Einkaufswelt Bannergrößen für Handy und Co

Hi @ll, in der Einkaufswelt habe ich neue Banner in den Größen 1160x400 erstellt, und passt auch perfekt. Kann mir jemand sagen welche Größe ich für Handy brauche? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich in einem Bild einen Link einfügen kann? Ansicht mache ich das ja unter Photoshop mit “Slince”, aber das funktioniert mit SW leider nicht. Lg

Hallo, hab eben einen Banner jetzt nur um mal zu testen mit der Größe 50x50 erstellt. Wird trotzdem viel zu groß angezeigt. Was mache ich falsch? Lg

Sorry, ich will nicht drängen, aber in 15 Tagen eröffnen wir unseren Shop, und arbeite schon jetzt fast täglich bis 4 Uhr früh durch. Komme irgendwie nicht weiter, wäre toll wenn mir jemand zumindest ungefähr sagen kann was ich machen muss damit die Bannergröße auch am Handy passt. Lg

Hallo, du musst die Relationen beibehalten, dann kannst du entsprechend runter skalieren. Wenn du auf dem Desktop 1160x400 benutzt und du nutzt den Resize-Modus musst du das Bild entsprechend des Seitenverhältnisses runter rechnen oder das gleiche Bild nehmen, der Resize passt das ja entsprechend an.Im Masonry verhält sich das nochmal komplett anders, da sich dann ja auch die Spaltenanzahl ändert. Eine Formel die wir bspw. im Support immer nutzen wäre sowas: [quote] Breite Breite Gesamt: 1160px Anzahl Spalten: X Breite einer Spalte: 1160px / X Breite des Elements (X Spalten): Breite einer Spalte * X Höhe Höhe Gesamt: Variabel Höhe einer Zeile: laut Rasterkonfiguration Abstand zwischen den Zeilen: laut Rasterkonfiguration Höhe des Banners (X Zeilen): Höhe einer Zeile * X + Abstand zwischen den Zeilen * (X-1) Wenn es sich um eine Seite mit Kategorielisting links handelt, liegt die Breite Gesamt bei 900px. [/quote] Wenn du nun eine Einkaufswelt nur für Mobile erstellst, dann kannst du natürlich mit weniger Pixeln arbeiten - da wäre 1160 ja eigentlich schon zu viel. Dazu solltest du dich an den Breakpoints orientieren. Ich glaube das sieht in etwa so aus: Handy Landscape: 480px Tablet: 768px Tablet Lanscape: 1024px Du kannst dich aber auch immer an 1160 orientieren, die Bilder passen bei richtigem Seitenverhältnis immer. Grüße Moritz

Hallo @Moritz, vielen Dank. :slight_smile: Kriege es einfach nicht hin. :frowning: Es gibt ja einmal die Einkaufswelt für alles bis auf „Mobile Portrait“, mit 1160x400. Und eine weitere Einkaufswelt nur für die Mobile Ansicht, also Mobile Portrait (< 479px) beides 4-spaltig. [quote]Wenn du auf dem Desktop 1160x400 benutzt und du nutzt den Resize-Modus musst du das Bild entsprechend des Seitenverhältnisses runter rechnen oder das gleiche Bild nehmen, der Resize passt das ja entsprechend an.[/quote] Ich verwende den Resize-Modus, und wenn ich das gleiche Bild nehme, passt er bei mir gar nix an. Sehe auf dem Handy nicht mal 20% von dem Bild :frowning: Was ich gar nicht verstehe, ich habe vor paar Wochen 2 Banner auch in der Einkaufswelt „Mobile Portrait“ mit der Größe 800x257 angelegt, und die werden komischerweise am Handy perfekt angezeigt. Hätte ich gewusst dass das mit den Bildern so kompliziert ist, hätte ich schon früher angefangen mich damit zu beschäftigen. Lg

