine vollflächige Einkaufswelt erhalte und darunter meine Einteilung mit Sidebar/Kategorie-Menü?

 

Danke