Einkaufswelten/Storytelling unter Shopware 5

Hallo zusammen, wir haben auf Basis unseres Storytelling Whitepapers nun die Dokumentation für die Einkaufswelten entsprechend erweitert. Den dazugehörigen Wiki-Artikel findet ihr hier: http://wiki.shopware.com/Storytelling-mit-Shopware-5_detail_1876_795.html Unser Whitepaper zum Storytelling könnt ihr hier einsehen: https://de.shopware.com/media/pdf/Storytelling-HowTo.pdf Ich hoffe das diese Dokumentationen einige Fragen zu den Einkaufswelten klären können! Feedback könnt ihr auch gerne direkt hier posten. Viele Grüße Moritz

Hallo, danke für die Anleitung! Leider klappt es bei mir immer noch nicht richtig. Die Banner werden immer gezoomt und dadurch unscharf bzw. abgeschnitten… Was wäre denn eine Bildgröße die Für ein Banner ideal ist? Und sollte es besser als .png oder als .jpeg gespeichert werden? Sonja

Hallo Sonja, generell gibt es ja keine feste Bildgröße in Shopware 5, sondern lediglich ein festgelegtes Verhältnis von Breite zu Höhe. Der Zoom bzw. die Skalierung erfolgt immer dann, wenn das Verhältnis nicht genau passt. Kannst du hier mal ein paar Informationen bereitstellen? Also welches Raster verwendest du, über wie viele Spalten soll der Banner angezeigt werden? Einkaufswelt für die Startseite oder Kategorieseite? usw. Grüße Moritz

Danke für die super Anleitung. Generell hab ich auch noch ein Problem mit dem Raster bei Einkaufswelt-Landingpage. Die letzte Spalte wird breiter dargestellt als die ersten drei. Möchte gerne dass alle 4 Spalten ident sind. Hier im Forum hab ich dazu nichts gefunden… Wie kann ich das machen? Ich verwende das Standard 4-Spalten Raster mit 185px / 10px Hier ein Screen mit 4 Artikeln, der letzte ist breiter.

Hallo Moritz, ich habe z.B. einmal Storytelling mit nur einem Banner in eine Kategorieseite gesetzt. (auf Desktop) Ich nutze immer „4-spaltig“. Nun will ich ein Bild dort einfügen mit den Maßen 1800 x 1800 Pixel. Egal ob ich nun 5 Zeilen oder 16 Zeilen nutze, dass Bild wird immer oben bzw. unten abgeschnitten… Auf der Einkaufsmelt auf der Startseite habe ich das selbe Problem. Egal wie viele Spalten oder Zeilen ich nutze, immer wird von den Bannern/Bildern etwas abgeschnitten bzw. herangezoomt und es wird unscharf… Sonja

Hallo Sonja, du musst natürlich das Bild an die Einkaufswelt anpassen. 1800x1800 ist ja erst mal eine Größe, die du nicht ohne weiteres einfach in die Einkaufswelt integrieren kannst. Wir werden in kürze nochmal einige konkrete Beispielgrößen ins Wiki aufnehmen, durch die das ganze vllt. noch deutlicher wird. Grüße Moritz