Anfängerfragen: Multishop und Preisbildung

Hallo zusammen,

 

wir überlegen aktuell von einem bestehenden Gambio-Shop auf Shopware zu wechseln und diesen dann mit einem Subshop zu versehen.

Dabei soll der Subshop sich ausschließlich an B2B-Kunden und Fachhändler beziehen. Bei unseren Tests ist uns bisher keine Funktion aufgefallen die folgendes realisieren kann:

  1. Gleiches Produkt in beiden Shops, aber mit unterscheidlichen Preisen

  2. Hauptshop Bruttopreise / Subshop mit anderen Nettopreisen und festen Rabatten pro Kundengruppe

 

Ist das überhaupt zu realisieren oder müssten wir hier tatsächlich 2 getrennte Shops aufsetzen?

Danke vorab für die Antworten

 

Gruß Tobias

ich glaube nicht dass SW direkt für sowas gedacht ist,
aber es geht. Ob das dann euren Anforderungen entspricht, müsste man durchspielen.

Verkaufskanal anlegen, also euren Subshop.
Und jetzt wird’s etwas fummelig.
Bei Einstellungen -> Kundengruppen müsstest du eine Gruppe z.B. ‚Standard Händlergruppe‘ erstellen und denen Nettopreise zuweisen.
Dann müsstest du bei den Rules eine neue Regel erstellen mit z.B. ‚alle Händler‘ und bei den Bwedingungen,
die Kundengruppe . ist eine von . Standard Händlergruppe auswählen.

Du kannst alternativ auch den Schritt mit Anlegen der Händler Kundengruppe auslassen und bei den Rules wählen:
Verkaufskanal . ist einer von . Subshop

Ich finde es mit der Händlergruppe übersichtlicher und universeller einsetzbar, ist aber eine Frage des Geschmacks und der Anforderungen.

Bei den Produkten müsstest du den Subshop Verkaufskanal zuweisen (bei Sichtbarkeit)
und dann bei den erweiterten Preisen eine Preisregel erstellen.
Da wählst du dann ‚alle Händler‘ aus und trägst deine Händlerpreise, Rabatte usw. ein

Ob du einer Kundengruppe/einem Kanal direkt einen festen Rabatt eingeben kannst weiß ich nicht, hab’s noch nicht probiert.
 

1 „Gefällt mir“

Die Preise machst du über die erweiterten Preisregeln. Da kannst du auf den Shop u nd die Kundengruppe prüfen und so unterschiedliche Preise pro Shop ausspielen.

1 „Gefällt mir“

direkte Frage - gehen unter Shopware 6 überhaupt noch Subshops?

sind die dann auf einer Domain - also eine Installation - oder unter verschiedenen Subdomains jeweils einzelne Installation?

kannst du machen, wie du möchtest, @Seliger‍ ; auch unterschiedliche Domains sind möglich

@Seliger schrieb:

direkte Frage - gehen unter Shopware 6 überhaupt noch Subshops?

sind die dann auf einer Domain - also eine Installation - oder unter verschiedenen Subdomains jeweils einzelne Installation

Also wir konnten mehrere Subshops anlegen und jedem eine separate Domain zuweisen. Zentral verwaltet von einer Domain.

Weiß jemand, ob ich einen Kunden der auf der hauptdomain www.meineshopdomain.de beim Login direkt in den ihm zugeordneten Verkaufskanal 1.meineshopdomain.de geleitet werden kann? Beim Kunden habe ich die Bindung an den einen Verkaufskanal hinterlegt.

Oder gibt es ein Plugin mit dem man das steuern kann?