[quote=„Vitago GmbH“]Hallo @Moritz, vielen Dank. :slight_smile: Kriege es einfach nicht hin. :frowning: Es gibt ja einmal die Einkaufswelt für alles bis auf „Mobile Portrait“, mit 1160x400. Und eine weitere Einkaufswelt nur für die Mobile Ansicht, also Mobile Portrait (< 479px) beides 4-spaltig. [quote]Wenn du auf dem Desktop 1160x400 benutzt und du nutzt den Resize-Modus musst du das Bild entsprechend des Seitenverhältnisses runter rechnen oder das gleiche Bild nehmen, der Resize passt das ja entsprechend an.[/quote] Ich verwende den Resize-Modus, und wenn ich das gleiche Bild nehme, passt er bei mir gar nix an. Sehe auf dem Handy nicht mal 20% von dem Bild :frowning: Was ich gar nicht verstehe, ich habe vor paar Wochen 2 Banner auch in der Einkaufswelt „Mobile Portrait“ mit der Größe 800x257 angelegt, und die werden komischerweise am Handy perfekt angezeigt. Hätte ich gewusst dass das mit den Bildern so kompliziert ist, hätte ich schon früher angefangen mich damit zu beschäftigen. Lg[/quote] Hallo, guck Dir einfach an wie Shopware das im Demoshop gemacht hat, wie dort das Raster usw. angelegt ist. So habe ich das auch gemacht, war ne Sache von 10 min. Einfach stumpf alles übernommen. Bei mir ist das ganze auf Masonry (anders als auf dem Desktop, da verwende ich ausschließlich Resize) und Banner haben z.B. ne Größe von 1000 x 200 Pixel, fertig. Edit: Und mach Dir nicht den Stress nun für Landscape, Portrait usw. alles einzeln anzulegen, das wäre ein viel zu hoher Aufwand. Einfach ne EW für alles sozusagen. LG

1 „Gefällt mir“

[quote=„trixx“] Hallo, guck Dir einfach an wie Shopware das im Demoshop gemacht hat, wie dort das Raster usw. angelegt ist. So habe ich das auch gemacht, war ne Sache von 10 min. Einfach stumpf alles übernommen. Bei mir ist das ganze auf Masonry (anders als auf dem Desktop, da verwende ich ausschließlich Resize) und Banner haben z.B. ne Größe von 1000 x 200 Pixel, fertig. Edit: Und mach Dir nicht den Stress nun für Landscape, Portrait usw. alles einzeln anzulegen, das wäre ein viel zu hoher Aufwand. Einfach ne EW für alles sozusagen. LG[/quote] Hallo @trixx danke dir. :slight_smile: Den Demoshop hab ich mir gestern schon angesehen, aber die haben dort keine Banner-Slider drinnen und alles mit Digital Publishing gemacht. Komisch ist, erstelle ich einen „Banner“ ist am Handy alles perfekt, erstelle ich aber einen „Banner-Slider mit dem selben Bild, passt es nicht. Warum skaliert der das beim Banner ohne Probleme und beim Banner-Slider nicht? Ist echt zum Haare ausraufen…für SW braucht man ja schon fast ein eigenes Studium, oder ich bin einfach zu doof dafür. :frowning: Lg

[quote=„Vitago GmbH“][quote=„trixx“] Hallo, guck Dir einfach an wie Shopware das im Demoshop gemacht hat, wie dort das Raster usw. angelegt ist. So habe ich das auch gemacht, war ne Sache von 10 min. Einfach stumpf alles übernommen. Bei mir ist das ganze auf Masonry (anders als auf dem Desktop, da verwende ich ausschließlich Resize) und Banner haben z.B. ne Größe von 1000 x 200 Pixel, fertig. Edit: Und mach Dir nicht den Stress nun für Landscape, Portrait usw. alles einzeln anzulegen, das wäre ein viel zu hoher Aufwand. Einfach ne EW für alles sozusagen. LG[/quote] Hallo @trixx danke dir. :slight_smile: Den Demoshop hab ich mir gestern schon angesehen, aber die haben dort keine Banner-Slider drinnen und alles mit Digital Publishing gemacht. Komisch ist, erstelle ich einen „Banner“ ist am Handy alles perfekt, erstelle ich aber einen „Banner-Slider mit dem selben Bild, passt es nicht. Warum skaliert der das beim Banner ohne Probleme und beim Banner-Slider nicht? Ist echt zum Haare ausraufen…für SW braucht man ja schon fast ein eigenes Studium, oder ich bin einfach zu doof dafür. :frowning: Lg[/quote] Hmm… stimmt! Damals gab es das Digital Publishing noch nicht, da waren für Mobile noch normale Banner drin. Banner-Slider nutze ich allerdings überhaupt nicht, kann ich also leider auch nichts zu sagen.

Alles klar, Danke. :slight_smile: Hab nun statt einen Banner-Slider einfach 2 Banner eingebunden, damit funktioniert das perfekt. Aber vielleicht meldet sich ja @Moritz noch mal zu Wort, den es wäre schon interessant warum beim “Banner-Slider” anders skaliert wird als beim “Banner”. Slider wäre mir lieber, aber zur Not tun es auch 2 Banner. :wink: Lg

*push* :slight_smile: