Unterschiedliches Verhalten der Einkaufswelten

Hi, kann mir jemand folgendes bestätigen, ist das ein Bug oder ein Feauture, oder spinnt mein Shop: Wenn ich eine Einkaufswelt für die Startseite erstelle, und dabei untereinander verschiedene Einkaufswelten mit verschiedenen Rastern, und vor allem auf die Breite bezogen verschiedenen Settings anlege, dann kann ich für die Startseite folgendes erreichen: 1. Einkaufswelt(elemet) = Slider, vollflächig anzeigen -> Haken gesetzt 2. Einkaufswelt(element) = 3 Banner, vollflächig anzeigen -> Haken deaktiviert Ergebnis: In der Darstellung wird der Slider über die ganze breite angezeigt, in der Zeile darunter sind die Elemente nur auf die max. Seitenbreite (1160px) aufgespannt.

Wenn ich die selben Einstellungen in einer Einkaufswelt verwende, die ich als Kategorieseite nutzen will, wird die Deaktivierung der 2. Einkaufswelt vollkommen ignoriert Gibt es dafür irgendwoanders noch eine Einstellung? Wieso wird das bei der Kategorie ignoriert?

Hallo senana ich habe das gleiche Problem allerdings in jeder Einkaufswelt und nicht bei der Kategorie. Sobald ich bei einem Einkaufswelt-Element auf der Seite fullscreen anhake wird die ganze Seite fullscreen. Außerdem wird die Eingabe der Content-Breite ignoriert. :cry: Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen :wink:

Hab das Problem gefunden: das Einkaufselement das nicht fullscreen sein soll darf bei den responsive Anpassungen nicht Masonry-Effekt haben sondern nur Resize der Elemente. Dann klappts wie gewollt :thumbup:

Hi Bianca, den Workaround den Du beschreibst hatte ich auch gestern entdeckt, ist aber nur eine halbe Lösung, denn das Verhalten ist ein anderes. Genau gesagt, ist die Breite bei gesetztem Resize bei der Kategorieseite bei mir nur 900px statt 1160px - sieht auch doof aus. Ausserdem habe ich auf der Startseiet auch diesen Effekt, wenn dbereits das zweite Element ebenfalls auf masonry gesetzt wird, warum also nicht auch bei den Kategorien?? Der Grund liegt ganz einfach an den unterschiedlichen Controllern, die hier die Ausgaben unterschiedlich handhaben: Controller Index liefert 1160px: [code]

[/code] Controller Listing dagegen volle Breite : oder eben 900px bei resize: Nun, das anzufassen erscheint mir auf den ersten Blick ein bisschen zu gefährlich. Im übrigen habe ich noch ein Fehlverhalten entdeckt: Wenn man den Slider ganz oben auf Resize stellt, bekommt man im Ergebnis von den Abmessungen alles geliefert, nur eben nicht ein in der Breite auf die zur Verfügung gestellte Bildschirmbreite skaliertes Bild, auch dann nicht, wenn man die eingestellte Höhe plus oder minus Spaltenabstand pixelgenau berücksichtigt! Das ganze Konzept der Anpassungen der Einkaufswelten auf die verschiedenen Screen-Größen ist, je länger ich damit verbringe, meiner Meinung nach überhaupt durchdacht, oder ausgereift sondern eher ein echtes Stundengrab.

@senana schrieb:

Das ganze Konzept der Anpassungen der Einkaufswelten auf die verschiedenen Screen-Größen ist, je länger ich damit verbringe, meiner Meinung nach überhaupt durchdacht, oder ausgereift sondern eher ein echtes Stundengrab.

Ich bin auch etwas frustriert von der absoluten Positionierung der Elemente in den Einkaufswelten. Ich verstehe auch nicht warum das überhaupt so realisiert wurde. Am Ende hat man grauenhaften Code - viel zu viel Inline-Css usw… Nun - es lässt sich ja grundsätzlich in einem eigenen Tempalte besser machen… 

Hallo,

schaut Euch doch mal die neuen Features im RC der neuen Version 5.2 an. Hier wurden viele neue Funktionen hinzugefügt und bestehende Probleme behoben. Unter anderem auch das Kombinieren von fullscreen- und nicht-fullscreen Einkaufswelten.

http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/UPGRADE.md

Sonnige Grüße,
Phil