Bestellung wird generiert, obwohl Kauf fehlgeschlagen

Hallo,

wieso legt Shopware eine Bestellung an, obwohl die Zahlung beispielsweise niciht von PayPal genehmigt wird oder abgebrochen wird?

wir haben haufenweise Bestellungen im System, die eigentlich gar keine sind.

 

Beispiel :

Ich mach den Checkout durch, gehe zu PayPal und breche dann ab. = Bestellung ist im System
ich mach das selbe nochmal = Bestellung ist nochmal im System

 

Diese Bestellungen laufen sogar in die Verkaufsstatistik am Dashboard. Sogar als “abgeschlossene Bestellung”. Damit ist die Statistik für uns falsch.

Kann man das nicht ausschalten? Einstellen?

Dass Bestellbestätigungen verschickt werden, ist ja ein anderes Thema. Das soll ja angeblich demnächst einstellbar sein.

 

Welchen Sinn hat das? Ich weiß, bei SW6 sind Bestellung und Zahlung getrennt. Aber trotzdem. Wir sehen dadurch nur Nachteile.

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Stellungnahme wär cool… würde mich echt interessieren … aktuell ist das echt ne Vollkatastrophe

1 „Gefällt mir“

Warum machst du zahlreiche Threads, die sich ums gleiche Thema drehen?

Deswegen wird dein Anliegen auch nicht mehr gehört. Benutze bitte die Suchfunktion, auf das Thema habe ich bereits ausführlich genatwortet: https://forum.shopware.com/discussion/comment/275979/#Comment_275979

Fakt ist, dass das eine technische Vorgabe in Shopware 6 ist und sich das Konzept nicht ändern wird. Es wird also Stand heute keine Einstellmöglichkeit dazu geben. Ziel ist es aber, dass der Shopkunde davon nichts mitbekommt und die Vorteile überwiegen für den Shopbetreiber. Das da noch etwas Energie reinfließen muss, ist denke ich klar. Da wird ja aktuell schon viel gemacht.

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍,

das ist aktuell ein mega Painpoint bei unseren Kunden. Deshalb die vielen Threads.

welche Vorteile hat das für den Shopbetreiber? Würde uns echt helfen gegenüber kunden zu argumentieren. Bin echt Shopware Fan und möchte das auch bleiben … 

unsere Kunden sehen aktuell diese Nachteile:

  • verfälschte, unbrauchbare Statistik

  • zahlreiche Bestellungen im Shop die gar keine sind, dadurch fehlender Überblick

  • falsch geschickte Bestellbestätigungen an Kunden und uns

  • falsche Ergebnisse in Google Analytics Tracking = fehlende Grundlage für Budgetplanung

  • verfälschte Bestände? Wird eins abgezogen obwohl nicht bezahlt wurde?

 

welche Vorteile gibt es? Ich finde einfach keine … 

habe auch noch nie irgendwo beim Shoppen eine Bestätigungsmail erhalten, obwohl ich bspw PayPal abgebrochen hab.

in SW 5 landete man nur auf “Checkout/finish” wenn auch wirklich bezahlt wurde. Oldschool Rechnung oder Vorkasse mal außen vor. Aber hier kann ich ja rechtliche Schritte einleiten … 

@FloC3 schrieb:

  • verfälschte, unbrauchbare Statistik

Was ist der Unterschied zu einer Vorkasse-Bezhalung die niemand bezahlt? Die Statistik zeigt aktuell nur alle Bestellungen an, auch stornierte, abgebrochene usw. Das hat mit dem Prozess nichts zu tun. Dafür kannst du ja ein Ticket erstellen, dass bspw. nur bezahlte Bestellungen dort auftauchen sollen. 

@FloC3 schrieb:

  • zahlreiche Bestellungen im Shop die gar keine sind, dadurch fehlender Überblick

Auch hier sehe ich wenig zusammenhang zu dem Prozess. Vielleicht fehlen dir Filter in der Bestellübersicht (Roadmap),  aber denke das Problem kann man grundlegend anders lösen. Über automatismen zur Stornierung haben wir ja auch schon beschrieben, die wird es perspektivisch geben.

