wieso legt Shopware eine Bestellung an, obwohl die Zahlung beispielsweise niciht von PayPal genehmigt wird oder abgebrochen wird?
wir haben haufenweise Bestellungen im System, die eigentlich gar keine sind.
Beispiel :
Ich mach den Checkout durch, gehe zu PayPal und breche dann ab. = Bestellung ist im System
ich mach das selbe nochmal = Bestellung ist nochmal im System
Diese Bestellungen laufen sogar in die Verkaufsstatistik am Dashboard. Sogar als “abgeschlossene Bestellung”. Damit ist die Statistik für uns falsch.
Kann man das nicht ausschalten? Einstellen?
Dass Bestellbestätigungen verschickt werden, ist ja ein anderes Thema. Das soll ja angeblich demnächst einstellbar sein.
Welchen Sinn hat das? Ich weiß, bei SW6 sind Bestellung und Zahlung getrennt. Aber trotzdem. Wir sehen dadurch nur Nachteile.
Fakt ist, dass das eine technische Vorgabe in Shopware 6 ist und sich das Konzept nicht ändern wird. Es wird also Stand heute keine Einstellmöglichkeit dazu geben. Ziel ist es aber, dass der Shopkunde davon nichts mitbekommt und die Vorteile überwiegen für den Shopbetreiber. Das da noch etwas Energie reinfließen muss, ist denke ich klar. Da wird ja aktuell schon viel gemacht.
das ist aktuell ein mega Painpoint bei unseren Kunden. Deshalb die vielen Threads.
welche Vorteile hat das für den Shopbetreiber? Würde uns echt helfen gegenüber kunden zu argumentieren. Bin echt Shopware Fan und möchte das auch bleiben …
unsere Kunden sehen aktuell diese Nachteile:
verfälschte, unbrauchbare Statistik
zahlreiche Bestellungen im Shop die gar keine sind, dadurch fehlender Überblick
falsch geschickte Bestellbestätigungen an Kunden und uns
falsche Ergebnisse in Google Analytics Tracking = fehlende Grundlage für Budgetplanung
verfälschte Bestände? Wird eins abgezogen obwohl nicht bezahlt wurde?
welche Vorteile gibt es? Ich finde einfach keine …
habe auch noch nie irgendwo beim Shoppen eine Bestätigungsmail erhalten, obwohl ich bspw PayPal abgebrochen hab.
in SW 5 landete man nur auf “Checkout/finish” wenn auch wirklich bezahlt wurde. Oldschool Rechnung oder Vorkasse mal außen vor. Aber hier kann ich ja rechtliche Schritte einleiten …
Was ist der Unterschied zu einer Vorkasse-Bezhalung die niemand bezahlt? Die Statistik zeigt aktuell nur alle Bestellungen an, auch stornierte, abgebrochene usw. Das hat mit dem Prozess nichts zu tun. Dafür kannst du ja ein Ticket erstellen, dass bspw. nur bezahlte Bestellungen dort auftauchen sollen.
zahlreiche Bestellungen im Shop die gar keine sind, dadurch fehlender Überblick
Auch hier sehe ich wenig zusammenhang zu dem Prozess. Vielleicht fehlen dir Filter in der Bestellübersicht (Roadmap), aber denke das Problem kann man grundlegend anders lösen. Über automatismen zur Stornierung haben wir ja auch schon beschrieben, die wird es perspektivisch geben.
falsche Ergebnisse in Google Analytics Tracking = fehlende Grundlage für Budgetplanung
Auch hier: Was ist der Unterschied zu einer Vorkasse-Bestellung, die niemals beglichen wird? Auch das kann man potentiell einstellbar machen und ist nicht dem Prozess geschuldet. Die Übertragung zu Google passiert aktuell beim Button „Zahlungspflichtig bestellen“, man kann das natürlich verschieben auf die finish-Seite (ab 6.3.3.0 kommt man da nur bei Erfolgreicher Zahlung hin). Allerdings hast du da immer eine Ungenauigkeit drin, da der kunde ja auch selbst wenn die Zahlung erfolgt ist, vor der Weiterleitung an Shopware den Browser schließen kann. Die Ungenauigkeit kann man da nur verringern, nicht komplett aufheben (war auch in SW5 so).
verfälschte Bestände? Wird eins abgezogen obwohl nicht bezahlt wurde?
