Banner Bildgröße mobile Ansicht vorher berechnen

Also ich habe nun schon 1 1/2 Tage gebraucht um eine logische Arbeitsweise der SW5 Einkaufswelt-Darstellung zu ermitteln. Es ist mir nicht wirklich gelungen. Ich möchte gerne “vorher” anhand der Parameter die mir zur Verfügung stehen, wissen, welche Größe ein Bild haben muss, damit es in der entsprechenden Ansicht korrekt dargestellt wird. Bislang konnte ich immer nur mit try & error ungefähre Bildmaße ermitteln, leider sind dann manchmal Texte falsch positioniert usw. so dass ich für ein einzelnes Bild mehrere Versuche benötige, bis es in der Ansicht passt. Ich komme allmählich zu dem Eindruck, dass es evtl. zu viele Parameter gibt (Spaltenbreits, Zeilenhöhe, Abstand, Masonry/Resize, Reatina, Landscape/Portrait, Containerbreite usw.)! Meine Ansprüche sind im Grunde gering. Ich würde z.B. lediglich gerne beim Standard SW5-Responsive Theme wissen, wie groß “exakt” ein Bild sein muss, damit es bei folgenden Bedingungen “vollständig” angezeigt wird: - Zeilenhöhe 240px - Resize der Elemente - Containerbreite steht standardmäßig auf 808px Egal was ich probiere, ich habe immer etwas Verschnitt. Meine Suche ist auch nicht kaputt, denn folgende Beiträge die ich fand themes-und-design-f101/einkaufswelten-banner-t28547.html allgemein-f98/banner-slider-bildgrosse-t28538.html konnte ich nicht erfolgreich verwerten. Es gibt immer ein bisschen Verschnitt. Gibt es nicht eine Möglichkeit pixelgenau vorher zu bestimmen welche Maße ein Bild haben muß? Welchen Einfluss haben die Parameter Containerbreite und Vollflächig anzeigen auf die Skalierung der Bilder? Wie macht Ihr das denn alle? Gebt Ihr euch mit “etwaigen” Darstellungen zufrieden, oder kann man mir einen konkreten Weg genau bestimmen, welche Größe ein Bild für eine Darstellung haben muss?

Hi, ich bin auch nicht zufrieden mit der mobilen Ansicht. Die Einkaufsweltenelemente werden in der Breite scalliert, jedoch nicht das Bild. Das ist rechts und links abgeschnitten. Eine Lösung hab ich auch nicht gefunden.

Hi Petra, ich habe nun weitere Stunden probiert, konnte aber keine vorhersagbare Anpassungslogik ermitteln. Nur, dass es offenbar keine Rolle spielt ob man - den Haken setzt, bei “vollflächig anzeigen” - welchen Wert man bei Containerbreite eingibt Dann hat man die Möglichkeit mit den Browser-Elementen auf eine entprechend simulierte mobile Ansicht umzuschalten (z.B. FF “Strg+Umschalt+m” und “Element untersuchen”), und die angezeigte Skalierung zu ermitteln. Im Ergebnis stelle ich dann Fest (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) dass die Bilder alle auf eine Breite von 360px (Portrait) und 640px (Landscape) skaliert werden, wenn man das Bild über alle Spalten spannt. Dies ist “nicht” abhängig von den gewählten Einstellungen bezüglich Spaltenzahl oder Abstand. Es wird immer auf 360px/640px in der Breite skaliert. Soweit ist das zumindest schon mal etwas. Die Höhe der Bilder allerdings variiert dann je nach eingestellter Höhe der einzelnen Rasterzeile. Ich werde dann wohl nicht umhinkommen, mir für jedes einzelnes Raster auf die beschriebene Weise auch die Höhe des Bildes zu ermitteln und zu notieren. Einmal ermittelt habe ich dann folgende Formel für meine Raster-Banner (bezogen auf 1 Zeile) 360px x Xpx bzw. jedes Vielfache davon z.B. 720px x 2(Xpx) doppeltes Maß 1080 x 3(Xpx) dreifaches Maß usw… Wenn man nun das Bild über 2 Zeilen des Rasters spannen will muss man im Grunde neu ermitteln, denn es scheint so, dass zum Bildmaß der Zeile der Abstand skaliert hinzukommt. Mit diesen Abmessungen werden die Bilder dann nahezu vollständig sowohl in Portrait als auch im Landscape-View skaliert. Nicht viel, aber zumindest ein magerer Workaround um den individuellen Werten näher zu kommen… Wenn aber einer eine mathematische Formel hat die für mobile Ansichten herhalten kann, mit der ich anhand der vorhandenen Parameter (Zeilenhöhe & Abstand des Rasters) die Bildgröße errechnen kann, dann nur her damit!

1 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn sich Showware hier einmal melden könnte, ich hätte hier gerne eine Aufklärung oder Anleitung.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Mir ist es auch nicht möglich, ein Banner so von der Größe zu erstellen, dass es ohne Verschnitt dargestellt wird. Wenn ich es als Bild in einem HTML Element anlege, funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte aber das Bildmapping nutzen, dass nur mit der Banner Einstellung funktioniert. Sehr traurig, dass Shopware sich dazu bislang nicht geäußert hat, wir sind sicher nicht die Einzigen, die damit Probleme haben. Es sollte ja schon möglich sein, unproblematisch Banner einstellen zu können. Bin eigentlich mit dem Shop sehr zufrieden, aber dieses Detail trübt das gute Gesamtbild doch erheblich.

hallo. ich habe das gleiche Problem. Versucht es mit der HTML Box. Dort den Banner einbinden und anzeigen lassen, dann wird es nicht mehr skaliert. so konnte ich den Fehler zwar nicht beheben, aber immerhin umgehen!

Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem ? Habe auch riesige Probleme damit, Bilder einzustellen, die nicht abgeschnitten werden. Wäre für Hilfe superdankbar. Bisher konnte mir der Support auch nicht helfen !

*Push Wir sind auch nicht zufrieden! Die Desktop-Ansicht ist fertig und in Verbindung mit “Resize der Elemente” funktioniert es (dann kann man aber nix mehr erkennen auf Mobile). “Masonry” funktioniert nicht - Elemente ordnen sich nicht an, es entstehen Lücken und Bilder werden abgeschnitten und zoomen rein. :thumbdown:

Hallo,

gibt es hier etwas neues zu dem Thema? Ich versuche auch schon seit Stunden richtige Bilder für mobile zu erstellen. Es klappt nur mit „Resize der Elemente“, dann ist aber der Rest der Einkaufswelt viel zu klein  Gasp