@FloC3 schrieb:

  • falsch geschickte Bestellbestätigungen an Kunden und uns

 Bereits mehrfach behandelt, kannst du ab 6.3.3.0, release vrstl. in der ersten November-Woche frei konfigurieren.

@FloC3 schrieb:

  • falsche Ergebnisse in Google Analytics Tracking = fehlende Grundlage für Budgetplanung 

Auch hier: Was ist der Unterschied zu einer Vorkasse-Bestellung, die niemals beglichen wird? Auch das kann man potentiell einstellbar machen und ist nicht dem Prozess geschuldet. Die Übertragung zu Google passiert aktuell beim Button „Zahlungspflichtig bestellen“, man kann das natürlich verschieben auf die finish-Seite (ab 6.3.3.0 kommt man da nur bei Erfolgreicher Zahlung hin). Allerdings hast du da immer eine Ungenauigkeit drin, da der kunde ja auch selbst wenn die Zahlung erfolgt ist, vor der Weiterleitung an Shopware den Browser schließen kann. Die Ungenauigkeit kann man da nur verringern, nicht komplett aufheben (war auch in SW5 so).

@FloC3 schrieb:

  • verfälschte Bestände? Wird eins abgezogen obwohl nicht bezahlt wurde?

Der Bestand wird erstmal reserviert, wenn du die Bestellungen stornierst, wird der Bestand wieder freigegeben. Auf der Gegenseite werden so Überverkäufe verhindert, indem der Bestand schon vor dem Payment für den Kunden reserviert wird. Wenn das Payment abgeschlossen ist, ist auf jeden Fall noch Bestand da. Ob die nun für x Stunden im Warenkorb reserviert werden oder durch die Bestellung, macht in meinen Augen auch keinen Unterschied. 

 

Ich habe jetzt von dir auch keine Nachteile im Prozess gelesen, sondern nur Funktionen die dir fehlen. Vorteile stehen ja in meinem Beitrag. Kurz nochmal zusammengefasst:

  • Verhindert Überverkäufe bei Abverkaufsartikeln

  • Immer eine Bestellung zur Zahlung. Keine Zahlungen die nur beim Payment Provider existieren ohne Bestellung

  • Zahlungsprozess für Admin Bestellungen

  • Der Kunde kann nachträglich seine Zahlungsart ändern (Umstellung von Vorkasse auf Paypal bspw.)

  • Der Shopbetreiber kann einfacher den Kunden kontaktieren, Reminder verschicken und so die Conversion erhöhen

 

Die Sachen die du oben beschrieben hast kann man ja auch ohne Probleme durch andere Dinge lösen als einen anderen Bestellprozess. 

2 „Gefällt mir“

Hi [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Ob die nun für x Stunden im Warenkorb reserviert werden oder durch die Bestellung, macht in meinen Augen auch keinen Unterschied. 

doch das macht einen Riesenunterschied. Wir haben lauter Bestell-Leichen im System. Das gabs bei SW5 nicht

 

 

https://forum.shopware.com/discussion/66676/bestellung-wird-abgeschlossen-obwohl-paypal-abgebrochen#latest

Das Konzept von Bestellungauslösung bei abgebrochener Zahlung ist für uns gescheitert.

Wir hätten gerne ein Plugin, dass den Shopware 5 Status Quo (und den aller anderen Online-Shops) wieder herstellt (wahrscheinlich dürfen Plugins aber nicht angeboten werden).

Oder ich hätte gerne Unterstützung, wie ich das selber umsetze.

@Moritz_Naczenski - es hilft mir nichts, wenn du mir die Vorteile erklärst, sie sind für uns nicht gegeben. Erklär uns vielleicht erstmal, warum das System auch mit dem 6. Major Release nicht zu Ende gedacht wurde. Wir haben nämlich keine Lust, bei jeder Gutscheinbestellung, die schiefläuft dem Kunden händisch einen neuen Gutschein anzulegen.

Für deine Anforderungen existiert Stand heute kein Plugin im Store. Hier wirst du dir eine individuelle Lösung schreiben (lassen) müssen. Allerdings ist dann fraglich, ob damit überhaupt die Zahlungsanbieter (Paypal, Amazon, Mollie etc) umgehen können.

Viele Grüße