Banner-Slider Bildgrösse

Hallo Zusammen , welche Bildgrösse erwartet der Banner-Slider aus der Shopware5 Demo Startseiten Einkaufswelt. Meine Bilder werden immer ganz seltsam auf fast-quadratisch hochskaliert. Oder wo kann ich eine entsprechende Anpassung machen? Vielen Dank P.

Basisberechnung auf Theme-Code: Unskaliert in Desktopansicht ohne Option auf Vollbild: (Masonry schneidet beim Verkleinern ggf. links / rechts ab, Resize behält das Seitenverhältnis bei) Elementbreite: Ohne Linkes Menü: Elementbreite = (1160px + Abstand) / Spalten - Abstand Mit Menü: Elementbreite = (900px + Abstand) / Spalten - Abstand Bildgröße: Breite = Elementbreite * Spalten + Abstand * (Spalten - 1) Höhe = Zeilenhöhe * Zeilen + Abstand * (Zeilen - 1) ACHTUNG: Wähle Deinen Abstand im Raster so, dass die Elementbreite keine Nachkommastellen hat! Beim Bannerslider wird abgerunden, mit zunehmender Bildanzahl entsteht rechts ein „Rand“. Also im 900er nicht 10px sondern 9px Im 1160er nicht 10px sondern 8px

Ok, ich verstehe nicht ganz wo ich den Modus auf “Resize” stellen kann. Meine Bilder werden einfach vom Slider riesig skaliert (mit inline JS Styles?) und so an den Rändern beschnitten. Ich verstehe das Konzept dieses Sliders wohl nicht ganz…

Hallo, ich habe vermutlich das gleiche Problem - ich versuch meine Startseite über die „Einkaufswelten bearbeiten“ Funktion zu gestalten und der Resizer macht meine Banner unbrauchbar. Eingestellt ist „Responsive Design Anpassung: Resize der Elemente“ - aber dabei sollte er ja das Seitenverhältnis beibehalten. Momentan ist es so, dass die Bilder so gezoomt werden, dass ich nur einen Ausschnitt von dem Bild auf meiner Startseite sehe. Ich habe im Wiki gesehen, dass dort beim 4er noch die Möglichkeit bestand, die Größe im Frontend zu bestimmen. Jemand von euch eine Idee, wie ich meine Banner „richtig“ oder zumindest vollständig anzeigen lassen kann?

Hi, ich habe auch länger gebraucht die richtige Größe zu finden. Ist wirklich nicht so easy wie in SW4. Ich habe eingestellt: 3 Spalten, 160 Höhe, Abstand 10px, Resize. Bannergröße 1160x500. In png erstellt - Bild wird klarer. Irgendwie ist es unlogisch, aber bei mir wird nix abgeschnitten, Banner sitzt perfekt.

Hi Petra, Du schreibst Du hast 3 Spalten eingestellt, es werden aber doch nur 2 angezeigt in Shopware 5 (es sei denn man ändert direkt in .less), oder sehe ich das falsch? Also wäre deine Bildanpassung für 2spaltiges Layout? Gruß

Hi, Du kannst doch eigene Raster anlegen, auch in SW5, da hat sich nichts geändert. Unter dem Tab Experteneinstellungen. Da kannst Du Zeilen und Spalten anlegen wie Du sie brauchst.

[quote=“ffinkelm”]Hi Petra, Du schreibst Du hast 3 Spalten eingestellt, es werden aber doch nur 2 angezeigt in Shopware 5 (es sei denn man ändert direkt in .less), oder sehe ich das falsch? Also wäre deine Bildanpassung für 2spaltiges Layout? Gruß[/quote] Wie in SW4, ist auch die Einkaufswelt von SW5 im Raster angelegt. Dieses Raster wird in den “Einkaufswelten -> Experteneinstellungen” angelegt und wie gewohnt in der Einkaufswelt unter “Einstellungen” zugewiesen. Das sind nun aber wirklich basics! In der Grundkonfiguration hat SW5 zwei Raster zur Auswahl für die Einkaufswelt angelegt: Ein Raster mit 3 [Einkaufswelt]-Spalten und eines mit 4 [Einkaufswelt]-Spalten. Diese Raster sind mit einem Element-Abstand von 10px und einer Zeilenhöhe von 185px vorbelegt. Im Designer legst Du dann auf dieses Raster Deine Elemente ab. Nimm einen Banner und ziehe den über alle Spalten und mach den einen “Block” hoch: dann ist die Basisgröße je nach Seitenlayout 1160px * 185px oder 900px * 185px groß [zu erkennen: hier droht ein Banner-Beschnitt bei Layoutwechsel mit gleicher Einkaufswelt] Den Begriff “Spalten” hier bitte nicht verwechseln mit dem !!!Seitenlayout!!!. Hier ist nicht mit einer “Spalte” das Linke Menü und der anderen “Spalte” die Einkaufswelt insgesamt gemeint! Vermutlich Dein Denkfehler? Das Seitenlayout ist das, was ich oben mit “1160px / 900px” meine [size=75](oder in SW4 die 1008px / 808px)[/size]: Im Layout mit einer Spalte ist die Basisbreite 1160px, im Layout mit zwei “Spalten” - Menu & Content - ist die Basisbreite 900px. “Spalten” und “Zeilen” beziehen sich in den obigen Beiträgen auf die Rasterdefinition der Einkaufswelt!!! Daraus ergibt sich aber auch: Ein Banner/Bannerslider welches für ein Seitenlayout ohne linkes Menü 1-Spaltig angelegt wurde, wird im zweispaltigem Layout mit Menü anders dargestellt - da das Einkaufswelten-Element ein anderes Seitenverhältnis bekommt. Es wird auf die Breite des Elements eingepasst [wenn ich das richtig verstanden habe]. Dadurch können bei “unpassenden” Banner oben und unten Beschnitte entstehen. [size=75] [P.S.] Einer Sache muss ich aber noch auf den Grund gehen, mein 3-Spaltiger Bannerslider im 4-Spalten-layout ist nämlich 18px zu breit…[/size] [Edit:]Artep war schneller :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum der Slider die Bilder nicht auf 100% Breite und Höhe auto skaliert statt dessen werden mit JS inline styles geschrieben, hat das irgendeinen besonderen Grund ? Ich habe schon mit vielen Slider Plugins gearbeitet aber das hier erscheint mir dch etwas sehr “zickig”

@sonic & artep, ihr habt ja recht, ich war irgendwie im falschen Thema, ich hatte an das Template der Kategorie gedacht, nicht an die Einkaufswelt :oops: Gruß