Uns erschließt sich das Konzept mit der Trennung Bestellung und Bezahlung in Shopware 6 überhaupt nicht. Vielleicht kann ja mal jemand von SW Licht ins Dunkel bringen [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)?
Es wir in jedem Fall eine Bestellung erzeugt. Ob eine elektronische Zahlung korrekt abgeschlossen wird oder nicht. Wenn ich als Kunde z. B. die Zahlung auf Seiten PayPal abbreche weil ich noch etwas vergessen habe in den Warenkorb zu legen und das noch nachholen will. Oder z. B. bei Mollie wenn die API Verbindung nicht funktioniert. In allen Fällen wird eine neue Bestellung im System erzeugt und der Warenkorb ist nicht mehr verfügbar da die Bestellung abgeschlossen ist.
Für Shopbertreiber heißt das jede Menge Leichen in Form von ungültigen Bestellungen im System, für Kunden auch ärgerlich wenn der gefüllte Warenkorb weg ist und ich wieder von vorne anfangen muss mit befüllen. Wer macht das von den Kunden schon? Zumal diese ja eine Bestellbestätigung über einen erfolgreichen Kauf bekommen.
Als Feature kann man beim Trennen von Bestellung und Bezahlung wohl nur sehen, dass der Kunde die Möglichkeit hat die Zahlungsart im Nachgang zu ändern. Das könnte er aber auch wenn es beim Bezahlprozess zu einem Fehler kommt und er mit einer entsprechenden Meldung auf den noch gefüllten Warenkorb geleitet wird.
Uns als Shopware Agentur fällt es schwer diesen Prozess zu verstehen und auch unsere Kunden die aktuell zu SW6 migrieren sind mehr als verwirrt. Aus Kundensicht kann ich mir ähnliches vorstellen.
Wird es hier hoffentlich sehr bald eine Möglichkeit geben dieses Verhalten mittels Konfiguration auf die „gewohnte“ Funktionsweise umzustellen oder ist hier nichts dergleichen geplant und es müssen Lösungen mittels Plugin geschaffen werden?
Über ein Feedback von SW würden wir uns sehr freuen um unseren Kunden auch konkrete Ansagen machen zu können.
Danke schon einmal im Voraus und Sorry wenn das Thema hier schon öfter diskutiert wurde. Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden (Die Suche in Unterforen tut ja nicht hier). Falls es bereits Diskussionen gibt, gerne den/die Links hier posten.
generell ist die Bestellung komplett losgelöst von der Zahlung. Das hat verschiedenste Gründe:
Bestellungen werden vor der Weiterleitung ausgelöst und somit ist sichergestellt, dass das Produkt nach Zahlung auch noch verfügbar ist. Es kam in SW5 häufig zu Überverkäufen, eben weil die Bestellung und der Bestand erst nach Zahlung reserviert wurde.
Sollte es einen Fehler im Payment-Prozess geben und der Shop bspw. temporär nicht erreichbar sein, so hat der Shopbetreiber auch immer eine Bestellung zu einer Zahlung. Wenn es die Bestellung noch nicht gibt, hätte er sonst eine Zahlung, aber keine Bestellung im System. Ebenfalls häufig vorgekommen
In Prozessen wie bspw. „Admin Orders“ ist die Zahlung immer losgelöst von der Bestellung. Die Bestellung wird bspw. per Telefon oder einer Messe entegegen genommen, der Kunde kann dann bequem zu Hause zahlen
Der Kunde kann so nachträglich seine Zahlungsart über das Kundenkonto ändern
Der Shopbetreiber hat eine Übersicht über alle Bestellungen (auch jene bei denen die Zahlungen fehlgeschlagen sind) und kann die Kunden kontaktieren und auf weitere Zahlungsarten hinweisen
Perspektivisch kann man so auch mehrere Zahlungen pro Bestellung abbilden (bspw. 50% per Gift Card, Rest per Paypal)
Einfache realisierung von Zahlungsarten die „asynchron“ sind, bspw. ein Rechnungskauf, der durch eine Schnittstelle geprüft wird, aber erst 2-3 Stunden später die Zahlung validiert
möglicherweise sowas wie In-App Käufe und ähnliche Konzepte, wo der Checkout nicht nachgebildet werden soll
Übertragung von Bestelldaten (bspw. Bestellnummern) direkt an den Payment Provider
In jeder Mail ist jetzt schon ein Direktlink um direkt in diesen Prozess zu springen. Ein komplett neues, abweichendes Konzept ist das generell nicht, auch in SW5 haben wir bspw. bei Übertragung der Bestellnummer auch direkt eine Bestellung ausgelöst. Viele andere Payment Provider haben dies auch so gelöst. Wir haben uns dazu auch schon weiterführende Gedanken gemacht und es wird auch kurzfristig weitere Optimierungen in diesem Prozess geben:
Der Shopbetreiber kann entscheiden, ob er bei Bestellung oder bei Zahlung eine Mail verschicken will und dies pro Zahlungsart definieren. Hier wird auch das Wording angepasst, damit klar ist, welche Mail für welchen Zweck gedacht ist
Der Workflow wird angepasst, sodass man immer direkt im Änderungsprozess landet und die Zahlungsart wechseln kann
Zahlungsarten werden direkt auf der Seite angezeigt und nicht hinter dem Ändern-Button versteckt
Wording wird angepasst (bspw. statt „Bestellung ändern“ eher „Zahlungsart ändern“ oder „Zahlung durchführen“)
Langfristige Anpassungen:
Cronjob der einen Reminder für die Zahlung nach x Minuten rausschickt und die Bestellung nach x Minuten storniert, falls keine Zahlung erfolgt
Generell hat ja jeder Shop Bestellungen ohne Zahlungen im System - egal ob jemand per Vorkasse bezahlt oder bspw. Ebay Bestellungen usw. importiert. In den wenigsten Fällen ist grundsätzlich jede Bestellung bezahlt, bevor sie in das System kommt. In meinen Augen überwiegen hier die Vorteile für den Shopbetreiber. Auf Seiten des Shopkunden gibt es hier noch Optimierungsschritte, die ich oben aufgeführt habe. Eine komplette Änderung des Verhaltens wird es so nicht geben, allerdings werden wir das System weiter optimieren, dass sich für den Shopkunden hier auch nichts anders anfühlt
zahlreiche Bestellungen im Shop die gar keine sind, dadurch fehlender Überblick
falsch geschickte Bestellbestätigungen an Kunden und uns
falsche Ergebnisse in Google Analytics Tracking = fehlende Grundlage für Budgetplanung
in SW 5 landete man nur auf „Checkout/finish“ wenn auch wirklich bezahlt wurde. Oldschool Rechnung oder Vorkasse mal außen vor. Aber hier kann ich ja rechtliche Schritte einleiten …
Aktuell kann man die Zahlungsart nicht mehr ändern, wenn man von PayPal zurück zum Checkout Prozess möchte. Dann leert sich der Warenkorb, wenn man auf Vorkasse wechselt, oder die Seite hängt sich auf. Dementsprechend muss der Kunde eine neue Bestellung aufgeben.
Dass die Zahlungsarten sich nicht hinter dem Button verstecken wünsche ich mir schon lange. Ist das in Arbeit oder auf ungewisse Zeit verschoben?