Vetretersystem

Hallo,

ich bin neu hier und kein IT-Profi. Unter www.jolandos.de betreibe ich einen kleinen Verlag. Nun würde ich gerne Schulen die Möglichkeit geben, dass deren Schüler/Studenten bei mir günstiger einkaufen können. Die Idee wäre eine Art Schul-Login, über das auf einen SHop zugegriffen wird, der eigens gestaltet ist und die Artikel im Hauptshop mit entsprechendem Rabatt anbietet.

Am besten wäre für mich, wenn die Schulen für Ihre Schüler bestellen würden, d.h. nach dem Login einen eigenen Auftrag anlegen können, bei dem Sie als “Vertreter” erfasst werden (umsatzbeteiligte Abrechnungsmöglichkeit), Rechnungs- udn Lieferanschrift aber zu den Schülern gehen…

Einzige Vorgabe: Keine Extraprogrammierung, sondenr alles über Shopware-tools und -plugins OHNE Nacharbeit.

Wie gehe ich das am besten an?

Subshop, Produkt-/Kundengrupen, Plugins, B2B-Lösungen, etc… Ich bin für alle initialen Infos dankbar.

 

Mit der Shopware B2B-Suite die in der Enterprise-Edition enthalten ist, solltest du das abbilden können - also out of the box.
Alles andere wird ohne zusätzlichen Programmieraufwand nur eine Behelfslösung.

Ahoi,

sicher kannst du die Enterprise Version samt B2B Suite von Shopware holen - mit der du noch viel mehr machen kannst.

Für deine Anfrage könnte ich dir unser ConsultantTools: Berater, Affiliate und Provisionstool - ConsultantTools | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store empfehlen… vielleicht passt das ja. :slight_smile:

Viele Grüße aus Hamburg

Tobi

Hallo,

ich möchte zunächst versuchen eine möglichst preisgünstige Lösung innerhalb der Community Edition über Kundengruppen/Subshops/Kategorie-/Artikelzuordnung, etc. zu finden. Ich arbeite viel mit Behelfslösungen und komme damit ziemlich gut (und günstig) klar… Aber danke schonmal für die Tipps…

Christian

 

Mit der B2B-Suite wird glaub ich Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich würde es mit der Community Edition so regeln:

  1. * Kundengruppe anlegen

  2. Preise der Kundengruppe zuweisen (in dem Artikelstammblatt)

  3. Schul-Logins (User) anlegen und User Liefer- und Rechnungsadressen erstellen

  4. ** eventuell Kategorien einschränken für diese Gruppe

* Infos Kundengruppe: https://community.shopware.com/Kundengruppen_detail_946.html

** Kategorien einschränken: https://community.shopware.com/Kategorien_detail_838.html

Artikel und Kategorien für bestimmte Kundengruppen sperren: https://community.shopware.com/Artikel-und-Kategorien-für-bestimmte-Kundengruppen-sperren_detail_593.html

Thema: umsatzbeteiligte Abrechnungsmöglichkeit: Du kannst doch nachschauen, wieviel Umsatz ein Kunde generiert hat. Reicht das nicht?