Einkaufswelt im resp. Design verschwindet bei zu schmalem Br

Ich habe mein Shopware neulich auf Version 5 gebracht (von 4.1) Und die Einkaufswelten verhalten sich im responsive Design merkwürdig. Wenn ich den Browser auf halbe Desktopbreite von 1920px stelle, dann verschwindet auf den Kategorieseiten die Einkaufswelt und macht Platz für das normale Listing. Ich schätze das soll so, macht ja auch Sinn. Allerdings verhält es sich auf der Startseite anders. (Einkaufswelt für “Kategorie Deutsch”) Dort verschwindet die Einkaufswelt und das Listing erscheint nicht. Ich habe dann eine Leere Seite unter dem Menü. Warum hier nicht einfach das Listing erscheint wie in den anderen Kategorien ist mir ein Rätsel. Generell gefällt mir auch die minimale Breite dafür nicht. Seit Windows7 dürfte es gängig sein Browser auf halber breite offen zu haben, was bei mir in 1920px Auflösung dann schon dafür sorgt, dass die Einkaufswelt nicht mehr sichtbar ist. Ich finde aber nicht heraus wo ich das anpassen kann. Würde eigentlich gerne mindestens noch bei der Hälfte von 1920px die Einkaufswelt sichtbar haben. Alles darunter kann von mir aus Listing sein. Aber wo stelle ich das ein? Wie man an der Update History bei mir sieht hab ich einige Updates übersprungen und bin was responsive Design angeht nicht wirklich fit. Hab zu meinem Problem nichts im Forum gefunden, es kann aber gut sein dass ich da was übersehen habe? MfG Cream

Hallo creamneuron, im responsiven Design von Shopware 5 hast du nun die Möglichkeit, für jede Auflösung (Smartphone, Tablet, Desktop, sowohl Quer- als auch Hochformat) eine eigene Einkaufswelt zu erstellen (Marketing - > Einkaufswelten). Dazu kannst du auch eine bestehende Einkaufswelt kopieren (um diese bspw. als Vorlage für eine Einkaufswelt für Tablet zu verwenden). Wenn du eine Einkaufswelt editierst, hast du nun unter “Einstellungen” die Möglichkeit festzulegen, bei welcher Auflösung (Desktop, Tablet Landscape, Tablet Portrait, Mobile Landscape und Mobile Portrait) die Einkaufswelt angezeigt werden soll. Standardmäßig ist nur “Desktop” ausgewählt, deshalb werden bei dir bei kleineren Auflösungen als 1260 Pixel auch keine Inhalte angezeigt (der Startseite sind ja keine Artikel zugeordnet, deswegen zeigt es hier auch kein Kategorielisting an). Hast du keine Einkaufswelt für die ausgewählte Auflösung hinterlegt, springt er automatisch zum Kategorielisting. Du kannst auch festlegen, das diese eine Einkaufswelt für alle Auflösungen gelten soll, dazu musst du nur alle 5 Haken setzen. Bei “Responsive Design Anpassungen” kannst du dann noch festlegen, wie sich die Elemente bei kleineren Auflösungen verhalten sollen. Beste Grüße Sebastian