Der Bestand wird erstmal reserviert, wenn du die Bestellungen stornierst, wird der Bestand wieder freigegeben. Auf der Gegenseite werden so Überverkäufe verhindert, indem der Bestand schon vor dem Payment für den Kunden reserviert wird. Wenn das Payment abgeschlossen ist, ist auf jeden Fall noch Bestand da. Ob die nun für x Stunden im Warenkorb reserviert werden oder durch die Bestellung, macht in meinen Augen auch keinen Unterschied.
Ich habe jetzt von dir auch keine Nachteile im Prozess gelesen, sondern nur Funktionen die dir fehlen. Vorteile stehen ja in meinem Beitrag. Kurz nochmal zusammengefasst:
Verhindert Überverkäufe bei Abverkaufsartikeln
Immer eine Bestellung zur Zahlung. Keine Zahlungen die nur beim Payment Provider existieren ohne Bestellung
Zahlungsprozess für Admin Bestellungen
Der Kunde kann nachträglich seine Zahlungsart ändern (Umstellung von Vorkasse auf Paypal bspw.)
Der Shopbetreiber kann einfacher den Kunden kontaktieren, Reminder verschicken und so die Conversion erhöhen
Die Sachen die du oben beschrieben hast kann man ja auch ohne Probleme durch andere Dinge lösen als einen anderen Bestellprozess.
Das Konzept von Bestellungauslösung bei abgebrochener Zahlung ist für uns gescheitert.
Wir hätten gerne ein Plugin, dass den Shopware 5 Status Quo (und den aller anderen Online-Shops) wieder herstellt (wahrscheinlich dürfen Plugins aber nicht angeboten werden).
Oder ich hätte gerne Unterstützung, wie ich das selber umsetze.
@Moritz_Naczenski - es hilft mir nichts, wenn du mir die Vorteile erklärst, sie sind für uns nicht gegeben. Erklär uns vielleicht erstmal, warum das System auch mit dem 6. Major Release nicht zu Ende gedacht wurde. Wir haben nämlich keine Lust, bei jeder Gutscheinbestellung, die schiefläuft dem Kunden händisch einen neuen Gutschein anzulegen.
Für deine Anforderungen existiert Stand heute kein Plugin im Store. Hier wirst du dir eine individuelle Lösung schreiben (lassen) müssen. Allerdings ist dann fraglich, ob damit überhaupt die Zahlungsanbieter (Paypal, Amazon, Mollie etc) umgehen können.
stimme zu. Für uns eine Vollkatastrophe. Nach 10 Jahren Historie mit einem vermeintlich günstigen Shopsystem, und nun nach 1 Jahr mit Shopware… werden wir uns aus diesem Grund, ein anderes Shopsystem suchen.
Wir versuchen seit über einem Jahr die Situation durch Workarounds und Anpassungen zu kontrollieren. Was bleibt, ist ein dauerhafter Umsatzverlust im einstelligen Prozentbereich durch nicht bezahlte Bestellungen, die auch teilweise halt später auch nicht bezahlt werden.
Wir leben leider in einer schnellebigen Welt. Ein Kunde, der meint er hat ewas bestellt und bezahlt, für den ist der Fall erledigt. Versuche, den Kunden danach zu einer erfolgreichen Zahlung zu bringen, scheitert oft durch mangelnde Erreichbarkeit per Mail oder mangelnde Aufmerksamkeit der Kunden.
Selbst wenn der Kunde merkt dass die Bestellung nicht geklappt hat, wird er in den wenigsten Fällen auf die Idee kommen, es hat an ihm gelegen, oder seinem Zahlungsvorgang, an einer falsch ausgewählten Zahlungsmethode, oder an seinem Endgerät (Smartphones ganz schlimm). Er denkt stattdessen es liegt am Shop, und bestellt halt dann woanders.
Früher, mit anderem Shopsystem, haben die Kunden es im Normalfall geschafft alle Unwägbarkeiten zu überwinden, weil sie sonst gar nicht bestellen konnte. Jetzt mit Shopware 6 einfach nur schlecht gelöst für uns: Ist die Bestsellung mal abgeschickt aber nicht bezahlt, ist es im B2C Geschäft echt schwer diesen Umsatz doch noch zu bekommen.
Ja, das Plugin holt den Umsatz in den meisten Fällen aber auch nicht zurück (leider).
Bestellungen einfach automatisch abbrechen ist m.E. ist schlechteste aller Möglichkeiten.
Besser man baut sich zeitversetzte Flows, um den Kunden an die offene Zahlung zu erinnern, und wie er sie abschließen kann. Per Flow kann man auch automatisch dann Bestellungen stornieren, benötigt eigentlich kein extra Plugin.